Pressemitteilung von Stefanie Feller

Selberbauen mit einem Hausbausatz


06.06.2012 / ID: 64070
Garten, Bauen & Wohnen

Wer den Wunsch vom Eigenheim trotz geringen Eigenkapitals in die Realität umsetzen möchte, für den ist ein Bausatzhaus eine interessante Option. Die Firma HTM Bausatzhaus GmbH stellt auf ihrer Website unter http://www.hbr.de verschiedene Möglichkeiten für den Hausbau auf Bausatzbasis vor.

Einen hohen Anteil an Eigenleistungen in das eigene Bauprojekt einzubringen, ist heutzutage für viele Bauherren eine Selbstverständlichkeit. Fast 50 Prozent aller Bauherren wollen durch Eigenleistung Baukosten sparen.

Hohes Einsparpotenzial bei Ausbau- und Bausatzhäusern

Wer sich für ein Ausbauhaus entscheidet, bekommt einen fertigen Rohbau übergeben und übernimmt selbst alle Arbeiten, die im Inneren des Hauses anfallen; die Installation der Hauselektrik sowie von Sanitär- und Heizungsanlagen gehört ebenso dazu wie z.B. das Tapezieren, Verlegen von Fußböden oder der Treppeneinbau. Dadurch lassen sich Lohnkosten in Höhe von etwa 15.000 bis 20.000 Euro einsparen. Einen Schritt weiter gehen Bauherren, die auf ein Bausatzhaus setzen und bereits den Rohbau in Eigenleistung errichten. Das Einsparpotenzial ist bei dieser Variante entsprechend höher. Rund 35.000 Euro zusätzlich kann sparen, wer den Rohbau selbst erstellt.

Vom Hausbausatz zum Eigenheim

Handwerkliche Vorkenntnisse muss ein Bauherr nicht mitbringen. Alles, was er für den Bau seines Eigenheims wissen muss, vermittelt ihm sein Bausatzhausanbieter. Wer die Bereitschaft mitbringt, Arbeiten wie beispielsweise das Mauern zu erlernen, kann sich so auch als Laie an den Selbstbau heranwagen. Nicht unterschätzen hingegen sollte man den Arbeitsaufwand: rund 1.500 Arbeitsstunden und mehr müssen je nach Hausgröße einkalkuliert werden.

Wer sich für ein Bausatzhaus entscheidet, ist mit einem Komplettpaket eines Anbieters in der Regel gut bedient. Vor Vertragsabschluss sollte man die Konditionen in jedem Fall gut prüfen. Fallstricke drohen insbesondere beim Leistungsumfang. Wichtig ist, dass alle Teilleistungen enthalten sind, auf die der Bauherr in keinem Fall verzichten kann - und das zu einem sauber kalkulierten Festpreis. Auch eine umfangreiche Beratung und Betreuung während der gesamten Bauphase sollte gewährleistet sein. Die Experten von HTM Bausysteme unterstützen den Bauherrn in allen Phasen des Hausbaus. Das beginnt mit der Planung des Hauses sowie der Finanzierung und reicht bis hin zur Berechnung von Statik und Wärmeschutz. Auf dieser Basis macht HTM einen Festpreis und fertigt eine detaillierte Kostenaufstellung an, welche dem Bauherrn als Grundlage für seine weitere Planung sowie als Basis für Finanzierungsgespräche mit der Bank dient.
Bausatzhaus Selbstbauhaus Mitbauhaus Hausbausatz Selbstbausystem

http://www.hbr.de
HTM Bausatzhaus GmbH
Graf-Zeppelin Straße 9 72525 Münsingen

Pressekontakt
http://www.hbr.de
HTM Bausatzhaus GmbH
Graf-Zeppelin Straße 9 72525 Münsingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefanie Feller
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.07.2025 | ARAG SE
Zwischen Giersch und Gesetz
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 428.135
PM aufgerufen: 72.609.185