Die Vorteile eines eigenen E-Mail Servers
04.05.2020
Internet & Ecommerce
E-Mails und deren erfolgreiche Zustellung beim Empfänger sind heute ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Dabei sind vor allem zwei Faktoren entscheidend, ob E-Mails erfolgreich im Posteingang der Empfänger ankommen oder nicht: die Absender-Reputation sowie die Content-Reputation.
Je besser die Absender-Reputation, der eigene gute Ruf im Internet ist, desto höher ist die Zustellrate. Doch nicht nur die eigene Reputation ist entscheidend, sondern auch die der Nachbarn, die ihre E-Mails über denselben Server über dieselbe IP-Adresse versenden. Dieser sogenannte Shared-IP-Versand ist damit ein Vabanquespiel. Es kann gut gehen, wenn man 100% sicher ist, dass die Nachbarn keinen Spam versenden. Wenn doch, werden die eigenen E-Mails weniger gut zugestellt.
Um dieses Risiko auszuschließen sollte man auf einen eigenen Dedizierten Mailserver setzen. Damit gibt es keine Mitbewohner und man versendet exklusiv unter der eigenen IP-Adresse und kann somit sicher sein, dass die E-Mails sehr gute Zustellraten haben.
Die Absender-Reputation wird von Sender-Score.org gemessen und mit einer Skala von 0 bis 100 bewertet. Ein Sender-Score von über 90 wird als gut angesehen. 80-90 ist ein mittlerer Wert, spätestens hier sollte man sich Gedanken über die Zustellrate machen. Bei einem Sender-Score unter 80 ist schnelles Handeln dringend empfohlen, da viele E-Mails nicht zugestellt werden oder direkt im Spamordner der Empfänger landen.
Bei der Content-Reputation wird die Qualität des Inhalts jeder versendeten E-Mail, vor allem bei Newslettern, gemessen. Typische Wörter, die häufig von Spammern verwendet werden, werden gesucht und geben virtuelle Minuspunkte. Je mehr solcher Worte man verwendet, desto schlechter wird die Zustellrate. Bei guten Hostern gibt es hierfür ein Tool, das vor dem Versand den Content analysiert und entsprechende Worte anzeigt. So geht die Zustellrate weiter nach oben.
Eine Anleitung wie man den eigenen Sender-Score misst, gibt es unter:
https://thomas-issler.com/zustellbarkeit-von-e-mails/
Absender-Reputation Content-Reputation Dedizierter Mailserver E-Mail E-Mail Marketing E-Mail Server IP-Adresse Newsletter Sender-Score Server Shared-IP Spam Zustellbarkeit Zustellrate
http://www.thomas-issler.com
Thomas Issler
Parlerstr. 4 70192 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.thomas-issler.com
Thomas Issler
Parlerstr. 4 70192 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thomas Issler
18.09.2020 | Thomas Issler
Thomas Issler feiert 20-jähriges Firmenjubiläum
Thomas Issler feiert 20-jähriges Firmenjubiläum
15.05.2020 | Thomas Issler
Content-Marketing fürs Handwerk
Content-Marketing fürs Handwerk
27.04.2020 | Thomas Issler
Content-Marketing Kurs fürs Handwerk
Content-Marketing Kurs fürs Handwerk
31.03.2020 | Thomas Issler
Internet-Marketing und Marketing-Automation
Internet-Marketing und Marketing-Automation
12.03.2020 | Thomas Issler
Online-Marketing-Manager Ausbildung erfolgreich absolviert
Online-Marketing-Manager Ausbildung erfolgreich absolviert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.12.2024 | Mag. Wolfgang Jagsch Texter & SEO Logo Nr. 1 SEO Österreich - TEXTER & SEO Textagentur
Wie lange hält Google das noch durch? KI-Content wird zunehmend zum Problem.
Wie lange hält Google das noch durch? KI-Content wird zunehmend zum Problem.
20.12.2024 | Akeneo
Akeneo feiert Highlights des CSR-Programms
Akeneo feiert Highlights des CSR-Programms
20.12.2024 | metaprice GmbH
Kaufverhalten: So setzen sich Marken im harten Wettbewerb durch
Kaufverhalten: So setzen sich Marken im harten Wettbewerb durch
20.12.2024 | metaprice GmbH
Einzelhandel 2025: Retail Media erreicht neue Reife
Einzelhandel 2025: Retail Media erreicht neue Reife
17.12.2024 | Hampleton Partners
Hampleton Partners berät PAQATO beim Zusammenschluss mit easybill
Hampleton Partners berät PAQATO beim Zusammenschluss mit easybill