Shopmacher schaffen sechs neue Ausbildungsplätze
27.08.2013 / ID: 133210
Internet & Ecommerce
Zur Kauffrau für Marketingkommunikation lässt sich Hannah Resing bei den Shopmachern ausbilden, Frederik Maaßens Berufsziel ist Fachinformatiker / Anwendungsentwickler, und Rebecca Stutter will den Beruf als Kauffrau für Marketingkommunikation erlernen. Ines Schürmann absolviert eine dreijährige Lehre zur Mediengestalterin Digital & Print, Christin Mensing wird Kauffrau für Bürokommunikation und Lucas Dietrich macht eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print.
Während ihrer Ausbildung bekommen die jungen Shopmacher-Kolleginnen und -Kollegen unter anderem Gelegenheit, in folgenden Fachbereichen mitzuarbeiten: eCommerce-Management, Projektmanagement, Web-Entwicklung, Frontend- Design und Teamassistenz.
Shopmacher-Geschäftsführer Marcus Diekmann: "Unser Ziel ist es, den Nachwuchskräften alles an Knowhow zu vermitteln, was sie für ihren Beruf brauchen. Dazu gehört aus unserer Sicht auch, dass sie einen Blick fürs große Ganze entwickeln, also alle relevanten Bereiche des eCommerce kennenlernen."
Hohe Erwartungen beim Nachwuchs
Dass sich dies mit den Erwartungen der jungen Azubis deckt, macht Rebecca Stutter deutlich: "Ich bin von den ersten Wochen bei den Shopmachern begeistert. Was ich von meiner Ausbildung erwarte ist, in viele verschiedene Bereiche reinschnuppern zu können. Und dass ich die Chance bekomme, kräftig daran mitwirken zu dürfen, dass die Shopmacher ihre Ziele erreichen."
Vorfreude spricht aus den Worten von Lucas Dietrich. "Ich hoffe, dass ich auf meinem Weg, ein guter Mediengestalter zu werden, gut von meinem Team unterstützt werde. Und ich habe den Eindruck, dass die Zeit bei den Shopmachern eine tolle Zeit wird."
Zielgerichtet die Wünsche von Frederik Maaßen: "Ich bin überzeugt, dass ich bei diesem tollen Team viel lernen werde und damit gut auf meine spätere Karriere vorbereitet bin." Im Übrigen erlebe er bei den Shopmachern eine positive und motivierende Atmosphäre, so der angehende Fachinformatiker und Anwendungsentwickler.
Seine Azubi-Kollegin Hannah Resing definiert ihre Ziele so: "Ich möchte nach meiner Ausbildung sagen können, dass ich weiß, was es bedeutet einen "Shop zu machen´. Zudem ist es mein Ziel, meinem Team nicht mehr nur Fragen stellen zu müssen, sondern ihm auch weiterhelfen zu können."
Super-Quote: Neun Ausbildungsplätze bei 53 Mitarbeitern
Neben den sechs Neuen absolvieren derzeit drei weitere Nachwuchskräfte ihre Ausbildung in der Villa der Shopmacher in Gescher: Theresia Lammers lässt sich zur Mediengestalterin Digital & Print ausbilden, und Sophia Lammering zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Beide sind derzeit im zweiten Lehrjahr. Bereits im dritten Lehrjahr befindet sich Kevin Kämer. Sein Berufsziel: Kaufmann für Marketingkommunikation. Damit stellen die Shopmacher aktuell bei 53 Mitarbeitern acht Ausbildungsplätze zur Verfügung - das entspricht einer Ausbildungsquote von rund 15 Prozent.
Marcus Diekmann: "Nach den Erhebungen des eCommerce-Spezialisten Professor Gerrit Heinemann fehlen in Deutschland derzeit rund 10.000 Fachkräfte im Bereich eCommerce. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, diesen Nachwuchsmangel zu beheben. Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass wir unsere Region Münsterland auch in dieser Hinsicht stärken und attraktiv für Auszubildende machen."
Hinweis für die Redaktion:
Diese Meldung und druckfähiges Bildmaterial stehen hier (http://shopmacher.de/presse.html) zum Download bereit. Sie erhalten Bilder und/oder die Studie aber auch gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: (+49) 7127-5707-10, Mail: h.grab@shopmacher.com.
Das Foto zeigt von links nach rechts
oben: Hannah Resing (Kauffrau für Marketingkommunikation), Frederik Maaßen (Fachinformatiker Anwendungsentwickler), Rebecca Stutter (Kauffrau für Marketingkommunikation), unten: Ines Schürmann (Mediengestalterin Digital & Print), Christin Mensing (Kauffrau für Bürokommunikation), Lucas Dietrich (Mediengestalter Digital & Print).
http://www.shopmacher.de
SHOPMACHER – eCommerce für Marken GmbH
Hauptstraße 30 48712 Gescher
Pressekontakt
http://www.digitmedia-online.de
digit media
Schulberg 5 72124 Pliezhausen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herbert Grab
02.12.2015 | Herbert Grab
Forschungsprojekt: Leben im Alter
Forschungsprojekt: Leben im Alter
10.11.2015 | Herbert Grab
Besser leben im Alter - Wenn das Haus mitdenkt
Besser leben im Alter - Wenn das Haus mitdenkt
22.09.2014 | Herbert Grab
Neue Studie zeigt: Defekte Smartphones kosten Bundesbürger 5,2 Milliarden Euro
Neue Studie zeigt: Defekte Smartphones kosten Bundesbürger 5,2 Milliarden Euro
01.07.2014 | Herbert Grab
Wacken Open Air mit Hämatom und 4merch
Wacken Open Air mit Hämatom und 4merch
25.06.2014 | Herbert Grab
goFit-Gesundheitsmatte jetzt auch in Deutschland bestellbar
goFit-Gesundheitsmatte jetzt auch in Deutschland bestellbar
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.07.2025 | MJL srls
kreditSOS: Finanzanker für junge Schweizer & Grenzgänger
kreditSOS: Finanzanker für junge Schweizer & Grenzgänger
08.07.2025 | TerraMaster Technology Co., Ltd.
Amazon Prime Day 2025: TerraMaster bietet bis zu 25% Rabatt auf verschiedene Speicherlösungen
Amazon Prime Day 2025: TerraMaster bietet bis zu 25% Rabatt auf verschiedene Speicherlösungen
01.07.2025 | DealAmigo UG (haftungsbeschränkt)
Cashback mit sozialem Nutzen: DealAmigo.de verbindet Online-Shopping mit Spendenmöglichkeit
Cashback mit sozialem Nutzen: DealAmigo.de verbindet Online-Shopping mit Spendenmöglichkeit
29.06.2025 | Watercut GmbH
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet
27.06.2025 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
ANINOVA deckt auf: Video über das grausame System der Milchindustrie erreicht über 1 Mio Menschen a. Instagram
ANINOVA deckt auf: Video über das grausame System der Milchindustrie erreicht über 1 Mio Menschen a. Instagram
