Hard- oder Zartselling im B2B-Vertrieb?
14.07.2016
Garten, Bauen & Wohnen
Über Jahre wechselten sich die Trends ab. Mal wurde dem Vertrieb geraten, zu beraten ohne zu viel Druck aufzubauen. "Wenn der Kunde sich fair behandelt fühlt, entscheidet er sich für das Richtige", war der Glaubenssatz, der diese Philosophie stützte. Dann wieder hatten die Hardseller die Nase vorn. "Nicht lange herumreden, sondern direkt auf den Abschluss hinarbeiten", forderten die Vertreter dieser Richtung.
Franziska Brandt-Biesler, Expertin für Smart Selling im technischen Vertrieb, sagt dazu: "Mittlerweile ist - zumindest im Business to Business-Vertrieb - keine der beiden Richtungen mehr zeitgemäß. Der Verkauf wird immer fachlicher, da einfache Produkte immer seltener direkt von Mensch zu Mensch vertrieben werden. Beratung bzw. die gemeinsame Suche nach sinnvollen Lösungen ist also zwingender Bestandteil eines Verkaufsprozesses." Doch dieser Prozess muss gleichzeitig zielgerichtet und verkaufsorientiert sein. Vertriebler müssen Chancen erkennen und systematisch verfolgen. Brandt-Biesler erklärt weiter: "Echte Dialoge zwischen erwachsenen, mündigen Fachleuten sind gefragt, die Schritt für Schritt auf das Ziel hinarbeiten: sinnvolle Lösungen zu finden." Know-how ist gefragt, wo immer mehr Märkte durch das Internet verwässert werden. "Kunden finden heute online für jedes austauschbare Produkt einen noch billigeren Anbieter", so die B2B-Verkaufstrainerin "Deshalb haben auf Dauer nur die Unternehmen vertrieblich eine Chance, die es schaffen, sich über ihre Kompetenz zu positionieren. Alle anderen gehen in der Masse unter und verkaufen - betriebswirtschaftlich zweifelhaft - über den Preis."
Wer jedoch im Know-how-Markt verkauft, muss deshalb sowohl die kundenorientierte Beratung beherrschen, als auch die Interessen des eigenen Unternehmens an sinnvollen und profitablen Kunden verfolgen. Hard- und Zartselling haben also ausgedient. Smart-Selling mit Köpfchen und Kommunikationskompetenz ist dagegen angesagt.
Hardselling Zartselling Smart-Selling B2B-Vertrieb Franziska Brandt-Biesler Kunde Verkaufsphilosophie Verkaufsfachleute Beratung Verkaufsprozess Vertrieb B2B-Verkaufstrainierin Verkauf
http://www.franziskabrandtbiesler.ch
Franziska Brandt-Biesler
Grindel 3 6017 Ruswil
Pressekontakt
http://www.franziskabrandtbiesler.ch
Franziska Brandt-Biesler
Grindel 3 6017 Ruswil
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Franziska Brandt-Biesler
24.09.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Die Wirkung der Logosynthese®
Die Wirkung der Logosynthese®
01.08.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Wenn Ungeduld den Abschluss verhindert
Wenn Ungeduld den Abschluss verhindert
05.07.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Die professionelle Einwandbehandlung
Die professionelle Einwandbehandlung
06.06.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Wie Argumentieren wirklich geht
Wie Argumentieren wirklich geht
08.05.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Verschwendet der Außendienst zu viel Zeit?
Verschwendet der Außendienst zu viel Zeit?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2025 | Treppenlifter ME
Interaktives Erlebnis der nächsten Generation: Neuer 3D-Showroom präsentiert Lifte virtuell
Interaktives Erlebnis der nächsten Generation: Neuer 3D-Showroom präsentiert Lifte virtuell
02.05.2025 | ARAG SE
ARAG Verbrauchertipps mit nackten Tatsachen
ARAG Verbrauchertipps mit nackten Tatsachen
30.04.2025 | ELA Container GmbH
Welt-Leitmesse bauma für ELA Container ein voller Erfolg
Welt-Leitmesse bauma für ELA Container ein voller Erfolg
30.04.2025 | Freese Fußbodentechnik GmbH
Nachhaltig bauen - upcycling Terrazzo aus Betonbruch
Nachhaltig bauen - upcycling Terrazzo aus Betonbruch
30.04.2025 | Herberge Alte Meisterey / PR-Public
Herberge "Alte Meisterey" in Mühlberg an der Elbe
Herberge "Alte Meisterey" in Mühlberg an der Elbe
