Am 1. Advent wird geshoppt: Deutsches E-Weihnachtsgeschäft 2016 wächst laut Vorhersage um 10 Prozent
27.10.2016 / ID: 243499
Internet & Ecommerce
München, 27. Oktober 2016 - Shopping statt Adventskaffee: Am 27. November erreicht die deutsche Online-Geschenkejagd ihren absoluten Höhepunkt! Mit prognostizierten 549 Millionen Euro (umgerechnet nach aktuellem Wechselkurs: 1 US-Dollar = 0,9093 Euro, Stand: 17. Oktober 2016) wird an diesem ersten Adventstag so viel eingekauft wie an keinem anderen Tag des E-Weihnachtsgeschäfts 2016. Rund vier Wochen vor Heiligabend gibt jeder Deutsche durchschnittlich 7,68 Euro im Internet für den Gabentisch aus. Das ist immerhin 1,9 Mal mehr als an jedem anderen Tag in der Weihnachtssaison. Dies ist das Ergebnis der aktuellen "Adobe Digital Insights (ADI) Holiday Spending Survey 2016", die auf Basis von 100 Milliarden Page Visits auf über 700 Einzelhandels-Webseiten und der Befragung von mehr als 4. 000 europäischen Konsumenten valide Vorhersagen für das Online-Weihnachtsgeschäft 2016 trifft. Der prognostizierte Gesamt-Umsatz wächst im deutschen E-Weihnachtsgeschäft demnach um satte 10 Prozent gegenüber 2015 auf mehr als 22,73 Milliarden Euro. Europaweit liegt Deutschland damit auf dem zweiten Rang - nur in Großbritannien wird zu Weihnachten mehr umgesetzt (27,28 Milliarden Euro).
Oh du fröhliche Online-Shopping-Zeit: Gute Preise und Mobile Optimierung überzeugen
Knapp jeder zweite Deutsche (43 Prozent) nimmt sich in diesem Jahr vor, sämtliche Weihnachtsgeschenke online einzukaufen (Großbritannien: 51 Prozent, Frankreich: 42 Prozent). Ein guter Preis ist für 50 Prozent die Hauptmotivation, die Präsente im Internet zu kaufen (GB: 64 Prozent, F: 60 Prozent). Aber auch die große Produktvielfalt der Webshops (D: 39 Prozent, GB: 30 Prozent, F: 33 Prozent), der stressfreie Einkauf ohne Gedrängel und überfüllte Straßen (D: 35 Prozent, GB: 18 Prozent, F: 31 Prozent) sowie die Möglichkeit, vom Arbeitsplatz aus einkaufen zu können (D: 12 Prozent, GB: 8 Prozent, F: 7 Prozent) überzeugen. Der mobile Anteil an allen Online-Transaktionen wächst in Deutschland zur Weihnachtszeit auf rund 24 Prozent. Smartphones machen dabei 14 Prozent, Tablets 10 Prozent aus. Ein Grund für die gesteigerte Mobile Begeisterung: Rund ein Viertel (23 Prozent) ist der festen Überzeugung, Online-Shopping sei übers Smartphone wesentlich einfacher geworden. Vor allem die Mobile Optimierung der Shops hat sich aus ihrer Sicht stark verbessert (56 Prozent), aber auch Apps (45 Prozent) und Geräte mit größerem Screen (38 Prozent) tragen dazu bei, dass der Weihnachtseinkauf zunehmend mobil wird.
http://www.adobe.com
Adobe Systems GmbH
Georg-Brauchle-Ring 58 80992 München
Pressekontakt
http://www.faktor3.de
FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35 22041 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Martin Moschek
21.11.2016 | Martin Moschek
Neue Technologien und Produkte im Marketing: Virtual Reality & Co. auf dem Vormarsch
Neue Technologien und Produkte im Marketing: Virtual Reality & Co. auf dem Vormarsch
21.11.2016 | Martin Moschek
Marketing-Skills 2016: Daten-Nutzung im Fokus
Marketing-Skills 2016: Daten-Nutzung im Fokus
15.11.2016 | Martin Moschek
Digitaler Wandel: Deutsche Marketer zwischen Umsatzerwartung und schwindendem Strategie-Einfluss
Digitaler Wandel: Deutsche Marketer zwischen Umsatzerwartung und schwindendem Strategie-Einfluss
17.10.2016 | Martin Moschek
Mobile Arbeitswelt: Deutsche Unternehmen liegen App-technisch vorn
Mobile Arbeitswelt: Deutsche Unternehmen liegen App-technisch vorn
14.09.2016 | Martin Moschek
Adobe schnürt maßgeschneiderte Lösungspakete für den deutschen Mittelstand
Adobe schnürt maßgeschneiderte Lösungspakete für den deutschen Mittelstand
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.09.2025 | marketing-support.biz
Der Affiliate-König schlägt wieder zu
Der Affiliate-König schlägt wieder zu
02.09.2025 | REISSER AG
Upgrade auf 1 Million Artikel
Upgrade auf 1 Million Artikel
30.08.2025 | Akeneo
So optimieren Händler ihre Produktdetailseiten mit der Akeneo Product Cloud
So optimieren Händler ihre Produktdetailseiten mit der Akeneo Product Cloud
28.08.2025 | geilstekerze.de
Wenn plötzlich alle personalisierte Duftkerzen bestellen
Wenn plötzlich alle personalisierte Duftkerzen bestellen
28.08.2025 | TechDivision GmbH
TechDivision auf der DMEXCO 2025 - Doppelt vertreten mit Shopify und Hyvä
TechDivision auf der DMEXCO 2025 - Doppelt vertreten mit Shopify und Hyvä
