Pressemitteilung von Thomas Kähler

DATEV-Branchenbarometer bleibt auf hohem Niveau


Freizeit, Buntes & Vermischtes

(Mynewsdesk) Leichter Rückgang des Branchenindex gegenüber Frühjahr Nürnberg, 13. Dezember 2018: Im Herbst befindet sich das DATEV-Branchenbarometer für Steuerberater (https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/datev-branchenmonitor/datev-branchenbarometer/) mit 123,8 Punkten weiterhin auf hohem Niveau, allerdings ist er gegenüber dem Frühjahreswert von 126,1 Punkten geringfügig (-2,3 Punkte) zurückgegangen. Damit folgt der Index einem saisonalen Muster, das bereits aus der Vergangenheit bekannt ist: Nach der Sommerpause zeigen sich die Kanzleien (https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/) etwas weniger positiv gestimmt als im Frühjahr, wenn der Jahreswechsel (https://www.datev.de/web/de/service/self-service/wichtige-informationen-zum-jahreswechsel/) gerade abgeschlossen ist.

Auch die Teilindizes sind auf hohem Niveau leicht rückläufig: Der Teilindex Lage liegt bei 135,2 Punkten (-2,4 Punkte), der Teilindex Erwartung bei 113,8 Punkten (-2,1 Punkte). Auffällig ist lediglich die Einschätzung der Kanzleien (https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/) hinsichtlich ihrer Umsatzentwicklung, die gegen den allgemeinen Trend leicht nach oben weist auf 124,7 Punkte (+1,6 Punkte).

Ein differenzierteres Bild ergibt sich beim Blick auf die Indexwerte (https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/datev-branchenmonitor/datev-branchenbarometer/) nach Kanzleigrößen. Während kleine und mittlere Kanzleien dem Gesamtindex entsprechend in ihrer Einschätzung etwas weniger optimistisch urteilen als im Frühjahr (https://www.datev.de/web/de/m/presse/pressemeldungen/meldungen-2018/steuerberater-blicken-optimistisch-in-die-zukunft/) (-2,2 Punkte und -3,6 Punkte) legen die großen Kanzleien sogar noch einmal zu (+2,3 Punkte) und erreichen mit einem Indexwert von 130,6 Punkten den höchsten bislang gemessenen Stand. Dieses Bild findet sich auch in den Teilindizes wieder: Der Teilindex Lage geht bei kleinen (-1,6 Punkte) und mittleren Kanzleien (-4,3 Punkte) zurück, während er bei den großen Kanzleien mit +2,6 Punkten zulegt. Gleiches gilt für den Teilindex Erwartung (-2,6 / -3,0 / +1,9 Punkte).

Einen Überblick über die Ergebnisse aus dem DATEV-Branchenbarometer für Steuerberater gibt die folgende Präsentation: http://www.datev.de/web/de/media/datev _de/pdf/final20181204_datev_branchenmonitor (https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/final20181204_datev_branchenmonitor_w2_2018_kurzversion.pdf).

Zur Methodik Das Geschäftsklima der Steuerberaterbranche (https://www.datev.de/web/de/startseite/startseite-stb/) wird aus den zwei Teilindizes zur aktuellen Geschäftslage und zu den Geschäftsaussichten ermittelt. Das DATEV-Branchenbarometer (https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/datev-branchenmonitor/datev-branchenbarometer/) umfasst dabei eine Skala von 0-200 und wird analog zur Methode des ifo-Instituts (https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/datev-branchenmonitor/datev-branchenbarometer/methodik/) berechnet, wobei 100 den Mittelwert für ein neutrales Geschäftsklima definiert. Die repräsentative Untersuchung wird von der DATEV (https://www.datev.de/web/de/startseite/startseite-n/) beauftragt und gemeinsam mit den Marktforschern der GfK SE (https://www.gfk.com/de/) durchgeführt. Das aktuelle Barometer beruht auf einer Online-Befragung im Zeitraum vom 17. bis 28. September 2018, an der sich 732 Kanzleien (https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/) beteiligt haben.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter: https://www.datev.de/web/de/m/presse/archiv-pressemeldungen/


Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/datev/pressreleases/datev-branchenbarometer-bleibt-auf-hohem-niveau-2810685) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Pressemitteilungen DATEV eG (http://www.mynewsdesk.com/de/datev)

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/44hbsi

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/datev-branchenbarometer-bleibt-auf-hohem-niveau-88850
druckbetrieb kommissionierung gehaltsabrechnung lohnabrechnung rechenzentrum finanzverwaltung elster lohnsteuer jahresabschluss doppik rechtsanwälte wirtschaftsprüfer steuerberater softwarehaus it-dienstleister rechnungswesen datev branchenbarometer branc

http://www.themenportal.de/vermischtes/datev-branchenbarometer-bleibt-auf-hohem-niveau-88850
Pressemitteilungen DATEV eG
Paumgartnerstr. 6 - 14 90429 Nürnberg

Pressekontakt
http://shortpr.com/44hbsi
Pressemitteilungen DATEV eG
Paumgartnerstr. 6 - 14 90429 Nürnberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Kähler
16.01.2019 | Thomas Kähler
155.000 Euro für soziale Einrichtungen
12.04.2018 | Thomas Kähler
Geringwertige Wirtschaftsgüter
19.02.2015 | Thomas Kähler
Kein Geld an das Finanzamt verschenken
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.05.2024 | ARAG SE
ARAG, stimmt das?
15.05.2024 | ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG
Richtig reisen
15.05.2024 | ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG
Grillen ohne Gefahr
15.05.2024 | Erwin Müller Versandhaus GmbH
Stilvolle Tischwäsche für Garten und Terrasse
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 410.033
PM aufgerufen: 69.674.400