Nützliches SEO-Event des Social Media Club Düsseldorf (SMCDUS)
24.03.2016 / ID: 221944
Internet & Ecommerce
Die sechste Social-Media-Nacht des
Social Media Club Düsseldorf (http://www.smcdus.de) (SMCDUS) rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) war in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes: 70 Teilnehmer kamen am 17. März in das Oldtimer-Zentrum "Classic Remise" und freuten sich über eine ungewöhnliche Location mit hochgradig relevanten Einblicken in Online-Marketing. Die Speaker des Sponsors argutus lieferten nützliche Experten-Tipps und überraschten das Publikum.
Zu Beginn sorgte argutus-Geschäftsführer Udo Carl mit einem Overhead-Projektor für Erstaunen. Die Besucher kamen in den Genuss, mit einer charmanten Retro-Präsentation über die Funktionsweise von Online-Gigant Google aufgeklärt zu werden. Udo Carl erläuterte nachvollziehbar, wie sich Google-Trefferergebnisse optimieren lassen - über Stellschrauben wie Inhalte ("vermeiden Sie doppelten Content"), Technik ("Google belohnt schlanken Quellcode") und Verlinkungen ("Qualität steht, anders als noch vor zehn Jahren, ganz klar vor Quantität").
SEO-Relevanz von Social-Media
Das Liken, Kommentieren und Teilen innerhalb eines Netzwerks habe noch keine Auswirkung auf das Google-Regelwerk. Eine SEO-Relevanz ergebe sich erst, wenn Nutzer beispielsweise einen Website-Beitrag mit Adresse in Facebook oder in einem Blog anteasern und die Nutzer dann zu Besuchern der Website werden. Hohe Interaktionsraten in sozialen Netzwerken sind nicht allein der Grund für bessere Rankings, aber sie gehen damit einher. Das Fazit: "Social-Media und SEO sollten öfter miteinander als gegeneinander arbeiten."
Bedeutung von Keywords im Online-Marketing
Christoph Weidner, bei argutus zuständig für das Business Development, verblüffte mit Insights, wie sich das optimale Budget im Online-Marketing kalkulieren lässt. Er ging speziell auf die Bedeutung von Keywords für die Click-Through-Rate (CTR) ein: "Es macht für einen Handwerkermeister beispielsweise einen deutlichen Unterschied, ob jemand nur ,Schuhe" sucht oder ,handgemachte Damenschuhe mit Schnüren". Bei ersterem konkurriert er mit etablierten Großkonzernen wie Zalando. Er sollte sich besser im Detail abheben."
Speed-Analyse für Freiwillige
Mit seiner Speed-Analyse für drei Freiwillige aus dem Publikum lieferte Simon Spinczyk, Entwicklungsleiter bei argutus, überraschende Erkenntnisse. Dabei wurde deutlich, dass sich blindes Vertrauen in die SEO-Kompetenz einer Agentur rächen und ein eigener Blick in den Quelltext einer Website sehr aufschlussreich sein kann - sowohl bei der eigenen als auch bei der Konkurrenz.
Einen ausführlichen Nachbericht und die Bildgalerie finden Sie unter http://www.smcdus.de (http://www.smcdus.de)
Ausblick: Beim nächsten SMCDUS-Event am 14. Juni 2016 sind wir wieder zu Gast bei unserer Sponsorin EMBA. Weitere Informationen folgen!
http://www.smcdus.de/
Hilker Consulting
Bergerstraße 23 40213 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.smc-dus.de/
petra.geerken.marketing
Heinrich-Heine-Str. 67 40670 Meerbusch
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Claudia Hilker
09.05.2017 | Claudia Hilker
Social Media Club Düsseldorf: Social Media Kommunikation
Social Media Club Düsseldorf: Social Media Kommunikation
23.09.2016 | Claudia Hilker
Expertentipps zur Rechtssicherheit in Social Media
Expertentipps zur Rechtssicherheit in Social Media
11.07.2016 | Claudia Hilker
Whitepaper: Strategisches Content Marketing für Unternehmen
Whitepaper: Strategisches Content Marketing für Unternehmen
09.06.2016 | Claudia Hilker
Infografik: Zehn relevante Social-Media-Netzwerke für Unternehmen
Infografik: Zehn relevante Social-Media-Netzwerke für Unternehmen
09.06.2016 | Claudia Hilker
Digital Customer Experience: SMCDUS und IBM Düsseldorf laden zur Social Media Night ein
Digital Customer Experience: SMCDUS und IBM Düsseldorf laden zur Social Media Night ein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.07.2025 | Akeneo
The Agent senkt durch Partnerschaft mit Akeneo Rücksendequoten um 10 %
The Agent senkt durch Partnerschaft mit Akeneo Rücksendequoten um 10 %
28.07.2025 | Amazing Lists
Runder Rekord
Runder Rekord
28.07.2025 | metaprice GmbH
Amazon beendet Google-Shopping-Kampagnen für Händler
Amazon beendet Google-Shopping-Kampagnen für Händler
28.07.2025 | Ihr Parfum
Ihr-Parfum.de wird zur Anlaufstelle für Chogan Parfums mit bis zu 30 % Duftöl
Ihr-Parfum.de wird zur Anlaufstelle für Chogan Parfums mit bis zu 30 % Duftöl
25.07.2025 | Akeneo
Akeneo festigt Position als Branchenvorreiter in aktuellen Rankings von IDC und ISG Research
Akeneo festigt Position als Branchenvorreiter in aktuellen Rankings von IDC und ISG Research
