Content-Marketing fürs Handwerk
15.05.2020
Garten, Bauen & Wohnen
Nach Monaten der Entwicklung und Produktion durch das Internet-Marketing im Handwerk Team steht der erste Content-Marketing-Videokurs für Handwerksbetriebe online zur Verfügung. Im Kurs lernen Handwerksbetriebe die Chancen und Möglichkeiten mit Content-Marketing kennen. Viele Best Practise Beispiele aus verschiedenen Gewerken wie z.B. Maler, Stuckateur, Dachdecker, Zimmerer, Fensterbau, Sanitär, Heizung, Klima usw. zeigen wie Content-Marketing im Handwerk geht. Am Ende des Kurses können die Teilnehmer ihre eigene Content-Marketing-Strategie umsetzen.
Die Inhalte im Überblick:
Lektion 1 - Content Marketing als Teil Ihrer Online-Marketing-Strategie
Einzel-Maßnahmen führen nicht zum Ziel. Es kommt auf das perfekte Zusammenspiel verschiedener Online-Marketing-Maßnahmen an, die am Ende zum Erfolg führen. Welche Maßnahmen dies sind zeigt die erste Kurslektion.
Lektion 2 - Positionierung
Eine grundsätzliche Frage eines Betriebes, egal welcher Größe, ist: Warum sollte ein Interessent Kontakt zum Betrieb aufnehmen? Sich mit der Positionierung seines Betriebes zu beschäftigen, gehört zu den Grundlagen eines erfolgreichen Handwerksbetriebes und ist die Basis für erfolgreiches Content-Marketing.
Lektion 3 - Ziele und Zielgruppe: Der Weg zum Wunschkunden und Wunschmitarbeiter
Wie soll man seine Ziele erreichen, wenn man das Ziel nicht kennt? Was könnten Ziele sein und wer gehört zur Zielgruppe? Je nach Zielstellung muss die Strategie unterschiedlich aufgebaut sein. Je exakter man den Content auf die Zielgruppe ausrichtet desto mehr Erfolg wird man haben.
Lektion 4 - Website, Landingpages und Blog
Um Content-Marketing-Ziele zu erreichen, muss man Besucher führen. Dabei ist die eigene Firmenwebsite mit den richtigen Suchbegriffen und der richtigen Strukturierung des Contents das Fundament. Der Einsatz von Landingpages und ein eigener Blog haben im Content-Marketing eine wichtige Bedeutung.
Lektion 5 - Content finden: Nutzenorientierte Inhalte statt leere Werbebotschaften
Diese Lektion zeigt wie man erfolgversprechenden Content findet und erstellt.
Lektion 6 - Wirkungsvolle Text-, Bild- und Video-Inhalte: Formate und deren Erstellung
Was ist wirkungsvoller Content und wie lässt er sich mit einfachen Mitteln selbst erstellen? Wie sind gute Texte aufgebaut? Auf was muss man achten, um gute Bilder zu fotografieren? Wie erstellt man einfache, aber wirkungsvolle Videos? Content selber produzieren oder outsourcen? Wie kann man Content mehrfach nutzen? Benötigt man einen Redaktionsplan? Zu all diesen Fragen gibt es im Videokurs Antworten.
Lektion 7 - Reichweite und Sichtbarkeit schaffen über Social Media
Die Teilnehmer erfahren Interessantes über den Siegeszug von Social Media und warum der beste Content nichts nützt, wenn er die Zielgruppe nicht erreicht. Welche Chancen bietet Social Media wirklich? Weshalb sollte man in den sozialen Medien keine Werbebotschaften streuen, sondern nützliche Inhalte, Wissen und Unterhaltung bieten. Wie baut man persönliche Beziehungen und Vertrauen auf?
Lektion 8 - E-Mail-Marketing: Der unterschätzte Werbeweg
Volker Geyer und Thomas Issler zeigen in Theorie und Praxis, warum gerade E-Mail-Marketing zu den erfolgreichsten digitalen Vertriebsmöglichkeiten zählt. Über E-Mail-Marketing kann man bereits produzierten Content wiederverwenden und ganz gezielt im Postfach der Kunden und Interessenten platzieren. Die Handhabung ist überraschend einfach. Wer mit E-Mail-Marketing etwas Übung gesammelt hat, wird sich wundern, welche Ergebnisse damit zustande kommen können.
Lektion 9 - Storytelling: Mit den richtigen Geschichten zum Erfolg
Neun Paradebeispiele des Storytellings von Handwerksbetrieben werden vorgestellt. In ihren Blogs, auf Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube & Co zeigen diese Handwerksbeispiele wie Content-Marketing im Handwerk geht. Die einen mit Worten, andere mit Bildern und wiederum andere mit selbstgedrehten Videos.
Lektion 10 - Fazit und die nächsten Schritte
Content-Marketing ist ein wichtiger Baustein einer Internet-Marketing-Strategie. Richtiges Content-Marketing wirkt, es schafft Vertrauen und baut Beziehungen auf. In dieser Lektion wird gezeigt, was man tun muss, um eine eigene Strategie zu entwickeln und wie man damit Schritt für Schritt vorankommt.
Den Content-Marketing fürs Handwerk Videokurs gibt es unter:
https://www.internet-marketing-im-handwerk.de/content-marketing-online-kurs/
Content-Marketing fürs Handwerk Videokurs Content-Marketing Handwerk Video Kurs Thomas Issler Volker Geyer Internet-Marketing im Handwerk
http://www.internet-marketing-im-handwerk.de
Internet-Marketing im Handwerk
Parlerstr. 4 70192 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.0711-netz.de
0711-Netz
Parlerstr. 4 70192 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thomas Issler
18.09.2020 | Thomas Issler
Thomas Issler feiert 20-jähriges Firmenjubiläum
Thomas Issler feiert 20-jähriges Firmenjubiläum
04.05.2020 | Thomas Issler
Die Vorteile eines eigenen E-Mail Servers
Die Vorteile eines eigenen E-Mail Servers
27.04.2020 | Thomas Issler
Content-Marketing Kurs fürs Handwerk
Content-Marketing Kurs fürs Handwerk
31.03.2020 | Thomas Issler
Internet-Marketing und Marketing-Automation
Internet-Marketing und Marketing-Automation
12.03.2020 | Thomas Issler
Online-Marketing-Manager Ausbildung erfolgreich absolviert
Online-Marketing-Manager Ausbildung erfolgreich absolviert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | Leon Wilkens
PVC-Planen im Garten: Schutz, Ordnung und Vielseitigkeit
PVC-Planen im Garten: Schutz, Ordnung und Vielseitigkeit
21.11.2024 | KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
Robust und flexibel - das KRAUSE TeleBoard-System
Robust und flexibel - das KRAUSE TeleBoard-System
21.11.2024 | Bauherrenreport GmbH
Suchmaschinenoptimierter Content ist wichtig für Akquisition von Handwerksunternehmen
Suchmaschinenoptimierter Content ist wichtig für Akquisition von Handwerksunternehmen
21.11.2024 | LEDA Werk GmbH & Co. KG
Zweiseitiger Kamin-Einsatz mit Platzvorteil: Fusion von Leistung und Ästhetik
Zweiseitiger Kamin-Einsatz mit Platzvorteil: Fusion von Leistung und Ästhetik
20.11.2024 | KLUMPP Insektenschutz
Lichtschachtabdeckungen von Klumpp - effektiver Schutz für Ihren Keller
Lichtschachtabdeckungen von Klumpp - effektiver Schutz für Ihren Keller