Personal Kitchen Design: Die pfiffige Alternative zur Fetigküche
29.04.2013
Garten, Bauen & Wohnen
Etwa alle 10 bis 15 Jahre steht in deutschen Haushalten die Anschaffung einer neuen Küche an. In aller Regel werden dann Prospekte gewälzt oder Musterküchen besichtigt, um sich schließlich einer einigermaßen gefälligen Lösung zu nähern. Die erfordert meist viele Kompromisse, und was aus den Standardprogrammen der Industrie nicht passt, das wird (nicht selten gewürzt mit gehörigen Aufpreisen) irgendwie passend gemacht. Für Küchenexpertin Christiane Kypke aus Tangstedt bei Hamburg ein Unding und Ärgernis zugleich: Mit WohnKontrast plant und produziert sie deshalb maßgeschneiderte Küchen nach den Wünschen und Vorgaben ihre Kunden, die von Anfang an passend sind. Sie versteht sich als "Personal Kitchen Designerin", die ihre Küchen-Unikate in Anlehnung an ihren Namen auch gern als "Kychen" bezeichnet.
"Ich bin mit der Punk-Bewegung groß geworden", sagt die sympathische Fachfrau. Deshalb sind plumpe Floskeln wie "Geht nicht" oder "Das haben wir immer so gemacht" für sie ein absoluter Horror. "Die Menschen mögen einfach keine starren Vorgaben und Konventionen mehr", stellt sie immer wieder fest. Vielmehr streben die Verbraucher in fast allen Lebensbereichen nach Abgrenzung und Individualisierung. Erstaunlich, dass sie sich dann ausgerechnet bei der Anschaffung einer Küche immer noch mit einigen Dekor- und Gerätevarianten zufrieden geben, aus denen sie bei den industriellen Massenangeboten allenthalben wählen können.
"Wer selbstbewusst denkt, fühlt und lebt, für den ist jeder unfreiwillige Kompromiss wie ein Stachel im Fleisch", meint Christiane Kypke. Im Fall einer Küche schmerze dieser Stachel allerdings tagein, tagaus über viele Jahre und Jahrzehnte. Mit dem wahrhaft "unkonventionellen" Konzept ihres Unternehmens WohnKontrast wolle sie den Beweis antreten, dass es auch anders geht. "Ich zäume das Pferd lieber von vorn als von hinten auf", sagt sie locker und macht damit bewusst, was bei Küchenplanung und Küchenkauf landauf, landab immer noch falsch läuft.
"Bisher habe sich kaum jemand getraut, eine individuelle Planung und Fertigung einer Küche überhaupt für sich in Betracht zu ziehen", konstatiert die versierte Unternehmerin. Das mag mit der vagen Vorstellung zu tun haben, dass industrielle Produkte grundsätzlich preiswert seien. "Jedoch können Standardküchen mit zusätzlichen Anpassungen und Extras sogar teurer sein als meine im Manufakturverfahren und auf Maß gefertigten hochwertigen Einzelstücke." Diese lässt Christiane Kypke in den Hamburger Elbe-Werkstätten fertigen, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, in deren "Schmiede" seit vielen Jahren Qualitätsprodukte aus Holz und Metall für Küchen und Einrichtungen entstehen.
Die offene und unbefangene Art, mit der sich Christiane Kypke mit ihrem innovativen Konzept einerseits gegen die Übermacht der Marktführer stemmt, darf anderseits nicht über ihre durch und durch professionelle Arbeitsweise hinwegtäuschen: Eine eingehende und intensive Beratung jedes einzelnen Kunden gehört ebenso dazu wie die Umsetzung von Planungen und Entwürfen in fotorealistischen Darstellungen mittels modernster Software. Sogar ein 3D-Modell im Maßstab 1:10 wird im Abschluss-Stadium für jeden Kunden hergestellt. Nach endgültiger Auftragserteilung kann WohnKontrast bereits nach acht bis zwölf Wochen liefern - und das bei individueller Fertigung und Qualität "Made in Germany".
Interessenten finden unter http://www.wohnkontrast.de (http://www.wohnkontrast.de) viele Informationen und Beispiele. Über den dort hinterlegten Online-Küchenplaner kann ein erstes unverbindliches Angebot abgefordert werden.
Bildrechte: WohnKontrast
personal kirchen design Fertigküche Küchenzeile Kyche Kychen Küche Küchen Christiane Kypke Kypke WohnKontrast Tangstedt Hamburg Standardküche Elbe-Werkstätten Manufaktur
http://www.wohnkontrast.de
WohnKontrast
Rader Weg 126 22889 Tangstedt
Pressekontakt
http://www.icf-pr.de
ICF Public Relations-Consulting GmbH
Vorwerkstraße 4 20357 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thomas Bartel
08.02.2014 | Thomas Bartel
Hamburgs Senioren haben es besser
Hamburgs Senioren haben es besser
18.07.2013 | Thomas Bartel
Barrierefreie Küchen für ein selbstbestimmtes Leben
Barrierefreie Küchen für ein selbstbestimmtes Leben
28.05.2013 | Thomas Bartel
Ergonomie in der Küche: Kampf gegen das Mittelmaß
Ergonomie in der Küche: Kampf gegen das Mittelmaß
15.04.2013 | Thomas Bartel
Projektentwickler nehmen Küchen ins Visier
Projektentwickler nehmen Küchen ins Visier
21.03.2013 | Thomas Bartel
Altersgerechtes Wohnen; Wenn die Küche in die Jahre kommt
Altersgerechtes Wohnen; Wenn die Küche in die Jahre kommt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | PEARL GmbH
VisorTech Plug-&-Play-Überwachungssystem DSC-750.app
VisorTech Plug-&-Play-Überwachungssystem DSC-750.app
20.01.2025 | Metrop
Effiziente Wurzelpflege leicht gemacht: Metrop verbessert das Wachstum mit modernem Wurzelstimulator
Effiziente Wurzelpflege leicht gemacht: Metrop verbessert das Wachstum mit modernem Wurzelstimulator
20.01.2025 | ARAG SE
Sanierung von Wohngebäuden - keine Wahlleistung
Sanierung von Wohngebäuden - keine Wahlleistung
20.01.2025 | Skybad GmbH
Trends 2025
Trends 2025
17.01.2025 | Zaunonkel GmbH
Zaunonkel 40% Rabatt mit dem Gutscheincode MEGASPAREN an
Zaunonkel 40% Rabatt mit dem Gutscheincode MEGASPAREN an