Pressemitteilung von Kati Ahuis

Tierisch was los an der Reegenbogenschule!


Familie, Kinder & Zuhause

Unter dem Motto "Bei uns ist tierisch was los" läuft an der Regenbogenschule in Stolberg bei Aachen (http://www.regenbogenschule.org/) eine Projektwoche für die ganze Schule. Es dauert nicht mehr lange und dann ziehen die neuen Tiere auf den Tierhof ein. Die Regenbogenschule hat sich über ein Jahr darauf vorbereitet und eröffnet am 06.04.2019 mit einem bunten Schulfest den Regenbogen Tierhof und startet offiziell mit der erweiterten tiergestützten Pädagogik. (https://www.terra-mater.de/aufklaeren/)

Bereits seit vielen Jahren sind tiergestützte Interventionen ein besonders wichtiger, pädagogisch höchst effektiver Baustein des Schulkonzeptes an der Regenbogenschule. Bislang wurden sie schulintern erfolgreich durch ausgebildete Mensch-Hund-Teams sowie den pädagogischen Einsatz von Kaninchen realisiert und überdies durch externe Angebote mithilfe ausgebildeter Hunde und Pferde erfolgreich ergänzt. Im Rahmen der Projektwoche zum Thema "Bei uns ist tierisch was los" bereiten sich nun die Kinder auf das Ankommen der Tiere vor. Einziehen werden vier Zwergziegen, vier Meerschweinchen und fünf Hühner. Alle Tiere sind "Abgabetiere" und finden auf dem Tierhof der Regenbogenschule, Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Stolberg (Rhld.), ein neues dauerhaftes und artgerechtes Zuhause. Der bereits vorhandene "Pferdestall" wurde durch tatkräftige Unterstützung von Eltern, Lehrern und Schülern umgebaut, so dass die Kaninchen, die vorher schon Teil der Schulgemeinde waren, zu Beginn der Projektwoche in ihr neues Zuhause ziehen durften. Die Tiere sind ein großer Gewinn für die Schule und bieten als "Co-Therapeuten" neue Fördermöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler.

"Die Projektwoche dient nicht nur der Vorbereitung der Ställe und Gehege, sondern bereitet auch die Schülerinnen Schüler inhaltlich auf den Umgang mit den Tieren vor. Dabei spielt der achtsame und respektvolle Umgang mit den Tieren eine große Rolle", so Holger Peters, stellvertretender Schulleiter und Projektkoordinator.

Wir, TERRA MATER e.V. (https://www.terra-mater.de/)sind sehr froh, dass wir dieses sinnvolle Projekt begleiten und unterstützen können und freuen uns auf viele schöne Erlebnisse und Erfahrungen für die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule!
TERRA MATER Tierschutz Tierschutzverein Tiergestützte Pädagogik

https://www.terra-mater.de/
TERRA MATER e.V. Umwelt- und Tierhilfe
Oehleckerring 2 22419 Hamburg

Pressekontakt
https://www.terra-mater.de/
TERRA MATER e.V.
Oehleckerring 2 22419 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kati Ahuis
21.06.2019 | Kati Ahuis
Tot durch bunte Luftballons
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | KLUMPP Insektenschutz
West-Nil-Virus: Warum Fliegengitter unverzichtbar sind
21.11.2024 | Gütegemeinschaft Kerzen e. V.
Kerzen voll im Trend
21.11.2024 | Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein
Streit um Lebensmittelpunkt - Gericht muss Kind persönlich anhören
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 419.009
PM aufgerufen: 71.032.737