Digitale Metamorphose
09.01.2024
Internet & Ecommerce
Jena, 9. Januar 2024 - Die Digitalagentur dotSource konnte trotz der schwierigen Wirtschaftslage im letzten Jahr ein Umsatzwachstum von fünf Prozent erzielen. Etwa 39 Millionen Euro erwirtschafteten die 530 Digitalspezialistinnen und -spezialisten an sechs Standorten. Darüber hinaus nutzte man 2023 für multiple Veränderungsprozesse, wie zum Beispiel eine Änderung der Rechtsform, um 2024 mit gebündelten Kräften durchzustarten.
2023 war kein leichtes Jahr für die Wirtschaft und auch für Digitalunternehmen: Erstmalig seit seinem Bestehen, ist der deutsche E-Commerce nicht gewachsen. So bekommen selbst die wichtigen Player in der Digitalbranche das zurückhaltende Konsumklima zu spüren.
Bei dotSource SE äußerte sich dies beispielsweise in Form eines deutlich geringerem Umsatzwachstums um "nur" fünf Prozent. "In der aktuellen Wirtschaftslage ist das eine Zahl, über die sich viele Firmen sehr freuen würden", ordnet dotSource Gründer und Vorsitzender des Verwaltungsrats Christian Otto Grötsch das Umsatzwachstum auf ca. 39 Millionen Euro ein. Warum das Unternehmen mit Hauptsitz im Thüringischen Jena optimistisch in 2024 starten kann, erklärt sich insbesondere durch seine Wandlungsfähigkeit.
DIE EINZIGE KONSTANTE IST DER WANDEL
Bei dotSource war 2023 viel in Bewegung. Das gilt nicht nur für die Arbeiten am neuen Firmensitz in Jena, sondern auch für die gesamte Organisation: Auf die offizielle Ernennung von Janine Bohnenberg als vierte Geschäftsführerin im Februar folgte im Frühjahr die Eröffnung des ersten internationalen Standortes im kroatischen Rijeka. Um die Internationalisierung perfekt und die Geschäfte mit den kroatischen Kolleginnen und Kollegen noch einfacher zu machen, wechselte die Digitalagentur im Juni offiziell ihre Rechtform und wurde zur dotSource SE - einer internationalen Gesellschaft . Die Geschäftsleitung rund um die beiden Gründer Christian Otto Grötsch und Christian Malik bleibt dabei bestehen, sodass die Agentur weiterhin von den kurzen Wegen und der familiären Atmosphäre der Inhaberführung profitiert.
Auch fachlich ist 2023 eine ganze Menge passiert - hielt das Aufkommen generativer KI doch eine ganze Branche in Atem. Für dotSource bedeutete das, in den Aufbau neuer KI-Kompetenz im gesamten Unternehmen zu investieren sowie die Einführung entsprechender Services in verschiedenen Leistungsbereichen wie PIM, CMS, E-Commerce voranzutreiben.
2024 DURCHSTARTEN DANK WANDLUNGSFÄHIGKEIT
Aus diesen gebündelten Kräften will man im kommenden Jahr schöpfen, um wieder voll durchzustarten. "Optimismus bleibt Pflicht" zitierte Grötsch den Schriftsteller Erich Kästner bei seinem Blick auf 2024. "Die dotSource hat in ihrem 18-jährigen Bestehen bereits viele Krisen gemeistert und wir haben oft gesehen, dass wir als Erste gefragt sind, wenn es mit der Wirtschaft wieder bergauf geht", erklärt der Gründer und Vorsitzende des Verwaltungsrats weiter.
Mit den vielfältigen Wandlungsprozessen in 2023 hat dotSource das letzte Jahr dafür genutzt, um sich für das weitere Wachstum zu rüsten: Nach wie vor hat man die Vision, mittelfristig auf 100 Millionen Euro Umsatz und 1.000 Mitarbeitende anzuwachsen.
Firmenkontakt:
dotSource SE
Goethestraße 1
07743 Jena
Deutschland
+4936417979033
http://www.dotsource.de
Pressekontakt:
dotSource SE
Goethestraße 1
07743 Jena
+4936417979033
http://www.dotsource.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von dotSource SE
07.11.2024 | dotSource SE
Service 4.0: BHS Corrugated digitalisiert Kundenservice
Service 4.0: BHS Corrugated digitalisiert Kundenservice
24.10.2024 | dotSource SE
Schmuckhändler AMOR optimiert Prozesse mit innovativem MDM-System
Schmuckhändler AMOR optimiert Prozesse mit innovativem MDM-System
18.09.2024 | dotSource SE
Lampenwelt und dotSource gewinnen den Best Retail Cases Award 2024
Lampenwelt und dotSource gewinnen den Best Retail Cases Award 2024
05.09.2024 | dotSource SE
dotSource erneut führende inhabergeführte Digitalagentur
dotSource erneut führende inhabergeführte Digitalagentur
21.06.2024 | dotSource SE
Zukunft-KI: Effizienzsteigerung im Produktdatenmanagement bei Lampenwelt
Zukunft-KI: Effizienzsteigerung im Produktdatenmanagement bei Lampenwelt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern