Pressemitteilung von Frau Christina Vollmer

Als Mieter von erneuerbarem Strom profitieren


08.05.2017 / ID: 260576
Immobilien

Mieter sollen künftig durch die Nutzung von Solarstrom an der Energiewende stärker beteiligt werden. Dazu beschließt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Förderung von Mieterstrom. Aigner Immobilien klärt über das Thema Mieterstrom auf.


Beim sogenannten Mieterstrom handelt es sich um lokal und umweltfreundlich produzierten Strom, der nicht über die öffentlichen Netze geleitet werden muss. Dazu installieren Vermieter Photovoltaikanlagen auf dem Hausdach und erhalten einen attraktiven Mieterstromzuschlag. Mieter profitieren dann ebenso von dem produzierten Solarstrom. Da beispielsweise keine Netzentgelte oder Steuern anfallen, sparen diese durch die niedrigeren Nebenkosten bis zu 10 Prozent ihrer Stromkosten.


Mieter haben dabei die Wahl, ob sie den Strom vom Vermieter oder einem Energieversorger beziehen. So können wettbewerbsfähige und faire Preise für den Mieterstrom, die maximal 90 Prozent des örtlichen Grundversorgertarifs betragen dürfen, sichergestellt werden. Die Regelungen sehen außerdem vor, dass der Mieterstromvertrag unabhängig vom Mietvertrag kündbar sein muss und den Mieter nicht länger als ein Jahr binden darf.


Das Ziel des Bundeswirtschaftsministeriums ist es mit der Förderung des Mieterstroms, Anreize für den Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Wohngebäuden zu schaffen. Zudem sollen Vermieter und Mieter dadurch am Ausbau der Erneuerbaren Energien beteiligt werden. Der Deutsche Mieterbund oder der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft begrüßen die Förderung des Mieterstroms. Sie sehen allerdings noch Nachbesserungsbedarf, z.B. beim Thema Gleichstellung von Mietern, die Mieterstrom beziehen und Eigenheimbesitzern, die Eigenstrom erzeugen.

Aigner Immobilien schätzt das Interesse und Potenzial sehr groß ein. Die Bundesregierung geht sogar davon aus, dass etwa 18 Prozent aller Wohnungen in Deutschland für Mieterstrom in Frage kommen und mehr als 60 Prozent der Mieter sich vorstellen können, von selbst erzeugtem Strom und niedrigeren Preisen zu profitieren.


Weitere Informationen, zum Beispiel zu Haus zu vermieten Frankfurt, Vermietung Frankfurt und vielen anderen Themen sind auf https://www.mietwohnungsboerse.de zu finden.
Immobilien Miete Strom Photovoltaik

Aigner Immobilien GmbH
Frau Christina Vollmer
Ruffinistraße 26
80637 München
Deutschland

fon ..: (089) 17 87 87 6206
fax ..: (089) 17 87 87 - 88
web ..: https://www.aigner-immobilien.de
email : presse@aigner-immobilien.de

Pressekontakt
Aigner Immobilien GmbH
Frau Christina Vollmer
Ruffinistraße 26
80637 München

fon ..: (089) 17 87 87 6206
web ..: https://www.aigner-immobilien.de
email : presse@aigner-immobilien.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Christina Vollmer
15.02.2018 | Frau Christina Vollmer
Die Mietwohnung nach dem Tod des Mieters
01.02.2018 | Frau Christina Vollmer
Untervermietung und Zwischenvermietung einer Immobilie
01.02.2018 | Frau Christina Vollmer
Aigner Immobilien startet neues Online-Portal
03.01.2018 | Frau Christina Vollmer
Umzug in eine neue Immobilie
15.12.2017 | Frau Christina Vollmer
Kleinreparaturen - Wer wofür zahlen muss
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.05.2025 | Com In GmbH & Co. KG Consulting + Solutions
Wachstum braucht Struktur
20.05.2025 | Hotel Investments AG
Hotel Investments AG kauft Hotels ohne Makler
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 11
PM gesamt: 426.083
PM aufgerufen: 72.284.903