Pressemitteilung von Astrid Ebenhoch

IN BERLIN SIND SELBST INTELLIGENTE HUNDE ÜBERFORDERT


Freizeit, Buntes & Vermischtes

(NL/1174675994) Auf der Website des von mir sehr geschätzten Nachtstudio des ZDF, schreibt der Moderator Volker Panzer eine Hommage an die Intelligenz der Hunde. Nachdem er durch die Forschungsarbeiten des Max-Plank-Instituts wüsste, wie intelligent Hunde sind und nicht nur die Gesten des Menschen verstehen, kommt er als Spaziergänger zu folgender Schlussfolgerung: ?Seit ich das weiß, betrachte ich die Hunde meiner Umgebung mit ganz anderen Augen, irgendwie menschlicher: Ich warte jetzt jeden Tag darauf, dass diese feinen Charlottenburger Stadthunde so lange stehen bleiben und mit ihren Pfoten solange nach hinten zeigen, bis Frauchen/Herrchen sich bücken und endlich die frische Scheiße entsorgen?.

Natürlich hat Volker Panzer zum Thema Hinterlassenschaften in Berlin recht. Nur befürchte ich, dass Hunde ihre Besitzer nie darauf aufmerksam machen werden dies zu tun, nachdem sie ohnehin nicht verstehen warum ihre ?wichtigen? Informationen beseitigt werden.
In Bayern ist dies wieder einmal anders. Nein, auch hier machen die Hunde ihre Besitzer nicht darauf aufmerksam dies zu tun. Die Hundebesitzer räumen hier die Hinterlassenschaften freiwillig weg. Es gibt auch keinen Leinenzwang und dies schon seit 1993. Nein, nicht weil es hier so ?nette? Politiker gibt die so hundefreundlich sind. Im Gegenteil!

Sondern, weil ich mit ein paar couragierten Landtagsabgeordneten, die es damals noch gab, den Leinenzwang verhinderten und für Tütenspender sorgten. Und dies funktioniert in einer Demokratie, zu der ja auch jeder Bürger und nicht nur Politiker gehören, so! Zunächst wurde die Bevölkerung durch eine ganzseitige Annonce in der Süddeutschen Zeitung über das Vorhaben der ?netten? Politiker in Bayern (Beckstein und Stoiber) generellen Leinenzwang erlassen zu wollen informiert. Head Line: ?Güaß´ di Gott Leinenzwang! Pfüat di Gott Hund!?

Der Rest der CSU ? Landtagsabgeordenten, die Mehrheit die ebenfalls gegen dieses Vorhaben waren, hatten per Fraktionszwang wieder einmal ?Rede und Meinungsverbot?. Zum Leidwesen bestimmter Politiker gründeten wir dann ein paar Tage vor der Plenarsitzung, das Thema stand auf der Tagesordnungsliste, im Bayernstüberl des Bayerischen Landtags einen wohltätigen Verband. Aufgabe des Verbands, nicht nur für die Einhaltung des Tierschutzgesetz § 2 zu sorgen, die Verhinderung des Leinenzwang und vor allem präventiv tätig zu werden. Dies brachte Herrn Beckstein dann in der Plenarsitzung zum ?schäumen? und dauerte deshalb zwei Stunden. ?Wir müssen Präventiv zur Sicherheit der Bevölkerung tätig werden? meinte Herr Beckstein. Worauf der damalige Landtagsabgeordnete Dr. Manfred Fleischer zum Thema Leinenzwang antwortete: ?Klar, Tiger und Löwen sind los?! ?.. Fast wie im königlich bayerischen Amtsgericht? Es gelang uns den generellen Leinenzwang zu verhindern, der gegen § 2 des bestehenden Tierschutzgesetz verstoßen hätte. Die heute mehr als umstrittene Kampfhundverordnung konnten wir, trotz erzwungener Anhörung von Wissenschaftlern auch zum Thema Leinenzwang, nicht verhindern. Handlungsbedarf gab es damals übrigens keinen. Ein paar Jahre später verbreitete sich dann die Kampfhundverordnung ? durch ?Abschreiben? ? wie ein Flächenbrand, erst in ganz Deutschland, dann im restlichen Europa.

Um vor allem Politikern und den Medien keinen ?Nährboden? für weitere Aktionen und Handlungsbedarf zu geben, beschlossen wir dafür zu sorgen, dass Hundebesitzer ihre Hinterlassenschaften weg räumen. Entweder weiter Hetzkampagnen und Leinenzwang im Englischen Garten, wie dies die Verwaltung forderte, oder Hundekot weg räumen!

Es dauerte zwei Jahre, trotz aller Widerstände vor allem der Verwaltung des Englischen Garten, bis die geforderten Tütenspender aufgestellt wurden. An dem Erfolg wurde natürlich gezweifelt. Hundebesitzer würden diese ohnehin nicht in Anspruch nehmen oder zerstören. Über Jahre wurden Artikel in der Boulevardpresse gegen Hundehalter lanciert, auch wegen der angeblichen Verunreinigung durch Hunde. Nicht wegen der durch Schafe, die es auch im Englischen Garten gibt. Die Tütenspender wurden zunächst im Hofgarten aufgestellt und selbstverständlich in Anspruch genommen. Anschließen im restlichen Englischen Garten. Dann konnte ich die Stadt davon überzeugen diesem Beispiel zu folgen und mit Steuergeldern der Hundebesitzer ebenfalls Tütenspender aufzustellen. Wie geplant hatte dies Signalwirkung, machte Schule und wurde auch in anderen Städten und Gemeinden in Bayern umgesetzt. Heute stehen fast in jeder bayerischen Stadt solche Tütenspender für Hundebesitzer und es gibt nach wie vor keinen generellen Leinenzwang, im Gegensatz zu Berlin.

Natürlich könnte dies auch in Berlin funktionieren, wenn Politiker den Hundebesitzern entsprechend konstruktiv entgegen kommen würden. Leider ist dies in Berlin derzeit nicht der Fall! Es ist anzunehmen, dass der Stadt Berlin hierfür keine Gelder zur Verfügung stehen. Allerdings bin ich davon überzeugt, daß für Tütenspender und ein sauberes Berlin mit Sicherheit Sponsoren zu finden sind. Wo ein Wille, da ist auch immer ein Weg!

Das Hounds & People Magazin gehört zur Plattform Hounds & People! Das informativste Portal für Menschen mit Hund, ging im Juli 2011in den Relaunch und bietet alles wofür sich Menschen mit Hund interessieren. Hounds & People ist das einzige Portal mit Magazin, das nicht nur über Hunde und Menschen, sondern auch kritisch über politische Themen berichtet. Mit investigativem Journalismus greift das Magazin Hounds & People Themen auf, über die andere lieber schweigen! (Mitglied im Deutschen Presseverband).
Bayern Berlin Hunde Hundekot Leinenzwang Max-Plank-Institut München Nachtstudio Politiker VolkerPanzer

http://www.houndsandpeople.com
Hounds & People
Osterwaldstr. 71 80805 München

Pressekontakt
http://www.houndsandpeople.com
Hounds & People
Osterwaldstr. 71 80805 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Astrid Ebenhoch
21.04.2012 | astrid ebenhoch
WARUM SICH ROYAL CANIN FÜR HUNDE ENGAGIERT
07.04.2012 | Astrid Ebenhoch
HUNDEHALTER SIND DIE VERLIERER
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | ARAG SE
Night Fever, Night Fever
24.04.2024 | Kitty´s Thai Massage
Gutscheine zum Muttertag von Kittys Thaimassage in Stuttgart
24.04.2024 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 66
PM gesamt: 409.117
PM aufgerufen: 69.392.343