Europäische Studie: Nachhaltigkeitskriterien wichtig für Kaufentscheidung
14.05.2013 / ID: 116611
Handel & Dienstleistungen
München, 14. Mai 2013: Bei der Entscheidung für oder gegen eine Marke spielen soziales Engagement des Unternehmens sowie ethisches Verhalten und Umweltaspekte eine immer bedeutendere Rolle. Mehr als die Hälfte der Europäer (55 %) beabsichtigt, ihr Konsumverhalten künftig an Nachhaltigkeitskriterien auszurichten. 89 Prozent der Europäer möchten in Zukunft auf die regionale Herkunft der Waren achten. Dies zeigt das Europa Konsumbarometer 2013, eine Studie der Commerz Finanz GmbH. "Europas Verbraucher konsumieren immer verantwortungsbewusster", erklärt Dr. Anja Wenk, Bereichsleiterin Vertriebsmanagement der Commerz Finanz GmbH. "Sie suchen den direkten Kontakt zu den Erzeugern und wenden sich verstärkt den Marken zu, die sich nachhaltig und glaubhaft engagieren. Für solche Produkte akzeptieren sie auch einen höheren Preis."
Transparenz und soziale Verantwortung gefragt
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei der Kaufentscheidung nach wie vor das wichtigste Auswahlkriterium. Soziales und ökologisches Engagement einer Marke sind ebenso von Bedeutung. 61 Prozent der Befragten geben an, beim Kauf künftig das Image der Firmen hinsichtlich der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung im Blick zu behalten. Ein umweltfreundliches Verhalten der Unternehmen ist für mehr als jeden zweiten Europäer von Bedeutung (58 %). 55 Prozent möchten künftig Produkte und Marken bevorzugen, die den Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Dafür würden die Europäer auch einen höheren Preis bezahlen.
Dialog mit Herstellern erwünscht
Die nachhaltige Orientierung der Verbraucher wirkt sich auf ihre Beziehung zu Marken aus. So sind 70 Prozent der Europäer daran interessiert, von den Markenherstellern in die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen einbezogen zu werden. Erfahrung, Meinung und Wünsche der Verbraucher in Form von Crowdsourcing liefern einen wertvollen Beitrag zur Produktentwicklung. "Durch die zunehmende Austauschbarkeit der Produkte sind die Hersteller gefordert, ein klares, glaubwürdiges und vorteilhaftes Markenimage aufzubauen. Dies funktioniert nur durch ein definiertes Kundenbeziehungsmanagement, welches in Teilen direkt, in Teilen gemeinsam mit dem Handel implementiert wird", bestätigt Universitätsprofessor Dr. Werner Reinartz, Universität zu Köln, Institut für Handelsforschung (IFH). "Wichtig ist, ein konsistentes Markenbild zu zeichnen, das integriert über alle Kanäle (online/offline) abgebildet wird."
Regionale Produkte im Kommen
Die Verbraucher interessieren sich für Produkte aus der Region. 89 Prozent der Europäer wollen künftig auf die lokale Herkunft achten, 79 Prozent tun dies bereits. 95 Prozent der Europäer werden saisonale Produkte in Zukunft bevorzugen. Durch den Kauf regionaler Produkte möchten die Europäer die Umwelt entlasten und aktiv zur wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Umgebung beitragen.
Lokale Einzelhändler und direkter Kauf beim Erzeuger beliebt
Der lokale Bezug ist den Europäern wichtig. 59 Prozent der Befragten geben an, künftig kleinere Läden in der unmittelbaren Umgebung und Wochenmärkte für ihre Einkäufe zu bevorzugen. Der direkte Kontakt zum Erzeuger ist ebenfalls gefragt. Während 55 Prozent der Europäer angeben, schon beim Erzeuger gekauft zu haben, planen dies 75 Prozent für die Zukunft.
Langfristige Nutzung bevorzugt
Im Alltag greifen die Konsumenten auf Alternativen zurück, beispielsweise nachhaltige Hightechartikel und Haushaltsgeräte. Über 80 Prozent der europäischen Verbraucher entscheiden sich heute für Geräte, die sie langfristig nutzen können. Dafür nehmen sie weniger innovative Modelle in Kauf.
Zeichen: 3.557
Bildrechte: Commerz Finanz GmbH
http://www.commerzfinanz.com
Commerz Finanz GmbH
Schwanthalerstraße 31 80336 München
Pressekontakt
http://www.vitaminb-dialog.de
Vitamin B - PR im Dialog®
Hospitalstraße 7 69115 Heidelberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Verena Glaese
27.05.2014 | Verena Glaese
AMI 2014: Commerz Finanz GmbH präsentiert erweitertes Produktportfolio und Services
AMI 2014: Commerz Finanz GmbH präsentiert erweitertes Produktportfolio und Services
06.05.2014 | Verena Glaese
(Europäische Studie) Europas Verbraucher fragen individuelles Erlebnis-Shopping nach
(Europäische Studie) Europas Verbraucher fragen individuelles Erlebnis-Shopping nach
29.04.2014 | Verena Glaese
(Europäische Studie) Off- und Online gehören aus Verbrauchersicht zusammen
(Europäische Studie) Off- und Online gehören aus Verbrauchersicht zusammen
22.04.2014 | Verena Glaese
(Europäische Studie) Konsumenten kaufen Unterhaltungselektronik am liebsten vor Ort - mit Informationen aus dem Internet
(Europäische Studie) Konsumenten kaufen Unterhaltungselektronik am liebsten vor Ort - mit Informationen aus dem Internet
22.04.2014 | Verena Glaese
(Europäische Studie) Baumärkte: Europäer kaufen vor Ort oder beim Online-Fachhändler
(Europäische Studie) Baumärkte: Europäer kaufen vor Ort oder beim Online-Fachhändler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.09.2025 | Weihnachtskartenshop.ch
Weihnachtskarten in Schweizer Qualität
Weihnachtskarten in Schweizer Qualität
10.09.2025 | Luay Georgis & Klark Sami Solaqa Gbr
Jetzt neu: Xiaomi- und Google-Pixel-Reparaturen beim mobilestore
Jetzt neu: Xiaomi- und Google-Pixel-Reparaturen beim mobilestore
09.09.2025 | Wirtschafts-Werbung Weilburg e. V.
Weilburg: mit Wundertüten Heimat shoppen
Weilburg: mit Wundertüten Heimat shoppen
09.09.2025 | Gewapur GmbH & Co. KG
Gewapur launcht neuen Online-Shop "PureHeat" - Intelligente Wasseraufbereitung für das Fachhandwerk
Gewapur launcht neuen Online-Shop "PureHeat" - Intelligente Wasseraufbereitung für das Fachhandwerk
08.09.2025 | B. C Neumann PR
Das ALEXA lädt zur Geburtstagparty am 12. September ein
Das ALEXA lädt zur Geburtstagparty am 12. September ein
