Das Finanzamt kann am Online-Pokerspiel mitverdienen
25.07.2023 / ID: 395835
Freizeit, Buntes & Vermischtes

Die Geschichte des zockenden Studenten
Der Student startete seine Spielleidenschaft mit dem Online-Pokerspiel "Texas Hold´em/Fixed Limit" im Jahr 2007. Waren seine Einsätze und Gewinne anfangs noch im Cent-Bereich, so steigerte er diese mit der Zeit enorm. Im Streitjahr 2009 erzielte er schließlich einen Gewinn von 82.826 Euro. Dafür investierte er eine Nettospielzeit von 446 Stunden, wovon 351 Stunden in die zweite Jahreshälfte fielen. Legt man einen 8-stündigen Arbeitstag zugrunde, hat der Mathematikstudent 55 volle Arbeitstage gepokert. Das Finanzamt befand daher, dass es sich hierbei nicht mehr um ein reines Hobby handelte.
Dementsprechend stufte auch das Finanzgericht im nächsten Schritt die Tätigkeit ab Oktober 2009 als gewerblich ein. Allein in diesem Quartal wurden rund 60.000 Euro an Gewinnen verzeichnet. Diese Summe sollte versteuert werden. Die Gewinne von 2007 bis September 2009 blieben steuerfrei, da der Student in diesem Zeitraum noch als Hobbyspieler galt. Der BFH bestätigte die Ansicht des Finanzgerichts und veröffentlichte das Urteil X R 8/21 am 29.06.2023.
Ausnahme: Hobbyspieler werden nicht besteuert
Obwohl Pokern der Einkommensteuer unterliegt, gilt das nicht für jede spielende Person. Freizeit- und Hobbyspieler sind davon ausgenommen. Ihre Spiele erfolgen zum privaten Vergnügen nach Feierabend und sind einkommensteuerlich nicht relevant. Bis zu welchem Umfang Online-Pokern privat betrieben werden kann, blieben die höchsten Richter uns schuldig. Gewiss ist nur, dass eine Überschreitung des Hobbys zu einer gewerblichen Tätigkeit führt.
Berufsspieler werden anhand ihres Zeit- und Geldeinsatzes sowie der Zahl der getätigten Spiele ausfindig gemacht. Der Student im konkreten Fall verwendete einen Großteil seiner Zeit fürs Spielen und kam innerhalb von fünf Jahren auf über 784.000 Onlinespiele. Neben der erheblichen Anzahl an Spielen spielte er an mehreren Tischen gleichzeitig, was ein gewisses Können voraussetzte. Als gewerbetreibend eingestuft, müssen Spieler ihre Gewinne versteuern, können aber Ausgaben wie z.B. Reise- und Übernachtungskosten für ein Pokerturnier absetzen. Als weitere Abgrenzungskriterien legte der BFH die Absicht, durch das Spielen Einkommen zu erzielen und das planmäßige Ausnutzen eines Marktes durch das Anwenden gesammelter Erfahrungen zugrunde. Pokern Spieler also nicht nur, um ihr Spielbedürfnis zu befriedigen, sondern hegen finanzielle Absichten, dann wird es steuerpflichtig.
www.lohi.de/steuertipps
Firmenkontakt:
Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
Riesstr. 17
80992 München
Deutschland
089 27813178
http://www.lohi.de
Pressekontakt:
Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
Werner-von-Siemens-Str. 5
93128 Regenstauf
09402 5040147
http://www.lohi.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
16.07.2025 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
Beste Beratung in der Branche Lohnsteuerhilfen
Beste Beratung in der Branche Lohnsteuerhilfen
15.07.2025 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
Spiel, Spaß, Steuerersparnis mit Ferienbetreuung
Spiel, Spaß, Steuerersparnis mit Ferienbetreuung
08.07.2025 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
Wie viel kommt vom Urlaubsgeld bei Angestellten an?
Wie viel kommt vom Urlaubsgeld bei Angestellten an?
17.06.2025 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
Die erste eigene Wohnung: Kosten und mögliche Finanzhilfen
Die erste eigene Wohnung: Kosten und mögliche Finanzhilfen
03.06.2025 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
Countdown für die Steuererklärung
Countdown für die Steuererklärung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.07.2025 | DDoptics Germany Optische Geräte & Feinwerktechnik GmbH
NXT 8/10x42 - Das ultimative Fernglas unter 500 Euro
NXT 8/10x42 - Das ultimative Fernglas unter 500 Euro
11.07.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Auto richtig packen und relaxed in den Urlaub starten
Auto richtig packen und relaxed in den Urlaub starten
10.07.2025 | ARAG SE
Sommer in Deutschland: Ein Stück Satire
Sommer in Deutschland: Ein Stück Satire
09.07.2025 | B.concepts - Agentur für Event und Kommunikation
Der "NikolaiZauber" lädt am 30. und 31. August zum Festival der Kleinkunst ins Berliner Nikolaiviertel ein
Der "NikolaiZauber" lädt am 30. und 31. August zum Festival der Kleinkunst ins Berliner Nikolaiviertel ein
09.07.2025 | Logoplay Holzspiele GmbH & Co.KG
"Funny Pigz" - Das Big Hole Schweinespiel
"Funny Pigz" - Das Big Hole Schweinespiel
