Anzahl der Vertriebspartner:innen im Direktvertrieb in den letzten 10 Jahren um über 40% gestiegen
30.08.2022
Handel & Dienstleistungen
Seit nunmehr zehn Jahren veröffentlicht der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. (BDD) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kraus von der Universität Mannheim die Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland. Diese zeigt, dass die Zahl der Vertriebspartnerinnen und -partner in der letzten Dekade um über 40 Prozent von 637.000 auf mehr als 905.000 im Jahr 2021 gestiegen ist und der Sektor damit für den Arbeitsmarkt an Bedeutung gewonnen hat.
"Der Direktvertriebsweg hat sich etabliert und auch das Bild der Branche in der Öffentlichkeit hat sich in der letzten Dekade erheblich gebessert. Das führt dazu, dass immer mehr Menschen sich dafür entscheiden, im Nebenerwerb oder hauptberuflich in den Direktvertrieb einzusteigen", kommentiert Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim die Ergebnisse der Studie.
Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland reklamiert einen erheblichen Anteil an dieser positiven Entwicklung. "In den zehn Jahren meiner Vorstandsarbeit war eine der Bemühungen unseres Verbands unter anderem auch die kontinuierliche Etablierung und Umsetzung der Verhaltensstandards des Direktvertriebs. Diese sind ein Maßstab für unsere Mitgliedsunternehmen und stehen für faires Miteinander im Direktvertrieb. Umso mehr freut es mich zu sehen, dass eine Tätigkeit in unserer Branche immer attraktiver wird. Wenn in Zeiten hoher Inflation immer mehr Personen einen Nebenerwerb suchen, wird der Direktvertrieb weiteren Zulauf erhalten", prognostiziert Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD.
Die Branche des Direktvertriebs lebt von der persönlichen Beratung und dem vertrauensvollen Umgang zwischen Vertriebspartnern und -partnerinnen des Unternehmens und ihren Kundinnen und Kunden, weshalb eben diese Vertriebspartnerinnen und -partner für den Sektor eine der wichtigsten Säulen darstellen.
Die Marktstudie mit allen Ergebnissen und 10-Jahres-Vergleichen ist auf der Homepage des BDD abrufbar: Marktstudie Direktvertriebsbranche 2022 - https://direktvertrieb.de/media/downloads/Studie_2022_final_interaktiv_160822.pdf
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland Universität Mannheim Studie Direktvertrieb Vertrieb Wirtschaft Wachstum persönlicher Vertrieb Marktstudie KMU Unternehmen Mittelstand Jochen Acker
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Frau Alexandra Bekavac
Bundesallee 221
10719 Berlin
Deutschland
fon ..: +49 (0)30 - 23 63 56 83
web ..: https://www.direktvertrieb.de/
email : bekavac@direktvertrieb.de
Pressekontakt
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Frau Alexandra Bekavac
Bundesallee 221
10719 Berlin
fon ..: +49 (0)30 - 23 63 56 83
web ..: https://www.direktvertrieb.de/
email : bekavac@direktvertrieb.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Alexandra Bekavac
29.09.2022 | Frau Alexandra Bekavac
Elke Kopp ist neue Vorstandsvorsitzende des Bundesverband Direktvertrieb?
Elke Kopp ist neue Vorstandsvorsitzende des Bundesverband Direktvertrieb?
29.09.2022 | Frau Alexandra Bekavac
Jahreskongress der Direktvertriebsbranche feiert 10 Jahre Umsatzwachstum
Jahreskongress der Direktvertriebsbranche feiert 10 Jahre Umsatzwachstum
22.08.2022 | Frau Alexandra Bekavac
Marktstudie der Universität Mannheim: Direktvertrieb mit kontinuierlichem Wachstum seit über 10 Jahren
Marktstudie der Universität Mannheim: Direktvertrieb mit kontinuierlichem Wachstum seit über 10 Jahren
31.05.2022 | Frau Alexandra Bekavac
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) feiert sein 55-jähriges Bestehen mit 55 Mitgliedern
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) feiert sein 55-jähriges Bestehen mit 55 Mitgliedern
03.05.2022 | Frau Alexandra Bekavac
Gründerseminar zum Einstieg in den erfolgreichen Direktvertrieb (Social Selling)
Gründerseminar zum Einstieg in den erfolgreichen Direktvertrieb (Social Selling)
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | B. C Neumann PR
Black Week im ALEXA gestartet
Black Week im ALEXA gestartet
25.11.2024 | ARAG SE
Was tun nach Geschenke-Fail an Weihnachten?
Was tun nach Geschenke-Fail an Weihnachten?
25.11.2024 | Eitel Academy
Emotionale Intelligenz im Trading: Der Schlüssel zu konsistenten Gewinnen - Erkenntnisse von Jonathan Eitel
Emotionale Intelligenz im Trading: Der Schlüssel zu konsistenten Gewinnen - Erkenntnisse von Jonathan Eitel
23.11.2024 | Pro Portfolio Partners
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
22.11.2024 | Premium Diamonds
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft