Kostenloser Praxis-Ratgeber zeigt, wie man mit einfachen Werkzeugen zu mehr Erfolg im E-Commerce kommt
20.06.2013 / ID: 122977
Internet & Ecommerce
München, 20.06.2013: Das E-Commerce-Wachstum ist nach wie vor ungebremst. So ermittelte der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) für das erste Quartal 2013 für die Branche der Online- und Versandhändler ein Umsatzplus von 19,4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
E-Commerce-Markt wird enger
Doch auch wenn der Online-Handel in den nächsten Jahren weiterhin stark wachsen wird, erwarten Experten in vielen Sortimenten eine Marktbereinigung. "Bereits heute zeigt sich, dass vom Wachstum insbesondere die sogenannten Big player wie Amazon, Otto oder Zalando und finanzstarke Neueinsteiger profitieren. Bei diesen handelt es sich meist um Markenhersteller, etablierte stationäre Händler oder wagniskapitalfinanzierte Onlineshops bzw. ausländische Versender. Diese Wettbewerbsverschärfung mündet in hohe Marketingkosten im Wettstreit um die Kunden." schätzt Peter Höschl, Geschäftsführer von shopanbieter.de, die Entwicklung im E-Commerce ein.
Renditewachstum als Hebel für den Erfolg
In Zeiten ungehemmten Umsatzwachstums fiel es nicht auf, blieb keine Zeit oder wurde billigend in Kauf genommen: Während der Umsatz stieg, stagnierte die Rendite und die Optimierung der Backend-Prozesse blieb zurück. Während man sich um die Reichweitengewinnung kümmerte, wuchs die Organisation nicht mit und es wurde versäumt, das Marketing effizient zu steuern. Spätestens jetzt, in Zeiten endlicher und teurer Reichweite, ist es an der Zeit, seine Prozesse und Kostenstruktur in den Griff zu bekommen und so seine Rendite zu steigern.
Auf diesem Weg sieht Thomas Jäger, Gesellschafter der Unternehmensberatung Edelweiß & Berge, vor allem bei der regelmäßigen und zugleich intensiven Auswertung der Geschäftszahlen noch großen Nachholbedarf. "Unsere Erfahrung zeigt, wer sein Unternehmen anhand betriebswirtschaftlicher Auswertungen und Kennzahlen aus dem E-Commerce steuert, kann seine Rendite meist mindestens verdoppeln. Diese Form der Gewinnsteigerung ist zudem nachhaltig, da die Prozessoptimierungen auch in den Folgejahren noch greifen."
Kostenloser Ratgeber für ein effizientes Controlling im E-Commerce
shopanbieter.de führt, gemeinsam mit der Unternehmensberatung Edelweiß & Berge, in einem kostenlosen Ratgeber durch alle wichtigen Geschäftsbereiche und zeigt die jeweils relevanten Kennzahlen auf. Exemplarisch werden dabei Auswertungsmöglichkeiten aufgezeigt und sofort umsetzbare, sowie konkrete Praxistipps stellen Möglichkeiten zum Aufbau eines aussagekräftigen Controllings vor.
Der Ratgeber "Controlling für den Erfolg - mit einfachen Werkzeugen zu mehr Gewinn im E-Commerce" steht allen Interessierten kostenlos zum PDF-Download zur Verfügung und kann als wertiges Printexemplar ebenfalls kostenlos unter http://www.shopanbieter.de/knowhow/controlling-ecommerce angefordert werden.
http://www.shopanbieter.de
shopanbieter.de
Haydnstr. 21 85521 Ottobrunn
Pressekontakt
http://www.shopanbieter.de
shopanbieter.de
Haydnstr. 21 85521 Ottobrunn/München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Peter Höschl
25.10.2016 | Peter Höschl
Wertvolle Praxistipps für mehr Erfolg mit Newslettermarketing
Wertvolle Praxistipps für mehr Erfolg mit Newslettermarketing
09.06.2016 | Peter Höschl
Kennzahlen sind wie Zombies, keiner möchte sie um sich haben
Kennzahlen sind wie Zombies, keiner möchte sie um sich haben
24.05.2016 | Peter Höschl
Große Unterschiede bei der Konversionsrate je Branche und Marketingkanal
Große Unterschiede bei der Konversionsrate je Branche und Marketingkanal
03.03.2016 | Peter Höschl
trendreport E-Commerce - die Wahrheit liegt auf dem Platz
trendreport E-Commerce - die Wahrheit liegt auf dem Platz
16.02.2016 | Peter Höschl
Amazon SEO - die Marketplace-Strategie bestimmt den Erfolg
Amazon SEO - die Marketplace-Strategie bestimmt den Erfolg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.07.2025 | MJL srls
kreditSOS: Finanzanker für junge Schweizer & Grenzgänger
kreditSOS: Finanzanker für junge Schweizer & Grenzgänger
08.07.2025 | TerraMaster Technology Co., Ltd.
Amazon Prime Day 2025: TerraMaster bietet bis zu 25% Rabatt auf verschiedene Speicherlösungen
Amazon Prime Day 2025: TerraMaster bietet bis zu 25% Rabatt auf verschiedene Speicherlösungen
01.07.2025 | DealAmigo UG (haftungsbeschränkt)
Cashback mit sozialem Nutzen: DealAmigo.de verbindet Online-Shopping mit Spendenmöglichkeit
Cashback mit sozialem Nutzen: DealAmigo.de verbindet Online-Shopping mit Spendenmöglichkeit
29.06.2025 | Watercut GmbH
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet
27.06.2025 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
ANINOVA deckt auf: Video über das grausame System der Milchindustrie erreicht über 1 Mio Menschen a. Instagram
ANINOVA deckt auf: Video über das grausame System der Milchindustrie erreicht über 1 Mio Menschen a. Instagram
