Pressemitteilung von Uwe Schwarz

Abformen mit Alginat


30.11.2012 / ID: 91077
Freizeit, Buntes & Vermischtes

Auf Grund seiner Eigenschaften ist Alginat (http://www.trollfactory.de/Alginat.html) eine beliebte Abformmasse, die besonders für Körperabformungen angewandt wird. Das natürliche Material ist gesundheitlich unbedenklich und kann auch zu Hause verwendet werden. Aus der Abformung kann durch Ausgießen oder Ausstreichen mit geeignetem Material eine detailgetreue und natürlich wirkende - oder auch künstlerisch verfremdete - Skulptur geschaffen werden. Alginat als Abformmasse ist dann geeignet, wenn eine Abformung erstellt werden soll, die elastisch ist. Liegen Hinterscheidungen vor, ist die Tauglichkeit eingeschränkt je nach Modell können die Abformungen aufgetrennt werden oder man arbeitet mit zweiteiligen Formen. Die Form kann in der Regel nur ein einziges Mal benutzt werden, da sie aufgrund ihrer weichen Beschaffenheit meist beim Herauslösen des Abgusses zerstört wird. Selbst wenn die Abformung heil bleibt, schrumpft sie schnell und verliert dadurch die ursprüngliche Form. Ein weiterer Abguss würde zumindest anders aussehen. Sehr gut geeignet um eine Alginatabformung auszuformen ist Gips, insbesondere Marmorgips. Ebenso möglich ist es die Abformung mit Polymergips, Ton oder schnell härtendem Gießharz auszuformen.

Will man weiche realistisch wirkende Modelle formen, eignet sich Silikonkautschuk (http://www.trollfactory.de/Silikon-Kautschuk.html) auch als Gießmasse. Das Material wird z. B. im Bereich der Filmeffekte verwendet, um realistische Modelle von Körperteilen nachzubilden.

Das Alginat hat gegenüber anderen Abformmassen einige Vorteile, die es besonders für Körperabformungen geeignet machen. Das Ausgangsmaterial ist gesundheitlich unbedenklich, in der Regel nicht allergen und kostengünstig. Eine Alginatabformung lässt sich in kurzer Zeit durchführen. Das Material verbindet sich nicht mit anderen Stoffen und lässt sich leicht von der Haut ablösen - selbst dann, wenn Körperbehaarung vorhanden ist. Trennmittel sind nicht erforderlich.
Alginat (http://www.trollfactory.de/Alginat.html)
Alginat Silikon Silikonfett Silikonöl Silikonkautschuk

http://www.trollfactory.de
Troll Factory
Kaiserdamm 2 27339 Riede

Pressekontakt
http://www.powergap.de
POWERGAP AG
Am Waldessaum 10 51545 Waldbröl


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Uwe Schwarz
11.01.2013 | Uwe Schwarz
Kolloidales Silber selbst herstellen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2025 | ARAG SE
ARAG, stimmt das?
20.11.2025 | Umwelt- und Weihnachtsmarkt Sophienstraße Berlin, EVENTS - Ralf Bielefeldt
Berlin: 28. Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße
19.11.2025 | Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
32. Saalfelder Grottenadvent in der Erlebniswelt Feengrotten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 40
PM gesamt: 432.548
PM aufgerufen: 74.185.788