Urlaub in den Bergen: die ideale Gelegenheit, um mehr über Bergmilch und DOP-Käse zu erfahren
22.07.2024
Tourismus & Reisen

Rom, 22. Juli 2024 - Von den Piemontesischen Alpen mit Castelmagno DOP (g.U.), über die Provinz Sondrio, wo der Valtellina Casera DOP (g.U.) und der Bitto DOP (g.U.) entstehen, bis hin nach Trient-Südtirol mit dem Puzzone di Moena DOP (g.U.) und in den Alpenraum von Triest mit dem Montasio DOP (g.U.): All dies sind die von "Think Milk, Taste Europe, Be Smart" empfohlenen Gebirgslandschaften für einen Entdeckungsurlaub der Käsespezialitäten der Berge. Gerade jetzt, wo die sommerliche Urlaubszeit voll durchstartet, möchte das vom Milchsektor der Alleanza delle Cooperative Italiane geförderte, von Confcooperative umgesetzte und von der Europäischen Kommission kofinanzierte Projekt darauf hinweisen, wie wichtig es ist, die Urlaubsgebiete in den Bergen, im engen Kontakt mit der Natur und den Wurzeln der einzigartigen und reichhaltigen lokalen kulinarischen Spezialitäten, hervorzuheben und wertzuschätzen. Denn besonders hier wird Milch zu erstklassigen g.U.-Produkten.
"Die Produktion von Bergkäse - so die Worte von Giovanni Guarneri, Vorsitzender des Milchsektors von Alleanza delle Cooperative Agroalimentari - ist nicht nur ein Wirtschaftszweig, der dank den Bemühungen und der Zusammenarbeit der Genossenschaften überlebt, sondern auch das Wahrzeichen einer jahrhundertealten Geschichte sowie Ausdruck von Identität und heimischer Kultur, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Deshalb wird eine Entdeckungstour der ländlichen Bergwelt und der dort lebenden Männer und Frauen, die das Erbe der bäuerlichen Tradition hochhalten und dadurch sowohl die alpine Landschaft wie auch eine lokale Wirtschaft am Leben erhalten, zur idealen Gelegenheit, um Jung und Alt der Milchproduktion in den Bergen nahe zu bringen. Denn hier erleben die Urlauber direkt vor Ort den Beginn der gesamten Produktionskette, von den Almweiden ausgehend, wo die Kühe weiden bis hin zu den Sennerhütten, den Bauernhöfen und den Molkereien, wo die gesammelte Milch schließlich in Butter, Joghurt und Käse verwandelt wird".
"Die Gelegenheit, aus nächster Nähe den Duft und die Qualität des weißen Goldes der Berge kennenzulernen, reicht bis in die letzten Sommertage: Vom 20. bis zum 22. September beschert das Festival zu Ehren des Puzzone di Moena DOP in den Bergdörfern Moena, Soraga und Predazzo in den Dolomiten des Fassa- und Fleimstals besondere Events und Verkostungen, die dem König der Trentiner Käsesorten gewidmet sind. Der Puzzone di Moena DOP mit seinem milden und cremigen Geschmack und dem herrlichen Duft nach Kräutern und Wiesenheu, wird zum absoluten Protagonist von Meisterkursen und Verkostungen, Aperitifs mit Käsespezialitäten, Besichtigungen von Bauernhöfen und Produktionsstätten sowie Workshops für Kinder" - so die Worte von Giambattista Vanzo, Präsident der Sozialkäserei von Predazzo und Moena und einer der Organisatoren der dreitägigen Veranstaltung, die mit der folkloristischen "Desmontegade" endet, dem neu aufgeführten traditionellen Almabtrieb, bei dem die mit Blumen und Glocken geschmückten Kühe durch die Straßen der Dörfer ziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Blancdenoir Communication Agency
Piazza Matteotti 25
25015 Desenzano D/G
Italien
0307741535
http://www.blancdenoir.it
Pressekontakt:
Blancdenoir Srl
Piazza Matteotti 25
25015 Desenzano D/G
0307741535
http://www.blancdenoir.it
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Blancdenoir Communication Agency
23.09.2024 | Blancdenoir Communication Agency
B2Cheese: "Ein internationales Schaufenster für Genossenschaftskäse und zur Förderung des Käsekonsums"
B2Cheese: "Ein internationales Schaufenster für Genossenschaftskäse und zur Förderung des Käsekonsums"
16.09.2024 | Blancdenoir Communication Agency
Food Influencer auf Entdeckungstour der italienischen Molkereigenossenschaften
Food Influencer auf Entdeckungstour der italienischen Molkereigenossenschaften
31.05.2024 | Blancdenoir Communication Agency
Weltmilchtag: Gemeinsames Vorgehen der Milch- und Molkereibranche, um den Vorurteilen entgegenzuwirken und für den Konsum von Milch zu werben
Weltmilchtag: Gemeinsames Vorgehen der Milch- und Molkereibranche, um den Vorurteilen entgegenzuwirken und für den Konsum von Milch zu werben
21.12.2023 | Blancdenoir Communication Agency
Auf den Festtagstafeln stehen die DOP- Käsespezialitäten im Mittelpunkt
Auf den Festtagstafeln stehen die DOP- Käsespezialitäten im Mittelpunkt
12.10.2020 | Blancdenoir Communication Agency
EU-Kampagne der geschützten Marken ist wieder im Rennen
EU-Kampagne der geschützten Marken ist wieder im Rennen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.02.2025 | Vitalinus GmbH
Zwiegenähte Wanderschuhe Nachhaltigkeit Made in Germany
Zwiegenähte Wanderschuhe Nachhaltigkeit Made in Germany
21.02.2025 | Kandima Maldives
Wellness-Trend 2025: NON-TRACKING Movement - Den Moment genießen im Kandima Maldives
Wellness-Trend 2025: NON-TRACKING Movement - Den Moment genießen im Kandima Maldives
20.02.2025 | Marion Schanné
Puszta Urlaub in Ungarn - Steppen, Sanddünen und Salzseen im Nationalpark Kiskunság, wo Kaiseradler in luftige
Puszta Urlaub in Ungarn - Steppen, Sanddünen und Salzseen im Nationalpark Kiskunság, wo Kaiseradler in luftige
20.02.2025 | Starling PR
Baros Maldives: Ostereiersuche unter Wasser
Baros Maldives: Ostereiersuche unter Wasser
20.02.2025 | Palladium Hotel Group
Palladium Hotel Group vom Forbes Travel Guide gewürdigt
Palladium Hotel Group vom Forbes Travel Guide gewürdigt
