Der Trick mit der Verknappung
26.02.2025
Handel & Dienstleistungen

Solche Schlagzeilen lesen viele Menschen immer wieder. Doch warum üben sie so eine starke Anziehungskraft aus? Wie oft haben Sie sich von solchen Aussagen zu einem schnellen Kauf oder einer spontanen Entscheidung hinreißen lassen?
Und da kommt die psychologische Technik der Verknappung ins Spiel, in Kombination mit dem Phänomen der sogenannten FOMO (Fear of missing out), also der Angst, etwas zu verpassen.
Verknappung - echt oder künstlich?
Verknappung bedeutet, dass ein Produkt oder Angebot nur begrenzt verfügbar ist. Dabei wird zwischen zwei Arten unterschieden:
Künstliche Verknappung: Hier wird suggeriert, dass nur noch wenige Exemplare vorhanden sind - obwohl das Lager gut gefüllt ist. Diese Methode wird oft als unlauterer Wettbewerb angesehen.
Begrenzte Verfügbarkeit: Hier handelt es sich tatsächlich um die letzten Exemplare eines Produkts, das entweder ausverkauft oder erst später wieder erhältlich sein wird.
Warum haben wir so viel Angst, etwas zu verpassen?
Die Angst, eine Sache oder eine Gelegenheit zu verpassen, begleitet die Menschheit seit jeher. Unsere frühen Vorfahren lebten eben nicht im Überfluss. Frische Beeren oder jagdbares Wild waren begrenzt verfügbar. Wer nicht rechtzeitig zugriff, riskierte Hunger. Diese Ur-Programmierung wirkt selbst heute noch - selbst in einer Zeit, in der Lebensmittel und Produkte im Überfluss vorhanden sind.
Der Einfluss der Verknappung auf unsere Entscheidungen
Trotz der modernen Fülle hilft uns der Hinweis auf eine begrenzte Verfügbarkeit, schneller eine Entscheidung zu treffen. Nicht aus Gier, sondern weil uns sonst wichtige Informationen fehlen könnten. Niemand möchte hören: "Gestern gab es noch zwei Exemplare, nun sind sie weg."
Viele Menschen empfinden künstliche Verknappung als unfair, da sie mit ihren Gefühlen und Ängsten spielt. Das erzeugt Druck und führt zu Entscheidungen, die sie später bereuen. Es gibt jedoch Strategien, sich vor diesem Manipulationseffekt zu schützen.
Drei Strategien, um FOMO zu vermeiden
Eine bewusste Herangehensweise hilft, impulsive Entscheidungen zu vermeiden. Mit diesen drei FOMO-Strategien, können Sie bessere Entscheidungen treffen:
Achtsam sein
Wenn Sie das Gefühl haben, unter Zeitdruck zu stehen, nehmen Sie sich einen Moment Zeit für eine kurze Atemübung. Atmen Sie drei Sekunden ein und sechs Sekunden wieder aus. Wiederholen Sie die Übung dreimal. Diese kurze Pause hilft, den Kopf freizubekommen und impulsive Reaktionen zu vermeiden.
Die Wichtigkeit hinterfragen
Überlegen Sie, wie wichtig die Entscheidung in drei Tagen, Wochen oder Monaten noch sein wird. Was würde sich verändern, wenn Sie jetzt "Ja" sagen? Finden Sie mindestens drei gute Gründe, die für eine sofortige Entscheidung sprechen? Falls ja, können Sie beruhigt handeln, ohne es später zu bereuen.
Zeit und Bewegung
Wenn Sie von dem Gefühl überwältigt werden, etwas zu verpassen, unterbrechen Sie und gehen eine Runde spazieren. Das macht den Kopf frei und es fällt einem leichter, die richtige Entscheidung zutreffen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Nicola Schmidt
Willi-Lauf-Allee 2
50858 Köln
Deutschland
+491633320955
http://www.image-impulse.com
Pressekontakt:
Nicola Schmidt Image-Impulse
Willi-Lauf-Allee 2
50858 Köln
0221-58980621
http://www.image-impulse.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Nicola Schmidt
31.03.2025 | Nicola Schmidt
Royale Foto-Tipps für perfekte Aufnahmen
Royale Foto-Tipps für perfekte Aufnahmen
04.03.2025 | Nicola Schmidt
Vom Lampenfieber zur Rednerstärke
Vom Lampenfieber zur Rednerstärke
17.02.2025 | Nicola Schmidt
Warum telefonieren wir nicht mehr?
Warum telefonieren wir nicht mehr?
03.08.2020 | Nicola Schmidt
Sommerhitze - Glänzende Haut, ade
Sommerhitze - Glänzende Haut, ade
31.07.2020 | Nicola Schmidt
Hitze und Businessoutfit - wie passt das zusammen?
Hitze und Businessoutfit - wie passt das zusammen?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.04.2025 | DORA Protect GmbH
DORA Protect GmbH - Cyberangriffe 2025: Warum Unternehmen jetzt handeln müssen
DORA Protect GmbH - Cyberangriffe 2025: Warum Unternehmen jetzt handeln müssen
20.04.2025 | doobloo AG
Europa am Scheideweg: Strategische Rohstoffe, Globalisierung und der Ruf nach Eigenständigkeit
Europa am Scheideweg: Strategische Rohstoffe, Globalisierung und der Ruf nach Eigenständigkeit
16.04.2025 | KAJ Hotel Networks
Zusammenarbeit fördert Innovation & Effizienz in der Hotellerie: KAJ Hotel Networks erweitert Partnernetzwerk
Zusammenarbeit fördert Innovation & Effizienz in der Hotellerie: KAJ Hotel Networks erweitert Partnernetzwerk
11.04.2025 | La Mediterranee GmbH
Maison Brémond 1830 eröffnet erste Filiale in Deutschland - Mediterrane Feinkost im Herzen Münchens
Maison Brémond 1830 eröffnet erste Filiale in Deutschland - Mediterrane Feinkost im Herzen Münchens
11.04.2025 | K&I Schlüsseldienst & Schließtechnik GmbH
K&I Schlüsseldienst & Schließtechnik GmbH – In Stuttgart die Nummer 1
K&I Schlüsseldienst & Schließtechnik GmbH – In Stuttgart die Nummer 1
