Pressemitteilung von Thomas Bartel

Hamburgs Senioren haben es besser


Familie, Kinder & Zuhause

Hamburgs Senioren haben es gut: Sie oder ihre Angehörigen können bei Bedarf auf das dichteste Betreuungsnetz qualifizierter Senioren-Assistenten bundesweit zurückgreifen.
Mehr als 50 Kräfte sind inzwischen im Großraum Hamburg flächendeckend tätig. In einer gemeinsamen Aktion haben sie kürzlich am U-Bahnhof Jungfernstieg eine Dauerwerbung installiert und unter (040) 36 19 13 94 eine zentrale Service-Nummer für Hamburg und seine Randgebiete eingerichtet. Damit wollen sie sich nicht nur bekannter machen und eine erste Kontaktaufnahme erleichtern, sondern die Senioren-Assistenz als professionelle und seriöse Alternative im vielfältigen Betreuungsangebot im Alter fest etablieren. Senioren-Assistenz ist die dritte wichtige Säule zwischen Pflege- und Haushaltsdiensten.

Meist sind Partner oder Kinder zur Stelle, wenn ein alter Mensch betreut werden muss. Ist das nicht möglich (und das ist immer häufiger der Fall), können Senioren-Assistenten diese Lücke schließen. Bundesweit haben sich inzwischen rund 600 Senioren-Assistenten nach dem sogenannten "Plöner Modell" für diese Aufgabe qualifiziert. Als feste Bezugspersonen nehmen sie nicht nur den betreuten Senioren viele Aufgaben des täglichen Lebens ab, sondern sind auch für deren Angehörige kompetente und zuverlässige Ansprechpartner. Ihr Angebot ist vielfältig: sie unterstützen im Alltag und aktivieren die Lebenskräfte, sie begleiten (z. B. bei Arzt- oder Theaterbesuchen) und assistieren (z. B. bei Behördenangelegenheiten). Vor allem aber: Sie haben die Zeit und besitzen die Fähigkeiten, um sich älteren Menschen im Gespräch, beim Spiel oder anderen Aktivitäten intensiv zuzuwenden und damit die große Gefahr der Isolation und Vereinsamung im Alter überwinden zu helfen.

Hamburgs Senioren-Assistenten stellen sich im Internet unter http://www.senioren-assistenten-hamburg.de (http://www.senioren-assistenten-hamburg.de) persönlich vor bzw. können dort nach Stadtteil oder Bezirk gefunden und direkt kontaktiert werden. Auch unter der neuen zentralen Rufnummer (040) 36 19 13 94 werden Auskünfte über Senioren-Assistenz gegeben und Gesprächspartner in der Nähe genannt.

Bildrechte: M. Dicke
senioren-assistenten seniorenassistenten senioren-assistenz seniorenassistenz hamburg senioren-assistenten-hamburg senioren betreuung begleitung

http://www.icf-pr.de
ICF Public Relations-Consulting GmbH
Vorwerkstraße 4 20357 Hamburg

Pressekontakt
http://www.icf-pr.de
ICF Public Relations-Consulting GmbH
Vorwerkstraße 4 20357 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Bartel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.03.2024 | ARAG SE
Ostern wird's bunt
26.03.2024 | Grundconcepts UG (haftungsbeschränkt)
Bettbeziehung Erfahrungen: Ist Single bleiben wirklich im Trend?
26.03.2024 | Robert Herrmann Paartherapie & Coaching
Beziehungstransformation nach Robert Herrmann®
25.03.2024 | Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein
Unbegleiteter minderjähriger Flüchtling - Vormundschaft des Jugendamts
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 407.844
PM aufgerufen: 69.307.165