Hometrainer und Co.: Verletzungsgefahr für kleine Kinder
15.01.2024 / ID: 405325
Familie, Kinder & Zuhause
Wiesbaden, 15. Januar 2024. Neues Jahr, mehr Sport: Springseile, Hanteln und Heimtrainer kommen jetzt wieder verstärkt zum Einsatz. Doch kleine Kinder können sich an Fitnessgeräten schwer verletzen. Eltern sollten beim Training zu Haus vorsichtig sein, empfiehlt das Infocenter der R+V Versicherung.Während der Corona-Lockdowns haben sich viele Menschen mit Sportgeräten für zu Hause eingedeckt. Untersuchungen zeigen, dass noch immer rund die Hälfte der Sportlerinnen und Sportler in den eigenen vier Wänden trainiert - darunter auch viele Eltern. "Wer kleine Kinder hat, sollte das Training jedoch sorgfältig organisieren und die Geräte sicher aufbewahren", sagt Thomas Paufler, Unfallexperte bei der R+V Versicherung. Der Grund ist das Verletzungsrisiko. "Die Kinder können sich schnell die Finger oder Füße einklemmen oder den Kopf stoßen."
Eine besondere Verletzungsgefahr geht von Laufband, Crosstrainer oder Heimtrainer aus. "Kinder können dem Gerät zu nah kommen, weil sie die Risiken nicht richtig einschätzen", meint R+V-Experte Paufler. Auch kleine Geräte wie Springseil oder Fitnessband sind kritisch. "Legen Kinder sich diese beim Spielen um den Hals, können sie sich strangulieren." Hanteln können Verletzungen verursachen, wenn sie den Kindern aus der Hand fallen - sogar Knochenbrüche sind so möglich. "Da reicht manchmal schon eine geringe Fallhöhe aus", warnt Paufler.
Geräte sicher lagern
Gefahr besteht für Kinder auch dann, wenn gar nicht trainiert wird. "Heimtrainer und Laufband verleiten dazu, sie auszuprobieren oder darauf zu klettern", sagt Unfallexperte Paufler. Daher gehören sie in einen abgeschlossenen Raum. "Das gilt natürlich auch für Springseil, Hantel und ähnliche Sportgeräte."
Weitere Tipps des R+V-Infocenters:
- Training mit Kopfhörern lenkt von der Aufsicht der Kinder ab. Deshalb lieber ohne Musik trainieren, wenn Kinder mit im Raum sind.
- Bei einigen Trainingseinheiten können Kinder gefahrlos einbezogen werden. Dafür eignen sich vor allem Übungen, die ohne Geräte auskommen: etwa Liegestütze, Kniebeugen, Sit-ups oder Yoga-Übungen.
Firmenkontakt:
Infocenter der R+V Versicherung
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Deutschland
0611 533-52284
http://www.infocenter.ruv.de
Pressekontakt:
Infocenter der R+V Versicherung c/o Arts & Others
Daimlerstraße 12
61352 Bad Homburg
06172/9022-131
http://www.infocenter.ruv.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Infocenter der R+V Versicherung
16.04.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Balkonkraftwerke: ohne richtige Montage absturzgefährdet
Balkonkraftwerke: ohne richtige Montage absturzgefährdet
09.04.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Sicher Grillen mit Gas - eine Frage des Standorts
Sicher Grillen mit Gas - eine Frage des Standorts
31.03.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Transport mit dem Auto: Wenn das E-Bike zur Last wird
Transport mit dem Auto: Wenn das E-Bike zur Last wird
26.03.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Flyer im Briefkasten? Vorsicht vor Betrug
Flyer im Briefkasten? Vorsicht vor Betrug
18.03.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Fußboden neu, Knie kaputt: Vorsicht beim Heimwerken
Fußboden neu, Knie kaputt: Vorsicht beim Heimwerken
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.04.2026 | Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
"Spielen verbindet - auch digital!"
"Spielen verbindet - auch digital!"
16.04.2026 | Amica International GmbH
Amica Waschmaschinen im Praxis-Check: Wie intelligente Technik den Haushaltsalltag vereinfacht
Amica Waschmaschinen im Praxis-Check: Wie intelligente Technik den Haushaltsalltag vereinfacht
10.04.2026 | Vitakt
Christina Käßhöfer teilt für Vitakt Tipps für pflegende Angehörige
Christina Käßhöfer teilt für Vitakt Tipps für pflegende Angehörige
07.04.2026 | ARAG SE
Radfahren mit Kindern: sicher auf Tour
Radfahren mit Kindern: sicher auf Tour
07.04.2026 | OBRA Design, Ing. Philipp Ges.m.b.H. & Co.KG
Kommunen investieren verstärkt in Indoor-Spielanlagen für ganzjährige Bewegungsförderung
Kommunen investieren verstärkt in Indoor-Spielanlagen für ganzjährige Bewegungsförderung

