Pressemitteilung von Edith Axt

Die Chaos Hochzeit


Familie, Kinder & Zuhause

Haar bei München, März 2011. Die Hochzeit soll der schönste Tag im Leben zweier Menschen sein. Dabei sollte natürlich nichts schief gehen. Die Hochzeitsexperten von weddix.de (http://www.weddix.de/) haben beispielhaft amüsante Anekdoten rund um die Hochzeit ausgesucht, die die typischen Fettnäpfchen bei der Vorbereitung einer Traumhochzeit zeigen. Es gilt nun typische Hochzeitsfallen ganz souverän zu umschiffen, damit der große Tag einfach perfekt wird und das Brautpaar sicher im Hafen der Ehe landen kann.

Die Einladung
Gabi und Peter haben sich entschlossen zu heiraten und freuen sich schon riesig auf den "schönsten Tag" ihres Lebens.
Eine Gästeliste haben sie nicht gemacht - die Einladungskarten verschicken sie auch erst 2 Wochen vor der Feier, da für sie sowieso schon klar ist, wer erscheinen wird.
In der Karte erfahren die Gäste zwar, wann und wo die Trauung und die Feier stattfinden - dass Gabi und Peter aber eine Mottohochzeit und einen schönen Nachtspaziergang mit Fackeln planen, bleibt eine Überraschung. Nun kann das Chaos beginnen!

Leider wusste natürlich nicht jeder, wann die Hochzeit genau stattfindet und wer eigentlich eingeladen ist. Im Stress der Vorbereitungen wurde der eine oder andere Name vergessen, der eigentlich auf der Gästeliste hätte stehen müssen.
So kann die alte Schulfreundin Susi, die mittlerweile im Ausland lebt, leider nicht kommen, weil sie so kurzfristig keine Zeit hat, die Freunde vom Kegelverein haben sich den Tag nicht freigehalten, weil sie dachten, dass nur mit der Familie gefeiert wird und Tante Lisa ist beleidigt, weil sie - im Gegensatz zu Tante Hilde - nicht eingeladen wurde...

Bei der Hochzeit in der mittelalterlichen Burg fällt auf, dass sich einige Gäste sehr unwohl fühlen - etwa die Hälfte der Gäste ist in mittelalterlichen Kostümen erschienen, weil ihnen das Brautpaar vorher gesagt hat, dass die Hochzeit unter dem Motto "Mittelalter" steht.

Von den Gästen, die vor der Hochzeit nicht mehr mit dem Brautpaar gesprochen haben, stehen einige etwas verloren in Abendkleidern und Smokings herum, andere haben gerüchteweise etwas von "Mottohochzeit" gehört und sich in ihr lustigstes Hawaii-Strandoutfit geworfen.
Bei der romantischen Fackel-Nachtwanderung kann leider die Hälfte der Gäste nicht mitkommen, weil sie keine passenden Schuhe dabei haben und die Damen mit ihren Stöckelschuhen im Schlamm stecken bleiben.

Die Geschäftsführerin des Hochzeitsportals weddix.de, Sylke Mann, bestärkt: "Dieses Beispiel zeigt sehr deutlich, dass die Kommunikation das A und O jeder Hochzeit ist. Es ist sehr wichtig genug Zeit einzuplanen, es kann ja immer etwas Unvorhergesehenes mit den bestellten Karten passieren und auch die Gäste müssen genügend Zeit haben, sich den Abend freizuhalten, die passende Garderobe zusammenzusuchen und natürlich ein schönes Geschenk zu besorgen. Eine Einladungskarte (http://www.weddix.de/shop-einladungskarten-hochzeit-hochzeitseinladung.html) muss unbedingt mit allen wichtigen Informationen versehen sein, damit die Gäste genau wissen, was auf sie zukommt.
Da darf dann auch gerne eine detaillierte Kleiderordnung und Abendplanung mitgeteilt werden. Es wäre auch sehr ratsam mindestens zwei Monate vorher die Einladungen rauszuschicken und auch dringend einen Vermerk über eine kurze Antwort der Gäste unten anzubringen. Wenn man sicher gehen will, dass der Termin möglichst vielen Gästen gut passt, kann man auch "Save the Date Karten" etwa sechs Monate im Voraus rausschicken."

Die Sitzordnung
Beate und Christian wollten eigentlich nur im kleinen Kreis feiern. Im Laufe der Vorbereitungen stellte sich zwar heraus, dass es doch 50 Hochzeitsgäste (http://www.weddix.de/ratgeber/hochzeitsgaeste.html) werden würden, aber eine Tischordnung hielt das Brautpaar trotzdem für überflüssig. Dies führt dazu, dass die Gäste vor dem Essen eine halbe Stunde damit beschäftigt sind, passende Plätze zu suchen.

Die Plätze neben dem Brautpaar bleiben zuerst lange leer: Die Eltern setzen sich zu den Verwandten, weil sie denken, das Brautpaar wünscht sich, dass die besten Freunde bei ihnen sitzen - und die Freunde haben sich längst an einen anderen Tisch gesetzt, weil sie natürlich den Eltern nicht ihren Platz streitig machen wollen.
Tante Irma muss notgedrungen neben Tante Johanna sitzen, obwohl beide schon seit 20 Jahren verfeindet sind und einander über alles hassen.Die Stimmung wird noch gesteigert durch Herrn Müller, der neben seiner Ex-Frau und ihrem neuen Lebensgefährten sitzen muss.

Die Nachbarn des Brautpaars kennen außer dem Brautpaar niemanden auf der Hochzeit und so finden sie nur noch Platz an einem Tisch in der Nähe der Toilette. Auch der Pfarrer muss sich schließlich zu ihnen gesellen, da alle anderen Plätze schon besetzt sind.

Sylke Mann rät:"Die Tischordnung wird bei der Hochzeitsplanung als unwichtige Nebensache abgetan und oft vergessen. Doch lohnt es sich meistens sich die Mühe zu machen und einige Stunden in die Planung der Sitzordnung zu investieren. Es ist sehr schwierig alle Gäste zu kombinieren und eine gute Stimmung auf der Hochzeitsfeier ist schließlich unbezahlbar."

Die Infos aus diesem Artikel und weitere Tipps finden Sie im Hochzeitsratgeber (http://www.weddix.de/hochzeit-ratgeber.html) von weddix.de:
http://www.weddix.de/ratgeber/hochzeitsplanung/die-chaos-hochzeit.html

Bildquelle: http://www.weddix.de
hochzeit hochzeitsplanung brautpaar trauung knigge

http://www.weddix.de
weddix GmbH
Lorenz-Huber-Straße 9a 85540 Haar

Pressekontakt
http://www.weddix.de
weddix GmbH
Lorenz-Huber-Straße 9a 85540 Haar


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Edith Axt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.01.2025 | ARAG SE
Die lieben Kleinen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 46
PM gesamt: 420.971
PM aufgerufen: 71.373.785