Pressemitteilung von Stephan Zabel

Familienunternehmer zu Fluglotsen-Streik: Im Streikrecht ?Verhältnismäßigkeit? klarer definieren


01.03.2012 / ID: 50134
Freizeit, Buntes & Vermischtes

(NL/1020812473) DIE FAMILIENUNTERNEHMER fordern eine klarere gesetzliche Definition der Verhältnismäßigkeit im deutschen Streikrecht. ?Wir begrüßen die einstweilige Verfügung des hessischen Landesarbeitsgerichts gegen die Ausweitung der Streikaktionen am Flughafen Frankfurt. Es offenbart aber auch eine Lücke im deutschen Tarifrecht. Es ist wirtschaftlich nicht hinnehmbar, dass Kleinst-Gewerkschaften aber auch Verdi & Co. ökonomische Kollateralschäden in der gesamten Wirtschaft verursachen.

Das bisher vor allem durch Richterrecht geprägte Streikrecht wird der veränderten Arbeitswelt und der wachsenden Anzahl von Gewerkschaften nicht mehr gerecht. Wir brauchen mehr Verlässlichkeit, die mit Einzelfall-Entscheidungen der Gerichte nicht hinreichend hergestellt wird. Der Gesetzgeber muss klar regeln, dass die verschiedenen Gewerkschaften in den Unternehmen künftig nicht permanent streiken dürfen?, forderte Lutz Goebel, Präsident von DIE FAMILENUNTERNEHMER.

Lutz Goebel forderte weiter: ?Für die Bereiche der öffentlichen Infrastruktur, in denen die Erpressungsmacht durch Gewerkschaften besonders groß ist, müssen verpflichtende Schlichtungsverfahren und klarere Regelungen zur Prüfung der Verhältnismäßigkeit in das Streikrecht aufgenommen werden. Auch der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben ihre Erpressungsmacht im ÖPNV und in Kinderbetreuungseinrichtungen immer wieder gegen alle anderen Arbeitnehmer und die gesamte Wirtschaft missbraucht. Die Debatte um die Tarifeinheit muss deshalb vom Themenkreis Streikrecht entkoppelt werden: Wenn das Streikrecht klarer geregelt wird, muss nicht die Koalitionsfreiheit für einzelne, kleine Gewerkschaften ? womöglich verfassungswidrig ? beschränkt werden.?

Nachrichten von und für Familienunternehmen auf http://www.wir-familienunternehmer.eu

DIE FAMILIENUNTERNEHMER (ehemals Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer ? ASU) folgen als die politische Interessenvertretung für mehr als 180.000 Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Familienunternehmen in Deutschland beschäftigen in allen Branchen rund 8 Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1.700 Milliarden Euro.
Streik ÖPNV Familienunternehmen

http://www.cr-management.de
CR-Management GmbH & Co. KG
Neuweiherstr. 3 90480 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.cr-management.de
CR-Management GmbH & Co. KG
Neuweiherstr. 3 90480 Nürnberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stephan Zabel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.11.2025 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Katzen können sich mit dem Vogelgrippe-Erreger infizieren
10.11.2025 | B.C. Neumann PR Business+Communication GmbH
Nintendo Weihnachtstour 2025 kommt ins ALEXA
10.11.2025 | Buuk Publishing GmbH & Co. KG
Weihnachtsabenteuer mit Herz und Hirn
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 12
PM gesamt: 432.079
PM aufgerufen: 74.095.599