iclear: Immer mehr Menschen gehen Cyber-Kriminellen auf den Leim - professionelle Zahlsysteme bieten Schutz
29.08.2011
Internet & Ecommerce
Für seinen aktuellen Telekommunikationsmonitor befragte Infas in einer repräsentativen Untersuchung 17.000 volljährige Bundesbürger. Demnach sollen 8,4 Millionen Verbraucher in den vergangenen zwei Jahren Internetbetrügern aufgesessen sein. 2,8 Millionen Online-Kunden haben bezahlte, im Web bestellte oder ersteigerte Ware nicht erhalten.
Nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom kaufen laut Spiegel Online 27 Millionen Deutsche online ein. Nimmt man dazu die Erkenntnisse von Infas, dann fällt mehr als jeder Zehnte Online-Shopper innerhalb von zwei Jahren auf einen Internet-Betrüger herein. Ähnlich erschreckende Zahlen melden die Verbraucherzentralen: Zwischen 20 und 30 Prozent aller Beratungen hätten mit Internet-Abzocke zu tun. Spiegel Online rechnet nach einer Analyse des Zahlenmaterials damit, "dass die Zahl der Delikte in den kommenden Jahren noch deutlich zunehmen wird."
iclear-Geschäftsführer Michael Sittek: "Je mehr Nutzer sich im Internet tummeln und online einkaufen, desto wichtiger wird es für seriösen Händler und Dienstleister, mit ebenso seriösen Systemen zur Zahlungsabwicklung zusammenzuarbeiten. Wenn die Branche der zunehmenden Cyber-Kriminalität nicht durch geeignete Maßnahmen entgegenwirkt, läuft sie Gefahr, dass sich die Verbraucher zumindest in Teilen wieder vom E-Commerce abwenden."
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