ECOMMERCE ONE mit Erkenntnissen von der K5: Online-Händler müssen sich auf eine neue Realität einstellen
27.06.2024
Handel & Dienstleistungen

Plattformen aus China wachsen rasant und revolutionieren den Markt. Diese Anbieter zeichnen sich durch aggressive Preisstrategien und eine beeindruckende Logistik aus, was sie zu ernsthaften Konkurrenten für Online-Händler in Deutschland macht. Der Druck auf die hiesigen Anbieter ist groß. "Sie müssen sich auf die neue Realität einstellen und andere Wege gehen", sagt Dr. Alexander Brunst, CEO der ECOMMERCE ONE. Auf der K5 Future Retail Conference in Berlin hat er gemeinsam mit Experten Stimmen aus dem Markt eingefangen.
Verena Schlüpmann, Geschäftsführerin der K5, betont die Bedeutung des Community Buildings als Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce: "Die erfolgreichsten Player werden diejenigen sein, die ihre Kunden wirklich kennen." Diese Unternehmen schaffen es, durch gezielte Kommunikation und Interaktion eine loyale Kundenbasis aufzubauen, die ihnen gegenüber anderen Playern den Vorzug gibt.
Omnichannel ist kein alter Hut - und composable muss es sein
Trotz der Digitalisierung und dem Trend zum Online-Shopping haben viele Kunden weiterhin den Wunsch, auch offline einkaufen zu können. Tarek Müller, Gründer von About You und SCAYLE, hebt die wachsende Bedeutung von Omnichannel-Strategien hervor: "Es klingt wie ein alter Hut - es wurde vor 20 Jahren schon darüber gesprochen, aber wer macht"s denn gut? Viele unserer Kunden haben noch Offline-Stores. Es ist also nach wie vor eine der zentralen Aufgaben, Omnichannel umzu-setzen". Für die nötige Flexibilität und Agilität, die es im modernen E-Commerce braucht, betont Tarek Müller die Vorteile der Composability, also der flexiblen Anpassung von Software-Lösungen. So sind die Vorteile einer Suite mit individueller Anpassbarkeit kombiniert.
Künstliche Intelligenz als großer Hype mit Hürden
Und welche Lösung kann die Künstliche Intelligenz bei all dem bieten? KI ist derzeit ein dominierendes Thema, doch die praktische Umsetzung gestaltet sich schwierig. Dr. Philipp Hoberg von valantic erklärt: "KI ist gerade ein Mega-Hype ... jeder will etwas damit machen ... aber nur wenige schaffen es, diese Technologie in die Praxis umzu-setzen." Er hebt hervor, dass die Qualität und der Zugang zu Daten entscheidende Faktoren sind, die viele Unternehmen noch zurückhalten.
Es gibt also einige drängende Themen, die Online-Händler im Blick behalten müssen. "Eine Patentlösung gibt es nicht, aber folgende Tipps können helfen, sich erfolgreich zu positionieren. Angesichts der Konkurrenz aus China ist es wichtig, wettbewerbsfähige Preise anzubieten und somit die Kostenstruktur zu optimieren. Hier sind Software-Lösungen zur Prozessautomatisierung hilfreich. Eine loyale Kundenbasis kann durch gezielte Ansprache, aber auch durch schnelles Auffinden von Produkten - z. B. durch clevere Product Finder - aufgebaut werden. Und für die nahtlose Verbindung von Online- und Offline-Angeboten empfehle ich Multichannel-Software. Gleichzeitig müssen alle mehr in Datenqualität investieren, um KI schneller in die Praxis zu bringen. Verlässliche Analysetools sind hier ein Schlüssel", sagt Alexander Brunst.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
Kimplerstraße 296
47807 Krefeld
Deutschland
+49 (0)2151-65019-0
http://www.ecommerceone.de
Pressekontakt:
punctum pr-agentur GmbH
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
+49 (0)211 9717977-0
http://www.punctum-pr.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
26.11.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
03.06.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
20 Prozent mehr Umsatz: TASCHEN Verlag hebt Onlinehandel mit Makaira auf neues Level
20 Prozent mehr Umsatz: TASCHEN Verlag hebt Onlinehandel mit Makaira auf neues Level
17.04.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
Nicolette Hehn ist neue Senior Vice President Marketing bei ECOMMERCE ONE
Nicolette Hehn ist neue Senior Vice President Marketing bei ECOMMERCE ONE
13.11.2023 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
Makaira launcht App-Store und bereichert ECOMMERCE ONE
Makaira launcht App-Store und bereichert ECOMMERCE ONE
18.07.2023 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
ECOMMERCE ONE akquiriert Marmalade GmbH und Makaira GmbH
ECOMMERCE ONE akquiriert Marmalade GmbH und Makaira GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.03.2025 | DORA Protect GmbH
DORA Protect GmbH - Cyberangriffe
DORA Protect GmbH - Cyberangriffe
05.03.2025 | Metallkasse Verwaltungs GmbH
Metallkasse Verwaltungs GmbH Erfahrungen: Edelmetalle als Vermögensschutz
Metallkasse Verwaltungs GmbH Erfahrungen: Edelmetalle als Vermögensschutz
05.03.2025 | EM Global Service AG
Die Gold Frontier in Südafrika: Globale Dynamiken und lokale Realitäten
Die Gold Frontier in Südafrika: Globale Dynamiken und lokale Realitäten
05.03.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Die Schweiz: Präzision, Innovation und unbeugsamer Wille - Uhrmacher Daniel Strom erzählt
Die Schweiz: Präzision, Innovation und unbeugsamer Wille - Uhrmacher Daniel Strom erzählt
01.03.2025 | Watercut GmbH
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet - Farbblech24 Erfahrungen im Fokus
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet - Farbblech24 Erfahrungen im Fokus
