Gorgonzola g.U., ein Käse, den die Deutschen lieben
26.03.2025
Essen & Trinken

Gorgonzola g.U. ist der König der Blauschimmelkäse und bei den deutschen Verbrauchern dank seiner Cremigkeit und seines besonderen und charakteristischen Geschmacks äußerst beliebt: Leicht würzig in seiner milden Version, schmeckt er in seiner pikanten Variante kräftiger und intensiver.
Er ist zu 100 % Italiener und wird ausschließlich in spezifischen Regionen Norditaliens wie Piemont und Lombardei hergestellt, wobei strenge Vorgaben zu beachten sind. Zum Beispiel dürfen keine Konservierungs- oder Zusatzstoffe eingesetzt werden und auch die Produktions- und Lieferkette muss kurz sein. Um die Bezeichnung als g-U.- Produkt zu bekommen, sind außerdem Milch bester Qualität, fundiertes Fachwissen sowie sorgfältige Handarbeit erforderlich. Deshalb ist er das Ergebnis einer historischen Käsetradition und einer Leidenschaft, deren Ursprung tief in den vergangenen Jahrhunderten verwurzelt ist.
Man genießt ihn vorzugsweise pur, doch dank seiner Vielseitigkeit kommt er auch in zahlreichen Rezepten zum Einsatz. Die Content Creatorin @skueche hat daraus eine Sauce gezaubert, um ihrer Brokkolisuppe mehr Geschmack und mehr Cremigkeit zu verleihen; @sheepys.bakery hingegen hat ein köstliches Rezept aus Galetten, einer Creme aus Gorgonzola g.U., saftigen Birnen und knusprigem Speck kreiert. Ein besonderer Gaumenschmaus unter den ersten Gängen stammt hingegen von @bistrobadia.de, der ein leckeres Couscous mit einer Sauce aus Gorgonzola dolce g.U. zubereitet hat, während @wiewowasistgut ein Rezept mit cremigen Gnocchi präsentiert, die mit Gorgonzola g.U. in der Pfanne geschwenkt werden. Doch selbst in Desserts zeigt sich dieser Käse von seiner besten Seite: @peachstyles zeigt dies mit einer köstlichen Gorgonzola g.U.- Cheesecake- Kreation.
Dieser einzigartige Käse war auch eine der Hauptattraktionen der Food-Tour, bei der in den vergangenen Monaten die erwähnten Food Influencer mit dabei waren, um den Ursprungsort, die Herstellungsmethoden und die strengen Vorgaben kennenzulernen, die die Authentizität, Qualität und Sicherheit gegenüber den Verbrauchern garantieren. Die besondere Begegnung mit diesem Käse zeigte, dass er nicht nur eine Freude für den Gaumen ist, sondern außerdem eine hervorragende Quelle für die wichtigen Nährstoffe einer ausgeglichenen Ernährung. Dieser Event wurde im Rahmen der Kampagne "Think Milk, Taste Europe, Be Smart" organisiert und vom Milch- und Käsesektor der Alleanza delle Cooperative Italiane gefördert, von Confcooperative umgesetzt und von der Europäischen Kommission kofinanziert. Das Projekt richtet sich sowohl an den italienischen wie an den deutschen Markt, mit dem Ziel, europäische Milch, Joghurt und Käse aufzuwerten und vor allem den Absatz dieser Produkte zu fördern.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Blancdenoir Communication Agency
Piazza Matteotti 25
25015 Desenzano D/G
Italien
0307741535
http://www.blancdenoir.it
Pressekontakt:
Blancdenoir Srl
Piazza Matteotti 25
25015 Desenzano D/G
0307741535
http://www.blancdenoir.it
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Blancdenoir Communication Agency
12.03.2025 | Blancdenoir Communication Agency
Die deutsche Gastronomie auf Entdeckungstour von Bitto und Valtellina Casera g.U.
Die deutsche Gastronomie auf Entdeckungstour von Bitto und Valtellina Casera g.U.
23.09.2024 | Blancdenoir Communication Agency
B2Cheese: "Ein internationales Schaufenster für Genossenschaftskäse und zur Förderung des Käsekonsums"
B2Cheese: "Ein internationales Schaufenster für Genossenschaftskäse und zur Förderung des Käsekonsums"
16.09.2024 | Blancdenoir Communication Agency
Food Influencer auf Entdeckungstour der italienischen Molkereigenossenschaften
Food Influencer auf Entdeckungstour der italienischen Molkereigenossenschaften
22.07.2024 | Blancdenoir Communication Agency
Urlaub in den Bergen: die ideale Gelegenheit, um mehr über Bergmilch und DOP-Käse zu erfahren
Urlaub in den Bergen: die ideale Gelegenheit, um mehr über Bergmilch und DOP-Käse zu erfahren
31.05.2024 | Blancdenoir Communication Agency
Weltmilchtag: Gemeinsames Vorgehen der Milch- und Molkereibranche, um den Vorurteilen entgegenzuwirken und für den Konsum von Milch zu werben
Weltmilchtag: Gemeinsames Vorgehen der Milch- und Molkereibranche, um den Vorurteilen entgegenzuwirken und für den Konsum von Milch zu werben
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2025 | PEARL GmbH
Rosenstein & Söhne Elektro-Ganzfrucht-Kalt-Entsafter
Rosenstein & Söhne Elektro-Ganzfrucht-Kalt-Entsafter
27.03.2025 | Edenred Deutschland GmbH
Edenred kooperiert mit ShareTheMeal für einen besseren globalen Zugang zu Nahrungsmitteln
Edenred kooperiert mit ShareTheMeal für einen besseren globalen Zugang zu Nahrungsmitteln
27.03.2025 | KYOCERA Europe GmbH
Kyoceras Liebling des Monats - Sparschäler (CP-10)
Kyoceras Liebling des Monats - Sparschäler (CP-10)
25.03.2025 | Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
Müllermilch Limitiert: "Die Geissens" joken sich durch neuen Spot der Molkerei Alois Müller
Müllermilch Limitiert: "Die Geissens" joken sich durch neuen Spot der Molkerei Alois Müller
24.03.2025 | PEARL GmbH
Rosenstein & Söhne Elektrischer Kompostierer K-02 mit LCD-Display
Rosenstein & Söhne Elektrischer Kompostierer K-02 mit LCD-Display
