Marktstudie der Universität Mannheim: Direktvertrieb mit kontinuierlichem Wachstum seit über 10 Jahren
22.08.2022
Handel & Dienstleistungen
Der Direktvertrieb hat im Jahr 2021 erneut seinen eigenen Umsatzrekord gebrochen. Mit 19,07 Milliarden Euro Umsatz steigert die Branche ihren Absatz seit nunmehr zehn Jahren ununterbrochen. Dies belegen die Zahlen der aktuellen Marktstudie zur Situation der Direktvertriebs in Deutschland von Prof. Dr. Kraus von der Universität Mannheim, die nun im zehnten Jahr in Kooperation mit dem Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) veröffentlicht wurde. Die BDD-Mitgliedsunternehmen verzeichneten im letzten Jahr sogar ein Umsatzplus von 11,7 Prozent.
"In diesen turbulenten Zeiten mit unkalkulierbaren Herausforderungen wie Pandemie und Lieferengpässen, ist das Wachstum aus dem letzten Jahr eine starke Leistung, auf die wir als Branche insgesamt stolz sein können", so Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD. "Maßgeblich verantwortlich für diese Umsatzsteigerungen sind ganz klar die Vertriebspartnerinnen und -partner der Direktvertriebsunternehmen. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Motivation und ihre Freude an der persönlichen Beratung könnten solche Umsätze nicht erzielt werden."
In diesem Jahr erscheint die Marktstudie zum zehnten Mal und zeigt Vergleiche und Entwicklungen zu der Studie aus dem Jahr 2012 auf. "Der Zehnjahresvergleich zeigt deutlich, wie wichtig die sozialen Medien bei der Gewinnung von Vertriebspartnerinnen und -partnern sowie Kundinnen und Kunden im Direktvertrieb geworden sind", kommentiert Prof. Dr. Kraus von der Universität Mannheim die diesjährige Befragung. "Auch bei den Investitionen haben die Themen Digitalisierung und Online-Marketing erheblich an Bedeutung gewonnen", so Prof. Dr. Kraus weiter.
Das Thema Nachhaltigkeit nimmt ebenfalls eine immer wichtigere Rolle ein. Gaben schon im letzten Jahr 91 Prozent der Befragten an, sich damit zu beschäftigen, sind es aktuell 98 Prozent.
Die Marktstudie mit allen Ergebnissen und 10-Jahres-Vergleichen ist auf der Homepage des BDD abrufbar: Marktstudie Direktvertriebsbranche 2022 - https://direktvertrieb.de/media/downloads/Studie_2022_final_interaktiv_160822.pdf
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland Universität Mannheim Studie Direktvertrieb Vertrieb Wirtschaft Wachstum persönlicher Vertrieb Marktstudie KMU Unternehmen Mittelstand Jochen Acker
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Frau Alexandra Bekavac
Bundesallee 221
10719 Berlin
Deutschland
fon ..: +49 (0)30 - 23 63 56 83
web ..: https://www.direktvertrieb.de/
email : bekavac@direktvertrieb.de
Pressekontakt
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Frau Alexandra Bekavac
Bundesallee 221
10719 Berlin
fon ..: +49 (0)30 - 23 63 56 83
web ..: https://www.direktvertrieb.de/
email : bekavac@direktvertrieb.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Alexandra Bekavac
29.09.2022 | Frau Alexandra Bekavac
Elke Kopp ist neue Vorstandsvorsitzende des Bundesverband Direktvertrieb?
Elke Kopp ist neue Vorstandsvorsitzende des Bundesverband Direktvertrieb?
29.09.2022 | Frau Alexandra Bekavac
Jahreskongress der Direktvertriebsbranche feiert 10 Jahre Umsatzwachstum
Jahreskongress der Direktvertriebsbranche feiert 10 Jahre Umsatzwachstum
30.08.2022 | Frau Alexandra Bekavac
Anzahl der Vertriebspartner:innen im Direktvertrieb in den letzten 10 Jahren um über 40% gestiegen
Anzahl der Vertriebspartner:innen im Direktvertrieb in den letzten 10 Jahren um über 40% gestiegen
31.05.2022 | Frau Alexandra Bekavac
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) feiert sein 55-jähriges Bestehen mit 55 Mitgliedern
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) feiert sein 55-jähriges Bestehen mit 55 Mitgliedern
03.05.2022 | Frau Alexandra Bekavac
Gründerseminar zum Einstieg in den erfolgreichen Direktvertrieb (Social Selling)
Gründerseminar zum Einstieg in den erfolgreichen Direktvertrieb (Social Selling)
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | B. C Neumann PR
Black Week im ALEXA gestartet
Black Week im ALEXA gestartet
25.11.2024 | ARAG SE
Was tun nach Geschenke-Fail an Weihnachten?
Was tun nach Geschenke-Fail an Weihnachten?
25.11.2024 | Eitel Academy
Emotionale Intelligenz im Trading: Der Schlüssel zu konsistenten Gewinnen - Erkenntnisse von Jonathan Eitel
Emotionale Intelligenz im Trading: Der Schlüssel zu konsistenten Gewinnen - Erkenntnisse von Jonathan Eitel
23.11.2024 | Pro Portfolio Partners
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
22.11.2024 | Premium Diamonds
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft