demxco 2013: AdClear bringt innovatives Verfahren der TV-Wirkungsmessung in die Attribution
19.09.2013
Internet & Ecommerce
Die AdClear GmbH, einer der führenden unabhängigen Technologieanbieter für Customer-Journey-Analyse, Attribution sowie Online-Marketing-Steuerung und -Optimierung, präsentiert auf der dmexco (18. & 19. September in Köln) eine präzise Methode zur Effizienzmessung von Werbespots im Fernsehen und ihres Einflusses auf Verkäufe von Waren und Dienstleistungen im Internet. Damit erfüllt AdClear die hohen Erwartungen, die die Branche an die Customer-Journey-Analyse stellt, und überträgt die Überlegenheit des Internets bei der Effizienzmessung auf den TV-Kanal. Als prominenten Pilotkunden konnten die Berliner den Mobilfunkanbieter simyo gewinnen, der seine TV-Marketingmaßnahmen mit Hilfe von AdClear auf ihre Online-Wirkung hin genau unter die Lupe nimmt. Unterstützt wird simyo dabei von seiner langjährigen Mediaagentur Maxus. Neben der Aufbereitung der TV- und Funk-Daten hat Maxus maßgeblichen Anteil an dem strukturellen Aufbau dieses Projekts und ist Schnittstelle für den Transfer von Media Know-How in die AdClear-Technologie.
"Die Frage der Wirkung einzelner Mediakanäle und deren Zusammenspiel beschäftigt Marketingverantwortliche schon sehr lange. simyo weist als reine Online-Marke eine gute Messbarkeit aller Marketing-KPIs auf und ist damit prädestiniert für den Einsatz einer Messmethode, wie sie von AdClear angewandt wird. Ziel für simyo ist es, die Mediaplanung medienübergreifend datenbasiert zu optimieren und somit die beste Budgetallokation über die einzelnen Mediakanäle zu finden", erklärt Markus Ronig, Koordinator Media bei der simyo GmbH.
"Die Betrachtung der Reise eines Kunden durch das Netz hat die Branche um wertvolle Einsichten bereichert und ist bereits jetzt für viele Advertiser zu einem unverzichtbaren Controlling-Tool geworden. Auf der diesjährigen dmexco präsentiert AdClear ein bahnbrechendes Verfahren, das Online- und Offline-Marketing neu verbindet. Wir sind davon überzeugt, dass die TV-Wirkungsmessung, die wir im Auftrag von simyo durchführen, in der Branche für einiges Aufsehen sorgen wird und schon bald Schule macht", so Dimitrios Haratsis, Gründer und Geschäftsführer der AdClear-GmbH.
Präzise und statistisch belastbare Messmethode
Die Methode beruht auf der bewährten AdClear-Technologie sowie auf einem gemeinsam mit INWT Statistics, Spezialist für Datenanalyse und Ausgründung der Statistischen Beratungseinheit der Freien Universität Berlin, entwickelten Verfahren: Durch die Übertragung etablierter statistischer Methoden der Zeitreihenanalyse wird erstmals eine belastbare Basis für die Quantifizierung des Einflusses von TV-Spots auf den Web-Traffic geschaffen. Mit dem Modell ist es möglich, die Anzahl TV-induzierter Sessions zu bestimmen und den Effekt weiterer Einflussfaktoren (Saison, Wochentag, Ferien, Tageszeit etc.) auf den Traffic zu erfassen. Auch lassen sich singuläre Ereignisse, z.B. durch den Effekt von TV-Berichterstattung, schnell identifizieren. Auf diese Weise gelingt AdClear eine präzise Unterscheidung von Grundrauschen einer Online-Kampagne und erhöhtem Traffic, dem sogenannten Uplift, nach Schaltung von TV-Spots.
Gänzlich neuartig ist auch die von AdClear angewandte Betrachtungsweise des Kanals TV: AdClear versieht diesen mit einer ähnlichen Mediacode-Struktur wie die üblichen Online-Marketing-Kanäle (Affiliate, SEO etc.) und berechnet seinen Attributionswert innerhalb der Customer Journey. Der Uplift wird hierfür auf den drei Ebenen Sender, Zielgruppe und Werbemotive alloziert. Die daraus hervorgehende neue Marketing-Matrix mit den entsprechenden Attributionswerten für alle Schaltungen schafft erstmals einen ganzheitlichen, kanalübergreifenden Überblick, der Online und Offline miteinbezieht. Gleichzeitig dient diese Matrix als Grundlage für zukünftige Budget-Entscheidungen auf Seiten von werbetreibenden Unternehmen.
Mobilfunkanbieter simyo führt TV-Wirkungsmessung mit AdClear durch
Vorgestellt wird das Verfahren anhand eines erfolgreich durchgeführten Projekts mit simyo, "dem Mobilfunkanbieter für die digitale Mitte". Im ersten Quartal 2013 hat simyo diverse 10- und 20- sekündige TV-Spots auf verschiedenen kleinen wie großen Sendern geschaltet und deren Einfluss auf das Online-Geschäft messen lassen. AdClear hatte schon vorher für simyo einen eigenen Attributionsalgorithmus plus Formel entwickelt, der auf einem statistischen Verfahren mit einer ausgezeichneten Modelgüte basierte. Auf Grundlage der neuen Ergebnisse hat AdClear jetzt eine auf simyo maßgeschneiderte Attributionsformel für alle Online-Marketing-Maßnahmen entwickelt, welche die Wirkung von TV als Faktor in der Attribution berücksichtigt. "Diese innovative Online-/ Offline-Attribution ermöglicht simyo eine vollkommen neue und umfassende Betrachtung des ROI einzelner Marketing-Maßnahmen und ist für uns eine valide Grundlage für noch effizientere und effektivere Budget-Entscheidungen", ergänzt Rene Meissner, Manager Business Performance der simyo GmbH.
AdClear auf der dmexco: 18. Und 19. September in Köln, Stand C019-D018 in Halle 8
http://www.adclear.de
AdClear
Torstrasse 106 10119 Berlin
Pressekontakt
http://www.frische-fische.de
Agentur Frische Fische
Schlesische Straße 28 10997 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Celia Gastaldi
02.07.2013 | Celia Gastaldi
Splicky: Jaduda und Sponsormob entwickeln neue Mobile Demand-Side-Plattform
Splicky: Jaduda und Sponsormob entwickeln neue Mobile Demand-Side-Plattform
17.07.2012 | Celia Gastaldi
zanox baut seinen Technologie-Bereich weiter aus
zanox baut seinen Technologie-Bereich weiter aus
22.06.2012 | Celia Gastaldi
Publicitas kündigt beim Digital Forum 2012 in Berlin eine Premium Sell Side Plattform Initiative an
Publicitas kündigt beim Digital Forum 2012 in Berlin eine Premium Sell Side Plattform Initiative an
06.06.2012 | Celia Gastaldi
zanox beruft Stefanie Lüdecke als Chief Sales Officer in den Vorstand
zanox beruft Stefanie Lüdecke als Chief Sales Officer in den Vorstand
30.05.2012 | Celia Gastaldi
?zanox Advertiser Statistics": neues Tool zur Analyse und Optimierung von Performance-Kampagnen
?zanox Advertiser Statistics": neues Tool zur Analyse und Optimierung von Performance-Kampagnen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | metaprice GmbH
Amazon: Neue Gebühren für Verkäufe
Amazon: Neue Gebühren für Verkäufe
16.01.2025 | CBXNET combox internet GmbH
Kurzfristig & temporär einsetzbar: Internet von CBXNET
Kurzfristig & temporär einsetzbar: Internet von CBXNET
15.01.2025 | best it GmbH
best it übernimmt Digitalagentur anyMOTION
best it übernimmt Digitalagentur anyMOTION
15.01.2025 | TechDivision GmbH
Webinar zu den E-Commerce und Digital-Trends 2025 - Diese Themen sollten Sie auf dem Radar haben
Webinar zu den E-Commerce und Digital-Trends 2025 - Diese Themen sollten Sie auf dem Radar haben
14.01.2025 | e-Trado GmbH
Unternehmenswachstum mit einzigartigen Verkaufskanälen
Unternehmenswachstum mit einzigartigen Verkaufskanälen