Pressemitteilung von Heimo Korbmann

Fotostudio Ulrich Dohle: Industriefotografie beim Baustoffhändler


30.11.2012 / ID: 91169
Handel & Dienstleistungen

Sonnenschein mit ein paar Wolken - Das Wetter spielte mit, als sich das Team des Bad Honnefer Fotostudio auf den Weg nach Buchholz im Westerwald machte. Hier, auf dem Firmengelände von Quick, sollte der große Fuhrpark des Baustofflieferanten in Szene gesetzt werden. Über zwanzig Lkw, Radlader, Bagger und Gabelstapler hatten die Mitarbeiter des Unternehmens für das Shooting auf Hochglanz poliert.

Wenn die Models Kieslaster sind ...
Im ersten Schritt planten die Bad Honnefer Fotografen gemeinsam mit dem Team von Quick den Ablauf des Shootings. Denn häufiges Umsetzen und Neupositionieren der Fahrzeuge würde viel Zeit in Anspruch nehmen, so dass eine gute Planung im Vorfeld unabdingbar war. Nach den "Gruppenbildern" der Fahrzeuge sollten dann einzelne Lkw aus verschiedenen Perspektiven fotografiert werden. Detailaufnahmen sollten die Bildreihen dann komplettieren.

Umgebung mit ins Shooting einbezogen
Auf dem Firmengelände von Quick werden auch zahlreiche Baustoffe wie Sand und verschiedene Steinsorten gelagert, die die Fotografen bei der Komposition ihrer Aufnahmen mit einbezogen. Dabei entstanden nicht nur interessante Perspektiven, auch der thematische Bogen von den Fahrzeugen zu den von ihnen transportierten Materialien wurde so geschickt geschlagen. Quasi "nebenbei" entstanden auch noch separate Aufnahmen von Baustoffen und Produkten, mit denen Quick handelt.

Aufnahmen werden durch "Schnappschüsse" ergänzt
Auf ihrem Weg über das Firmengelände entdeckten Ulrich Dohle und sein Team viele weitere Motive wie die firmeneigene Waschstraße oder die Lkw-Werkstatt. Kurzerhand erweiterte das Team das Shooting um solche "Schnappschüsse", die im Grunde doch keine waren. "Zugegeben, den Bildern der Mitarbeiter mit den Hochdruckreinigern fehlt der direkte Bezug zum Tätigkeitsbereich von Quick", erklärt Ulrich Dohle. "Der sorgsame Umgang mit dem Fahrzeugen steht dabei jedoch für den hohen Anspruch des Unternehmens an die Qualität seiner Produkte und Leistungen", so der Inhaber des Bad Honnefer Fotostudios.

HDR-Aufnahmen sorgen für Dramatik
Im Laufe des Shootings zogen mehr Wolken auf, doch auch diese Nutzte das Team gekonnt zur Bildgestaltung. Hierfür machten die Fotografen mehrere Belichtungsserien, die in der Nachbearbeitung am Rechner zu einem Motiv zusammengesetzt wurden. Denn bei einzelnen Aufnahmen waren entweder die Details der Wolken zu erkennen, dafür waren die Lkw zu dunkel. Oder die Fahrzeuge waren ideal belichtet, dafür waren die Wolken zu hell. Durch die Kombination der Belichtungsreihen in so genannte High Dynamic Range-Aufnahmen (HDR) ermöglichte hier die ausgewogene Darstellung der verschiedenen Details, durch die die Bilder eine hohe Dramatik erhalten.

Einige Bilder von dem Shooting finden Sie unter: http://dohle-fotografie.de/
Dohle Fotografie Industriefotografie Bad Honnef Köln Bonn Siegburg

http://www.dohle-fotografie.de
Fotostudio Ulrich Dohle
Kirchstraße 3b 53604 Bad Honnef

Pressekontakt
http://www.atw.de
atw:kommunikation GmbH
Bahnhofstraße 40 53721 Siegburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Heimo Korbmann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 15
PM gesamt: 429.090
PM aufgerufen: 72.942.366