Pressemitteilung von Imke Cordes

2016 wird das Jahr der Erdbeere


Essen & Trinken

Düsseldorf, 3. Dezember 2015 - Europa sieht nach dem Jahreswechsel rot, und das aus einem guten Grund: Am 1.1.2016 beginnt das Jahr der Erdbeere.
Mit der pan-europäischen Kampagne "Ich liebe rot", die Anfang Dezember in Madrid präsentiert wurde und von der Europäischen Union mitgetragen wird, wollen Erdbeerproduzenten auf die vielfältigen Zubereitungsvarianten und Genussmomente der roten Frucht aufmerksam machen und den Konsum der heimischen Sorten stimulieren. Als prominente Erdbeer-Botschafterin engagiert sich die Sterneköchin Lea Linster.

Lea Linster, die vor über 30 Jahren ihren ersten Stern verliehen bekam, ist nach wie vor die weltweit einzige Frau, die bislang mit dem angesehenen Koch-Preis "Bocuse d"Or" ausgezeichnet wurde. Sie erklärt ihr Engagement: "Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, mich für die europäische Erdbeere einzusetzen. Seit meiner Kindheit gehört die Erdbeere zu meinen Lieblingsfrüchten. Ich liebe es, mit Erdbeeren in der Küche zu arbeiten - selbst im Winter. Dabei Früchte aus Europäischem Anbau zu verwenden ist ein wichtiger Frischefaktor, da die Erdbeere nach der Ernte nicht mehr nachreift und besonders schnell zum Verbraucher kommen muss. Je kürzer der Transport, desto frischer die Frucht und größer der Genuss." Lea Linster steuert ihre Expertise unter anderem durch eigene Erdbeer-Rezepte zur Kampagne bei. Sie ist in Deutschland besonders aus ihrer eigenen Kochshow "Leas KochLUST" (SR) oder aus Formaten wie "Lanz kocht" (ZDF) und "The Taste" (SAT.1) bekannt.

Die "Ich liebe rot"-Kampagne wird unterstützt von dem Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt der spanischen Regierung sowie dem Wirtschaftsverband für die andalusische Erdbeere INTERFRESA und der EU und stellt die Qualität der Erdbeeren im internationalen Vergleich in den Vordergrund. Der Konsum Europäischer Früchte vermeidet unnötig lange Transportwege und stellt sicher, dass sich die Verbraucher auch in Deutschland auf frische und qualitativ hochwertige Naturprodukte freuen können.

Die Kampagne hat eine Laufzeit von drei Jahren und umfasst neben regelmäßiger Medienarbeit über Empfehlungen und Rezepte, Aktivitäten in Social Media Kanälen und einer digitalen Kampagnen-Plattform auch Werbemaßnahmen im Umfeld des Einzelhandels.
Erdbeeren Europa Léa Linster

http://www.markenzeichen.eu
markenzeichen GmbH
Platz der Ideen 1 40476 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.markenzeichen.eu
markenzeichen GmbH
Platz der Ideen 1 40476 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Imke Cordes
18.07.2018 | Imke Cordes
Geheimtipps gegen Erdbeerflecken
29.06.2018 | Imke Cordes
So halten Erdbeeren länger frisch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | D3 Systeme GmbH
Fachkräftemangel in der Gastronomie
25.11.2024 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Weingala 2025: zu Hause bei Freunden
20.11.2024 | Erlebniszentrum für Mensch & Hund
Hundekekse selbst backen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 66
PM gesamt: 419.248
PM aufgerufen: 71.118.841