Katastrophe in Japan - Kindern das Unbegreifliche begreifbar machen
20.03.2011
Familie, Kinder & Zuhause
Bilder der gigantischen Tsunami-Flutwelle sowie Aufzeichnungen der völlig zerstörten Küstenstädte oder der stark beschädigten Atomkraftwerke beängstigen nicht nur erwachsene Zuschauer. Gerade Kinder leiden in besonderer Weise unter dem Eindruck der dramatischen Bilder aus Japan. Unaufhörlich stellen Kinder die Frage nach dem "Warum".
Warum bebt die Erde ? Warum werden Häuser weggeschwemmt ? Warum sind Atomkraftwerke so gefährlich ? Dieses sind nur einige der "Warum-Fragen", die Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen in diesen Tagen immer wieder von Kindern zu hören bekommen. Fachbücher: http://www.buchshoponline.de. Es sind Fragen, die die Erwachsenen unbedingt beantworten sollten. Keine leichte Aufgabe! Dennoch muss der Versuch unternommen werden, den Kindern das Unbegreifliche ein Stück begreifbarer zu machen. Fachbücher dazu: http://www.lesenonline.de.
Nur, wenn den Erwachsenen diese schwierige Aufgabe gelingt, können Kinder, angesichts der Katastrophenbilder, Sicherheit und Zuversicht zurück bekommen. Nur so können Ängste beseitigt und immer wiederkehrende Gedankenschleifen unterbrochen werden.
Neben den Familien sollten natürlich auch Kindergärten und Schulen die Thematik der Japan-Katastrophe aufnehmen. Didaktisch aufgearbeitet, sollten Schülern und Schülerinnen altersgerechte Antworten auf die vielen "Warum-Fragen" gegeben werden. Zudem ist es unbedingt ratsam, dass der Schulunterricht auch ethische Fragestellungen mit in die fachthematische Darstellung aufnimmt. Fachliteratur dazu: http://www.buchshoponline.de
So können beispielsweise Themenbereiche wie der "Respektvolle Umgang des Menschen mit der Natur" Inhalt einer derartigen Unterrichtsreihe sein. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass Kindern die Zuversicht in die Zukunft nicht verloren geht. Nur wenn das Schreckliche berarbeitet und verarbeitet wird, kann daraus neuer Mut und neue Zuversicht entstehen. Geschieht dieses nicht, so besteht die Gefahr, dass Kinder, in Anbetracht der schrecklichen Bilder aus Japan, resigniert und frustriert das Geschehene unverarbeitet mit sich tragen.
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