Nur Neukunden-Akquise? Rückgewinnung verlorener Kunden bringt oft mehr Ertrag
14.02.2011
Handel & Dienstleistungen
Viele Firmen richten das Hauptaugenmerk ihrer Bemühungen auf die Gewinnung neuer Kunden, vergessen aber oft ein unterschätztes Ertrags-Potenzial: Holen Sie sich Ihre Kunden zurück! Wer verlorene Kunden gezielt zurückgewinnt, generiert oft langjährige Geschäftsbeziehungen. "Die Reaktivierung ehemaliger Kunden ist der klassischen Neukunden-Akquise in vielen Punkten deutlich überlegen", erklärt Business-Speaker Anne M. Schüller in ihrem Hörbuch "Effiziente Kundenrückgewinnung", das bei Breuer & Wardin Verlagskontor erschienen ist.
Wie vermeiden Firmen zukünftig die Verluste profitabler Kunden? Wie gewinnen sie verlorene Wunschkunden zurück? Und wie können sie bei zurückgeholten Kunden eine neue Loyalität aufbauen? Um diese Ziele systematisch zu erreichen, hat die Autorin in ihrem Hörbuch 25 Erfolgsrezepte praxisnah und zum sofortigen Umsetzen zusammengestellt. "Im Einzelnen geht es darum, zu erkennen, wer aus welchen Gründen abgewandert ist - und wen man wie zurückholen kann und will, um es im zweiten Anlauf besser zu machen", fasst Anne M. Schüller zusammen.
Die bisherigen Säulen im Kundenmanagement - neue Kunden gewinnen und den bestehenden Kundenstamm pflegen - beginnen zu wanken, denn die Märkte sind gesättigt und die Wechselbereitschaft der Kunden ist hoch. "Daher lohnt es sich immer mehr, abgewanderte Kunden zur Wiederkehr zu animieren", mahnt Anne M. Schüller. Denn neun von zehn Kunden sind, wie verschiedene Studien zeigen, bereit zurückzukehren, wenn Unstimmigkeiten von früher behoben werden.
Ferner muss verstanden werden, wie ein Kundenrückgewinnungs-Management Schritt für Schritt funktioniert: "Dazu müssen die Unternehmen Kundenverluste systematisch registrieren und die Fehler, die gemacht wurden, genauestens analysieren, um anschließend mit einem Sofortprogramm gegenzusteuern. Denn bei der Kundenrückgewinnung zählt jeder Tag", so die Expertin für Loyalitätsmarketing. "Schließlich ist ein Frühwarnsystem einzurichten, um in Zukunft reagieren zu können, bevor es zu spät ist."
Das Hörbuch "Effiziente Kundenrückgewinnung" (ISBN 978-3-939621-88-1) ist als Audio-Coaching auf "gehirngerechtes Lernen" abgestimmt: Neben gut nachvollziehbaren Beispielen finden sich auf den CDs zahlreiche konkrete Anwendungstipps, die die optimale Umsetzung der erlernten Inhalte sicherstellen.
Infos zum Hörbuch
Anne M. Schüller:
Effiziente Kundenrückgewinnung -
25 Erfolgsrezepte für das Rückgewinnen verlorener Kunden
Umfang: 1 Audio-CD mit ca. 70 Minuten
Erschienen im September 2010
Verlag: BREUER & WARDIN GmbH
Preis: 19,90 Euro
ISBN: 978-3-939621-88-1
Über die Autorin
Anne M. Schüller ist Managementberaterin und gilt als führende Expertin für Loyalitätsmarketing. Sie hat über zwanzig Jahre in leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen verschiedener Dienstleistungsbranchen gearbeitet. Die Diplom-Betriebswirtin und zehnfache Buchautorin zählt zu den zehn besten Speakers Deutschlands (Conga Award 2010) und lehrt an mehreren Hochschulen. Sie steht für ein Marketing der neuen Generation. Zu ihrem Kundenkreis gehört die Elite der Wirtschaft. http://www.anneschueller.com
Die Autorin steht für Interviews und Fachbeiträge gerne zur Verfügung.
Pressekontakt
Anne M. Schüller
Anne Schüller Marketing Consulting
Office: 0049 89 6423 208
Mobil: 0049 172 8319612
info@anneschueller.de
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Breuer & Wardin Verlagskontor
Zum Scheider Feld 12 51467 Bergisch Gladbach
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Anne Schüller Marketing Consulting
Harthauser Straße 54 81545 München
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