Pressemitteilung von Dr. Jörg Hoepfner

Kundenfreundlichkeit des Baur Versands wurde erneut ausgezeichnet


Handel & Dienstleistungen

Im Rahmen des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" landet der Baur Versand aus Burgkunstadt http://www.baur.de in diesem Jahr auf dem siebten Platz. Im Vorjahr hatte Baur zum ersten Mal an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilgenommen und auf Anhieb den zehnten Platz erreicht. Die diesjährige Platzierung bedeutet einen großen Erfolg für das oberfränkische Distanzhandelsunternehmen, da Baur seine Geschäftsprozesse seit mehreren Jahren konsequent auf Kundenfreundlichkeit ausrichtet.

Dieser Wettbewerb ist umfassend und anspruchsvoll: inhaltlich basiert er auf dem sogenannten 7K-Modell der Universität Sankt Gallen, das eine tiefe Analyse von Dimensionen wie Kommunikation, Kommerzialisierung, Kompetenz und Kontrolle beinhaltet. Auf dieser Grundlage müssen die teilnehmenden Unternehmen umfangreiche Fragebögen ausfüllen, danach werden 100 ihrer Kunden im Rahmen einer Zufriedenheitsanalyse befragt. Die besten Unternehmen werden schließlich vor Ort besucht und in ihren eigenen Räumen auf Herz und Nieren geprüft - nicht umsonst wird dieser Wettbewerb oftmals auch als "Service-Oscar" bezeichnet.

"Wir sind sehr stolz und freuen uns sehr, die Top-Ten-Platzierung aus dem vergangenen Jahr nicht nur gehalten, sondern sogar verbessert zu haben - und dies trotz der insgesamt gestiegenen Kundenorientierung der teilnehmenden Unternehmen.", kommentiert Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Baur http://www.baur.de. Sein Kollege Thomas Reitstetter, Leiter der Abteilung "Kunde und Service" bei Baur ergänzt: "Auf der Basis des Ergebnisberichts des vergangenen Jahres haben wir gezielt an unseren Schwachstellen gearbeitet. Das Ziel haben wir ganz fest im Blick: Wir wollen unsere Kunden durch perfekten Rund-Um-Service begeistern und langfristig an uns binden."

Dieses Engagement hat sich für den Baur Versand ausgezahlt: Das Handelsunternehmen erreichte Top-Positionen in den Dimensionen Kommunikation, Kommerzialisierung und Konfiguration. "Das Gesamtergebnis freut uns sehr, wir sehen es aber auch als Herausforderung, im kommenden Jahr noch besser abzuschneiden", kündigt Baur-Chef Marc Opelt an.

Über den Wettbewerb
Der Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" fand 2011 bereits zum sechsten Mal statt und gilt als feste Maßeinheit für Serviceorientierung in der deutschen Unternehmenslandschaft. Initiatoren und Jury-Mitglieder sind die Universität St. Gallen, die Rating-Agentur ServiceRating, die Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting und das Handelsblatt. Der Wettbewerb analysiert die Qualität des Kundenservice auf Grundlage eines Untersuchungsmodells der Universität St. Gallen. Die Analyse basiert auf den Ergebnissen einer Managementumfrage in den teilnehmenden Unternehmen sowie einer Kundenzufriedenheitsanalyse, bei der 100 Kunden je Unternehmen befragt werden. Unter den Bestplatzierten wird zusätzlich ein Unternehmens-Audit durchgeführt, welches die konkrete Umsetzung der Kundenorientierung vor Ort überprüft. Auf Basis aller Ergebnisse legt eine unabhängige Jury ein Top-50-Ranking der kundenorientiertesten Unternehmen fest. Weitere Informationen: http://www.bestedienstleister.de
Kundenfreundlichkeit Auszeichnung BAUR Erfolgreiche Dienstleistung Service-Oskar

http://www.baur.de
BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Bahnhofstraße 10 96224 Burgkunstadt

Pressekontakt
http://www.baur.de
BAUR Versand GmbH & Co KG
Bahnhofstraße 10 96224 Burgkunstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Jörg Hoepfner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG
Drahtbiegeteile für den Maschinenbau: Präzision und Vielseitigkeit
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 419.026
PM aufgerufen: 71.045.204