CHANNEL21 optimiert Online-Kauferlebnis mit neuer Live-Shopping-Funktion
12.02.2013 / ID: 101191
Internet & Ecommerce
Hannover, 11.02.2013. Der "Second Screen" ist auf dem Vormarsch: Laut aktuellen Studien der Werbewirtschaft nimmt die Nutzung eines zweiten, internetfähigen Bildschirms parallel zum laufenden TV-Programm stetig zu. Deutschlands drittgrößter Teleshopping-Sender CHANNEL21 passt sich diesem Nutzerverhalten an und bietet seinen Zuschauern unter http://www.channel21.de/liveshopping ab sofort den neuen Bereich "Live-Shopping", wo Zuschauer die im aktuellen Live-TV präsentierten Artikel parallel online bestellen können. Ein besonderer Benefit für die CHANNEL21-Zuschauer: Sie können im Online-Shop ihre Wunschartikel gleich neben dem laufenden Live-Stream auswählen und in den virtuellen Warenkorb legen, ohne das Fenster der Online-Livesendung verlassen zu müssen - ein Novum im deutschen Teleshopping.
Bislang war auf der Startseite des Online-Shops von CHANNEL21 bereits der Live-Stream der aktuellen Sendung zu sehen. Ab sofort gelangen Besucher des Online-Auftritts über den Button "TV Live-Shopping" links unter dem CHANNEL21-Logo oder direkt über die oben genannte URL auf die neue Live-Shopping-Seite. Hier kann der Besucher nicht nur die aktuelle Verkaufssendung von CHANNEL21 per Live-Stream verfolgen, sondern hat außerdem die Möglichkeit, die dort präsentierten Produkte in demselben Fenster direkt in den Warenkorb zu legen, ohne die Live-Sendung verlassen zu müssen: Rechts neben dem TV-Bild erscheint stets der aktuelle Artikel mit allen wählbaren Größen und Farben, die der Webseitenbesucher parallel zur Live-Sendung zum in der Show genannten Preis online bestellen kann. Die Preise im online Live-Shopping von CHANNEL21 sind dabei stets mit den in der jeweiligen Live-Sendung angebotenen Preisen identisch. Nach Ablauf der Live-Sendung sind die entsprechenden Artikel wieder im regulären Shop-Sortiment zu finden. Wechselt der Moderator in der Sendung zum nächsten Artikel, so wechselt hier auch der zum Online-Kauf angebotene Artikel neben dem Live-Stream-Fenster. Diese besonders kundenorientierte Lösung für direktes Online-Live-Shopping bei CHANNEL21 ist im deutschen Teleshopping bislang einmalig und verknüpft beispielhaft die beiden Verkaufskanäle TV und Internet.
CHANNEL21 optimiert mit der Einführung der Live-Shopping-Funktionalität die Usability seines Online-Shops und trägt gleichzeitig dem aktuellen Nutzungstrend hin zum sogenannten "Second Screen" Rechnung: Wie verschiedene Untersuchungen zeigen, erfreut sich der "zweite Bildschirm" wachsender Beliebtheit. So kommt beispielsweise die Unternehmensberatung Anywab in einer Grundlagenstudie zu diesem Thema zu dem Ergebnis, dass heute ein Großteil aller TV-Zuschauer in Deutschland parallel zum Fernsehprogramm einen zweiten Bildschirm nutzt. CHANNEL21-Zuschauer bekommen jetzt direkt neben dem Live-Stream den aktuell im TV präsentierten Artikel online finden, überprüfen, welche Farben und Größen noch verfügbar sind und gleich online bestellen, statt zum Telefon zu greifen.
Um den Online-Service für seine Zuschauer zu komplettieren, hat CHANNEL21 außerdem einen elektronischen Programm-Guide (EPG) implementiert: Zuschauer, die ihr TV-Programm digital empfangen - also über DVB-T, Satellit oder Kabel Digital - bekommen auf CHANNEL21 nun den EPG eingeblendet, der sehr viel nutzerfreundlicher und anschaulicher als zuvor per Video- bzw. Teletext die Shows und Produkte der kommenden Stunden und Tage darstellt.
CHANNEL21 will das Online-Kauferlebnis weiter optimieren und den Online-Bestellweg für seine Zuschauer noch attraktiver machen. Dazu arbeitet der Homeshopping-Sender aus Hannover unter anderem an der Optimierung für mobile Endgeräte, dem verstärkten Einsatz von Produktvideos im Internet sowie einem Redesign der Marken- und Kategorieseiten im Online-Shop.
Channel 21 Live-Shopping Channel21 online Channel 21 Second Screen M4R Media4Revenue Channel 21 Shopping CHANNEL21 Channel 21 Teleshopping Homeshopping TV-Shopping Verkaufskanal Klaus Skripalle Channel21 M4R
http://www.channel21.de
CHANNEL21 GmbH
Großer Kolonnenweg 18 d 30163 Hannover
Pressekontakt
http://www.channel21.de
CHANNEL21 GmbH
Großer Kolonnenweg 18 d 30163 Hannover
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Denise Thuro
16.04.2013 | Denise Thuro
CHANNEL21 gewinnt neue Business-Partner im Modebereich
CHANNEL21 gewinnt neue Business-Partner im Modebereich
15.03.2013 | Denise Thuro
CHANNEL21 präsentiert "Heinzelmännchentage" und Designwettbewerb
CHANNEL21 präsentiert "Heinzelmännchentage" und Designwettbewerb
05.03.2013 | Denise Thuro
Travador.com mit Hardy Krüger jr. als Premierengast bei CHANNEL21
Travador.com mit Hardy Krüger jr. als Premierengast bei CHANNEL21
27.01.2013 | Denise Thuro
CHANNEL21 führt neues Live-Format "Guten Morgen 21" ein
CHANNEL21 führt neues Live-Format "Guten Morgen 21" ein
31.12.2012 | Denise Thuro
Countdown zum Frequenzwechsel für CHANNEL21
Countdown zum Frequenzwechsel für CHANNEL21
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.08.2025 | Akeneo
Akeneo setzt auf KI für bessere Qualität bei Produktdaten
Akeneo setzt auf KI für bessere Qualität bei Produktdaten
21.08.2025 | HexaMain GmbH
HexaMain warnt vor falschem Hosting
HexaMain warnt vor falschem Hosting
20.08.2025 | SEO Erfolg GmbH
Webdesign Erfolg eröffnet neues Büro in München
Webdesign Erfolg eröffnet neues Büro in München
20.08.2025 | eSagu GmbH
Esagu - E-Commerce Software für Amazon & eBay RePricing
Esagu - E-Commerce Software für Amazon & eBay RePricing
19.08.2025 | Gyan Heilyoga
Online Yoga Teacher Training vs. Yoga Training in Indien
Online Yoga Teacher Training vs. Yoga Training in Indien
