Kork aus Portugal: Ein wachsender Rohstoff
02.10.2014 / ID: 176368
Garten, Bauen & Wohnen
Kork aus Portugal (http://www.naturboden-falkensee.de) : Ein kostbarer Rohstoff, der behutsam geerntet werden muss.
Portugal zählt zu den größten Lieferanten von Kork weltweit. Nahezu die Hälfte des weltweiten Bedarfs des Naturprodukts, ungefähr 180.000 Tonnen, stammt aus Portugal. Im Alentejo liegt das größte Anbaugebiet. Die Korkeiche wird 10 bis 20 m hoch und erreicht einen Stammdurchmesser von 50 bis 90 cm. Typisch sind dicke, längsrissige Korkschichten. Die frühe Korkschicht ist drei bis fünf cm dick. Korkeichen, die unbeschadet in der Natur wachsen, erreichen ein eindrucksvolles Alter von bis zu 400 Jahren. Regelmäßig geerntete Korkeichen werden 150 bis 200 Jahre alt.
Geerntet wird unterschiedlich, meist jedoch im Abstand von neun bis zwölf Jahren. Das bedeutet für die Korkeiche ungefähr 16 Schälvorgänge. Nach jeder Schälung wird sie mit einer Ziffer versehen, um genügend Zeit zum Wachsen zu bekommen. Die Korkernte ist Schwerstarbeit, da sie ausschließlich per Hand erfolgt. Ein guter Arbeiter schält bis zu 600 kg Kork am Tag. Den besten Kork gibt es meist erst bei der zweiten, dritten und vierten Ernte. Vor allem für die Wärme- und Schalldämmung, Verbundwerkstoffe wie Schuhsohlen und Bodenbeläge und zur Herstellung von Korken ist Kork ein idealer Werkstoff.
Korkeiche: Garant für Behaglichkeit und Komfort in den eigenen vier Wänden
Ein Hauptgrund, warum Kork als Korkboden (http://www.naturboden-falkensee.de) im Wohnbereich eingesetzt wird, ist neben der Natürlichkeit seine warmherzige Ausstrahlung. Das wohltuende Braun beeinflusst das Wohlempfinden des Menschen positiv und sorgt für Entspannung und Wohlbehagen. Die Korkeiche bevorzugt Licht und Wärme. Anders als in Marokko oder dem Kaukasus ist die Korkeiche in Mitteleuropa nicht winterhart. Der geschälte Kork lagert mindestens ein Jahr, um gut auszutrocknen.
http://naturboden-falkensee.de
Natur-Boden Falkensee Kohls und Könen GbR
Spandauer Straße 184 14162 Falkensee
Pressekontakt
http://naturboden-falkensee.de
Natur-Boden Falkensee Kohls und Könen GbR
Spandauer Straße 184 14162 Falkensee
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.04.2026 | eid - Evangelischer Immobilienverband Deutschland
Mit dem Vertragsende beginnen oft erst die Probleme
Mit dem Vertragsende beginnen oft erst die Probleme
02.04.2026 | Gutjahr Systemtechnik GmbH
Der Frühling zeigt's: Das machen Eis und Schnee mit Terrassen
Der Frühling zeigt's: Das machen Eis und Schnee mit Terrassen
01.04.2026 | HKL BAUMASCHINEN
Noch näher am Kunden in NRW
Noch näher am Kunden in NRW
01.04.2026 | rendech® Diamantwerkzeuge
RTL.de-Test bestätigt: rendech® Diamanttrennscheiben überzeugen als robuste Scheibe für mineralische Baustoffe
RTL.de-Test bestätigt: rendech® Diamanttrennscheiben überzeugen als robuste Scheibe für mineralische Baustoffe
31.03.2026 | PEARL GmbH
Royal Gardineer Bewässerungscomputer BWC-625.fb
Royal Gardineer Bewässerungscomputer BWC-625.fb

