Pressemitteilung von Peter Höschl

Amazon Marketplace-Händler unterbieten immer häufiger den Markt


10.12.2014 / ID: 182763
Internet & Ecommerce

Eine Untersuchung von PreisAnalytics, einem der weltweit führenden Anbieter für intelligente Marktanalysen im E-Commerce, unter mehr als 100.000 relevanten Produkten in Deutschland zeigt, dass Amazon Marketplace-Händler immer häufiger den Markt unterbieten und den günstigsten Preis stellen.

München, der 10. Dezember 2014: Amazon ist für viele Endverbraucher nach wie vor das Online-Warenhaus mit den billigsten Angeboten im Internet. Dass diese günstigen Preise jedoch immer häufiger von Amazon Marketplace-Händlern gestellt werden, zeigt eine gemeinsame aktuelle Untersuchung des E-Commerce-Portals shopanbieter.de (http://www.shopanbieter.de) und PreisAnalytics (http://www.preisanalytics.de/), einem der weltweit führenden Anbieter für intelligente Marktanalysen im E-Commerce.

Marketplace-Händler sind immer häufiger die billigsten Anbieter

So ergab die Erhebung von über 100.000 Produkten, mit mindestens drei Wettbewerbern im untersuchten Umfeld, dass Marketplace-Händler im November bereits bei jedem sechsten Produkt den günstigsten Preis im Markt boten. Im Vorjahreszeitraum lag dieser Anteil noch bei lediglich 10 %, was einen Anstieg innerhalb nur eines Jahres um 60 % auf heute 16 % bedeutet.

Amazon ändert seine aggressive Preispolitik

Gleichzeitig stellte PreisAnalytics fest, dass Amazon selbst immer seltener den besten Preis im Markt bietet. Lag dieser Anteil bei den untersuchten Artikeln im November letzten Jahres noch bei 23,5 %, also beinahe jedem vierten Produkt, war dieser Anteil im November 2014 nur noch bei knapp 18 %. Was einen Rückgang von etwa einem Viertel innerhalb nur eines Jahres bedeutet.

"Amazon kann es sich ganz einfach leisten, seine Marketplace-Händler als Zugpferd bei der Preisgestaltung zu nutzen. Und Zufall oder Absicht, aber die Tatsache, dass in der Regel nur derjenige Händler gewinnt, der in Amazons Buy Box steht, befeuert diese Entwicklung nur noch mehr." schätzt Stefan Bures, Gründer und Geschäftsführer von PreisAnalytics, diese Tendenz ein.

Peter Höschl, Geschäftsführer von shopanbieter.de, ergänzt: "Wenn es zur Kaufentscheidung auf deren Produktseiten kommt, versteht es Amazon natürlich, sich selbst bestmöglich und prominent, mit einer schnellen Lieferung, Gratisversand oder Produktverfügbarkeit, beim Kunden in Szene zu setzen. Hinzu kommt der immense Vertrauensbonus, den Amazon bei den Konsumenten genießt und die Anbieterwahl sicherlich in genügend Fällen zugunsten Amazon beeinflusst."

Methodik der Studie

PreisAnalytics wertete für die Studie auf 10-Tagesbasis durchschnittlich 100.000 Produkte zwischen Oktober 2013 und Dezember 2014 auf dem Preisportal billiger.de aus. Berücksichtigt wurden ausschließlich Artikel mit mindestens drei Angeboten.

Über PreisAnalytics:

Die PreisAnalytics GmbH ist einer der weltweit führenden Anbieter für intelligente Marktanalysen im E-Commerce. Mit über 100 Millionen Preis- und Produktdaten aus 19 Ländern verfügt PreisAnalytics über die erfolgsrelevanten Marktinformationen für Marktbeobachtung, Preisoptimierung, Lagerplanung und Sortimentsgestaltung im E-Commerce. Anwendung finden die SaaS-Lösungen vor allem in den Bereichen Category Management, Produktmanagement und Marketing.

Die PreisAnalytics GmbH mit Sitz in München wurde 2012 gegründet. Namhafte Händler und Hersteller nutzen die bereitgestellten Tools, um dynamisch auf Entwicklungen im Markt reagieren zu können. Das junge Unternehmen hat bereits mehrere Preise gewonnen und wird von renommierten Investoren finanziert.

Kontakt:

PreisAnalytics GmbH
Sonja Rosenheimer
Leonrodstraße 52, 80636 München
Tel.: +49 89 998 299 180
Email: presse@preisanalytics.de
http://www.commerceup.de , http://www.preisanalytics.de , http://www.priceAPI.com

Über shopanbieter.de:

shopanbieter.de gilt als Zentralorgan für den deutschen Onlinehandel und bietet regelmäßige Informationen und Hintergrundartikel für den Onlinehandel. Neben dem größten deutschsprachigen Anbieterverzeichnis ist shopanbieter.de insbesondere für seine meinungsbildenden Fachartikel und praxisnahen Whitepaper bekannt. Diese Publikationen gelten in der Branche als Leitmedium.

Der Herausgeber ist seit über 15 Jahren operativ im E-Commerce tätig und berät oder begleitet vor allem mittelständische Unternehmen im E-Commerce. Darüber hinaus stellt er seine nachgewiesene Praxis-Expertise in mittlerweile vier Büchern und einer Vielzahl an Leitfäden, Whitepaper, Artikeln für Fachpublikationen sowie Veranstaltungen zur Verfügung.

Kontakt:

shopanbieter.de
Peter Höschl
Tel.: +49 89 809 132 790
Haydnstraße 21, 85521 Ottobrunn
http://www.shopanbieter.de

http://www.shopanbieter.de
shopanbieter.de
Haydnstr. 21 85521 Ottobrunn

Pressekontakt
http://www.shopanbieter.de
shopanbieter.de
Haydnstr. 21 85521 Ottobrunn/München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Peter Höschl
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.06.2025 | metaprice GmbH
Retourenquote bei Amazon effektiv senken
20.06.2025 | metaprice GmbH
Amazon Buy Box: Eigene Produkte bevorzugt?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 52
PM gesamt: 427.317
PM aufgerufen: 72.490.847