Ein guter Ruf ist schützenswert
26.04.2013
Internet & Ecommerce
Verschiedene Geschäftsleute hätten keine massiven Umsatzeinbrüche hinnehmen müssen, weil von ihnen unbemerkt Negativkommentare in Foren gepostet wurden. Abhilfe schaffen Agenturen wie deinguterRuf, die sich darauf spezialisiert haben, den Ruf solcher Menschen zu schützen.
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert." dichtete einst ein Unbekannter. Damit hatte er einen Spruch erfunden, dessen sich der Volksmund gerne bediente. Den Ruf anderer kann man heute schneller denn je ruinieren - beispielsweise durch einen "Shitstorm" bei sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook. Katja Riemann, Oliver Pocher oder Rafael van der Vaart mussten jüngst Bekanntschaft damit machen. Ihr guter Ruf wäre mit besserem Reputations-Management vor Häme und Spott zu retten gewesen. Prominente fallen leichter einem "Shitstorm" und medialer Häme aus Klatsch- und Promiportalen anheim, weil man täglich Presseberichte (http://blog.deinguterruf.de/2013/04/ein-guter-ruf-ist-schutzenswert.html) über sie veröffentlicht. Wahres, Erfundenes und wilde Gerüchte verdichten sich zu negativ auffallenden Pressemeldungen.
Das moderne Publikum konsumiert eine Meldung nicht nur, sondern reagiert auch darauf. Es kommentiert in Foren, diskutiert in sozialen Netzwerken und sagt dem Betreffenden in einem Gästebuch, auf seiner Facebook-Seite oder bei Twitter gehörig die Meinung. Katja Riemann hatte sich mit einem lustlosen Interview im Fernsehen missliebig gemacht, van der Vaart mit dem fliegenden Wechsel von seiner Frau Sylvie zu deren bester Freundin Sabia. Oliver Pocher, ohnehin durch seine Art, fernsehtaugliche Witze zu reißen, nicht oben auf der Beliebtheitsliste, musste sich nach der heimlichen Trennung von seiner Frau öffentliche Häme einer gewissen Lilly Becker gefallen lassen. Deren Mann Boris war zuvor mit der geschassten Dame zusammen gewesen.
Man muss allerdings nicht prominent sein, um in den Fokus medialer Aufregung und anonymer Kommentatoren zu geraten. Auch als Geschäftsmann sollte man professionelles " Reputation Management (http://www.deinguterruf.de/Themen/reputationsmanagement-online-reputation-management-service.aspx) " wichtig nehmen. Gute Geschäfte hängen unmittelbar mit einem guten Image zusammen. Auch der Ruf einer Marke kann schützenswert sein. Zum Reputationsmanagement gehört daher auch der Schutz einer Marke vor öffentlicher Besudelung oder gezielter Fehlinformation, polemischen Negativkommentaren und schlechten Kundenrezensionen. Der gute Ruf ist wichtig, wenn man auch online erfolgreich Produkte und Dienstleistungen an den Kunden bringen möchte. Positive Mundpropaganda ist seit jeher die beste Werbung, unabhängig von Presserklärungen, PR-Geschenken oder Gutschein-Aktionen. Umgekehrt kann negative Propaganda, von der man nichts weiß, die Bilanzen durcheinander bringen. Daher bedienen sich heutzutage viele Geschäftsleute ebenso wie prominente Zeitgenossen professioneller Agenturen wie deinguterruf.de, um ihre Reputation zu schützen.
Kein Geschäftsmann, Theaterschauspieler oder Filmstar kann täglich, ja stündlich alle ihn betreffenden Forenbeiträge, Twitter-Meldungen oder Facebook-Kommentare lesen. Das überlässt man heute spezialisierten Agenturen, die mit entsprechenden Programmen einen aktuellen Überblick über die Meinungsmache erstellen können. Nach der Analyse der aktuellen Daten kann man im Sinne des Auftraggebers sofort reagieren, wenn sich irgendwo Unheil und öffentlicher Stimmungswandel zusammenbraut. Mit systematischer Medienüberwachung und einem engmaschigen " Social Media Monitoring (http://www.deinguterruf.de/Monitoring.aspx) " - beispielsweise der Überwachung von Facebook-Postings und Twitter-Kommentaren - ist schon viel getan. Die Analyse der Daten ergibt, welche Meinungen wo entstehen und mit welchen Assoziationen und Themen man ein Unternehmen oder eine Marke in Verbindung bringt. Imageverlusten vorbeugend entgegenzusteuern, ist die zweitwichtigste Maßnahme im Online Reputation Management. Vorausschauende oder rückwirkend ausgewertete Marktanalyen sagen einem, wo man steht.
Welche Resonanz man beim Publikum bekommt und welche Reichweite Gutscheinaktionen oder anderes haben, kann man gezielt steuern. Meinungsführer lassen sich identifizieren, ihre Strategien durchschauen. Das Internet ist der Marktplatz der Zukunft. Niemand möchte dort von allen angestarrt und beschimpft werden. Professionelles Reputationsmanagement verhindert, dass dies geschieht. Derweil können alle sich wieder in das vertiefen, was ihr Unternehmen oder ihre Karriere ihnen abverlangt.
Online-Reputation Online-Reputations-Management Reputation-Management Dein guter Ruf deinguterruf guter Ruf im Internet Einträge entfernen Einträge löschen
http://deinguterruf.de
Dein guter Ruf.de
Alfredstr. 341 45133 Essen
Pressekontakt
http://www.deinguterruf.de
deinguterRuf.de
Alfredstr. 341 45133 Essen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christian Keppel
11.11.2013 | Christian Keppel
Google muss Einträge nicht löschen
Google muss Einträge nicht löschen
31.05.2013 | Christian Keppel
Das Internet ist ein großes Gedächtnis, doch ewig ist es nicht
Das Internet ist ein großes Gedächtnis, doch ewig ist es nicht
28.02.2013 | Christian Keppel
Gibt es noch eine Online Privatsphäre?
Gibt es noch eine Online Privatsphäre?
30.01.2013 | Christian Keppel
deinguterRuf - Ihr persönlicher Online Reputation Manager
deinguterRuf - Ihr persönlicher Online Reputation Manager
11.01.2013 | Christian Keppel
Verleumdungen im Netz und was man dagegen tun kann
Verleumdungen im Netz und was man dagegen tun kann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern