Pressemitteilung von Herr Andreas Hock

"Elise gebrannte Mandel": Schmidt präsentiert einen außergewöhnlichen "Lebkuchen des Jahres"


Handel & Dienstleistungen

"Elise gebrannte Mandel": Schmidt präsentiert einen außergewöhnlichen "Lebkuchen des Jahres"Dieser Lebkuchen erzeugt schon beim Öffnen der Packung die pure Vorfreude auf Weihnachten: Der Nürnberger Traditionshersteller Schmidt präsentiert zum Start der diesjährigen Lebkuchensaison mit der "Elise gebrannte Mandel" den "Lebkuchen des Jahres 2019". "Wir wollten den unverwechselbaren Duft unseres weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkts einfangen - und ihn mit einem hochwertigen Elisenlebkuchen kombinieren", sagt Schmidt-Geschäftsführer Dr. Jürgen Brandstetter zu den Ursprüngen der außergewöhnlichen Produktidee.


Monatelang wurde in der Versuchsbackstube des Unternehmens nach der richtigen Rezeptur gesucht. Besondere Herausforderung dabei: Die "Elise gebrannte Mandel" enthält kein Mehl, dafür aber mit insgesamt 34 Prozent einen hohen Ölsamenanteil - rund 11 Prozent davon entfallen auf den Mandelkrokant. Normale Elisenlebkuchen müssen laut Deutschem Lebensmittelbuch lediglich 25 Prozent Nuss- und Mandelanteil aufweisen und dürfen bis zu 10 Prozent Mehl im Teig enthalten "Die Herstellung dieses Lebkuchens war äußerst aufwändig. Unsere Bäckermeister haben damit ein Highlight in der mehr als 600 Jahre alten Kunst der Lebküchnerei gesetzt", freut sich Schmidt-Chef Brandstetter.


Die "Elise gebrannte Mandel" enthält echten Blütenhonig und eine feine Zimtnote. Jeder einzelne Lebkuchen wurde gleich zwei Mal mit Mandelkrokant bestreut - einmal vor dem Backen und schließlich nach der so genannten Schokolierung. Dabei wird das Gebäck überzogen mit edler Bitterschokolade, die wiederum 70 Prozent Kakaoanteil enthält. Die verwendete Schokolade besteht zu 100 Prozent aus Fairtrade-Kakaobohnen: Seit dieser Saison hat Schmidt seine gesamte Produktion auf Schokolade umgestellt, die nach den strengen Richtlinien der Fairtrade-Standards zertifiziert ist. Die 300-Gramm-Packung "Elise gebrannte Mandel" mit vier einzelnen Lebkuchen ist ab sofort für 7,80 Euro unter http://www.lebkuchen-schmidt.com sowie den fünf ganzjährig geöffneten Filialen in Nürnberg (2), München, Frankfurt und Stuttgart erhältlich und später dann auch in den rund 150 Saisongeschäften, die in der Vorweihnachtszeit bundesweit betrieben werden.


Lebkuchen-Schmidt, gegründet 1927, ist der älteste und größte Lebkuchen-Versandhändler der Welt. In der Hauptsaison arbeiten rund 850 Mitarbeiter am Standort in Nürnberg für das Unternehmen. Mit dem "Lebkuchen des Jahres" bringt Schmidt jedes Jahr eine besondere Spezialität auf den Markt, die nur für eine begrenzte Zeit und so lange der Vorrat reicht verfügbar ist.


Weitere Informationen unter https://www.lebkuchen-schmidt.com
Lebkuchen Schmidt Lebkuchen Essen Weihnachten Genuss Advent Adventszeit Gebäck Elise gebrannte Mandel Dr. Jürgen Brandstetter Elisenlebkuchen Mandelkrokant Lebkuchen-Versandhändler

Lebkuchen Schmidt GmbH & Co KG
Herr Andreas Hock
Zollhausstraße 30
90469 Nürnberg
Deutschland

fon ..: 0911/89 66 268
web ..: https://www.lebkuchen-schmidt.com
email : Andreas-Hock@Lebkuchen-Schmidt.com

Pressekontakt
Lebkuchen Schmidt GmbH & Co KG
Herr Andreas Hock
Zollhausstraße 30
90469 Nürnberg

fon ..: 0911/89 66 268
web ..: http://www.lebkuchen-schmidt.com
email : Andreas-Hock@Lebkuchen-Schmidt.com

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Andreas Hock
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.02.2025 | MAKRO IDENT e.K. - Zertifizierter Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit
Schutz vor mechanischen Gefahrenquellen mit Lockout-Tagout Maßnahmen
05.02.2025 | MAKRO IDENT e.K. - Zertifizierter Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit
Lockout-Tagout: Optimierte Prozeduren mit der Brady LINK360-Software
05.02.2025 | MAKRO IDENT e.K. - Zertifizierter Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit
Lockout-Tagout: Zuverlässige Verriegelungen und Kennzeichnungen
05.02.2025 | MAKRO IDENT e.K. - Zertifizierter Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit
Lockout-Tagout Tryout: Sicherheit für Wartung und Instandhaltung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.923
PM aufgerufen: 71.564.149