Social Media: Wer teilt was über welches Netzwerk?
12.04.2011
Internet & Ecommerce
Weinheim, 12. April 2011 - Der Mensch ist ein soziales Wesen. Dies zeigt sich nicht zuletzt an seinem Online-Verhalten: Soziale Netzwerke liegen nach wie vor im Trend. Besonders das "Liken" und Empfehlen von Webinhalten erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Interessante Artikel oder lustige Webfundstücke werden mit Freunden in diversen Netzwerken geteilt. Spread.ly (www.spreadly.com), der innovative Social Sharing-Button, der es ermöglicht, Inhalte gleichzeitig bei Facebook, Twitter, LinkedIn und GoogleBuzz zu teilen, hat jetzt analysiert, wo was von wem warum gesharet wird - und welche Klickbackraten entstehen.
Eine Umfrage sowie die Auswertung der eigenen Daten haben ergeben, dass Facebook - was das Teilen angeht - der Platzhirsch unter den sozialen Netzwerken ist: Fast 60% der Befragten teilen hier Inhalte. Auf Platz zwei steht Twitter mit knapp 30%. Mit Abstand folgen XING, LinkedIn und GoogleBuzz. Ein ähnliches Bild zeigt auch die Auswertung der eigenen Daten von Spread.ly: Mit dem Button werden Inhalte hauptsächlich bei Facebook (80%) und Twitter (70%) geteilt. Mit knapp 20% folgen LinkedIn und GoogleBuzz. Dabei ergab die Umfrage, dass 54% der Befragten sowohl private als auch geschäftliche Inhalte in den gleichen Netzwerken teilen. Die Hauptgründe für das Sharen sind, die eigenen Kontakte auf interessante Webinhalte aufmerksam zu machen und der generelle Spaß am Teilen.
Über 70% der Befragten bemängeln allerdings, dass die sozialen Netzwerke keine Möglichkeit bieten zu sehen, wie viele Personen den geteilten Inhalt tatsächlich geklickt haben.
"Besonders für Webseiten- oder Blogbetreiber ist dieser Umstand sehr wichtig. In welchen Netzwerken wurden meine Inhalte geteilt? Wie viele potentielle Nutzer habe ich damit erreicht? Und wie hoch ist die Klickbackrate? Spread.ly gibt Antworten auf diese Fragen", erklärt Marco Ripanti, Geschäftsführer der ekaabo GmbH, die Spread.ly im März gelauncht hat.
Der Button bietet diverse Analysemöglichkeiten. So erhalten Webseitenbetreiber - selbstverständlich anonymisierte - Informationen, wer in welches Netzwerk Inhalte geteilt hat, wie viele Kontakte aus den jeweiligen Netzwerken die Inhalte gesehen und auch wie viele Nutzer auf Grund dieser Empfehlungen tatsächlich auf den Link geklickt haben.
Über Spread.ly: Spread.ly (www.spreadly.com), der innovative Social Sharing-Button, kann in nur drei Schritten auf Webseiten implementiert werden. Er ermöglicht es Nutzern, nach einmaliger Authentifzierung mit nur einem Klick kommentierbares Feedback auf Wunsch gleichzeitig bei Facebook, Twitter, LinkedIn und GoogleBuzz zu teilen. Webseitenbetreibern liefert Spread.ly ein Analysetool, mit dessen Hilfe die Effektivität der Empfehlungen der User ausgewertet werden kann. Demografische Daten sehen Seitenbetreiber vollkommen anonymisiert. Zusätzlich bietet der Button die Möglichkeit, für einen selbst definierten Zeitraum eigene "Deals" zu kreieren. Auf diese Weise können Seitenbetreiber die User für ihre Empfehlungen mit individuellen Rabatten, Gutscheinen und anderen Vorteilen belohnen.
Pressekontakt:
piâbo medienmanagement GmbH
Benjamin Blum
Weinmeisterstraße 12
10178 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 2576205 28
E-Mail: presse@spreadly.com
http://www.spreadly.com
ekaabo GmbH
Grundelbachstr. 84 69469 Weinheim
Pressekontakt
http://www.piabo.net
piâbo Medienmanagement
Weinmeisterstraße 12 10178 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Benjamin Blum
19.07.2011 | Benjamin Blum
Mundpropaganda 2.0
Mundpropaganda 2.0
05.07.2011 | Benjamin Blum
Empfehlungsmarketing mit Spreadly leicht gemacht
Empfehlungsmarketing mit Spreadly leicht gemacht
27.06.2011 | Benjamin Blum
Sieg des Basketball-Meistertitels der Brose Baskets verbreitet sich über Spread.ly
Sieg des Basketball-Meistertitels der Brose Baskets verbreitet sich über Spread.ly
14.06.2011 | Benjamin Blum
deutsche startups setzt auf Social Sharing-Button Spread.ly
deutsche startups setzt auf Social Sharing-Button Spread.ly
17.05.2011 | Benjamin Blum
Spread.ly sorgt mit API-Schnittstelle für verbesserten Service für Webseitenbetreiber
Spread.ly sorgt mit API-Schnittstelle für verbesserten Service für Webseitenbetreiber
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern