Keine Finanzkrise: Weihnachtsgeschäft lohnt sich für immer mehr Online-Händler
23.12.2011
Internet & Ecommerce
Freiburg, 23. Dezember 2011: Die globale Finanzkrise wirkt sich offenbar nicht negativ auf das Weihnachtsgeschäft 2011 im deutschen Online-Handel aus. Im heute veröffentlichten Marktcheck von OXID eSales antworten drei Viertel der Online-Händler, dass die Finanzkrise das vorweihnachtliche Geschäft nicht beeinträchtigt oder sogar beflügelt (sechs Prozent).
Weihnachtsgeschäft für mehr Händler lukrativ
Insgesamt 90 Prozent der Befragten können den Vorjahresumsatz steigern oder halten. Zehn Prozent der Händler melden einen Umsatzrückgang, das sind so wenige wie noch nie, seit den vier Jahren, in denen OXID die Online-Händler befragt. Insgesamt lohnt sich speziell das Weihnachtsgeschäft wieder für immer mehr Händler; jeder Zehnte generiert die Hälfte seines Jahresumsatzes in den Monaten November und Dezember. Ein ähnliches Ergebnis zeigte sich zuletzt vor der Wirtschaftskrise, zum Weihnachtsgeschäft 2008.
Die aktuelle Erhebung deckt sich mit der Zwischenbilanz des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (BVH) zum Jahresumsatz. Demnach erreicht das Umsatzvolumen im Internet in diesem Jahr mehr als 4,2 Mrd. Euro. Der Umsatz im Vorjahr lag bei 3,6 Mrd. Euro.
Käufer bei guter Laune
"Trotz Euro-Krise: Der Online-Handel kann sich 2011 auf ein Rekord-Weihnachtsgeschäft freuen", sagt Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IfH) in Köln und Leiter des dort angesiedelten E-Commerce-Center Handel. "Die Konsumlaune ist noch relativ hoch, wie das erste Adventswochenende gezeigt hat. Die Zahlen des Black Friday in den USA geben die Richtung vor. Immer mehr Konsumenten vertrauen gerade im Weihnachtsgeschäft auf Anbieter aus dem Netz."
Händler nach wie vor zufrieden
Genau wie 2010 zeigen sich in diesem Jahr etwa drei Viertel der Händler mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. Prozentual mehr Händler verbuchen 2011 gleichbleibende Umsätze, die Quote liegt bei 40 Prozent und hat sich damit im Vergleich zu 2010 fast verdoppelt. Entsprechend auch die Bilanz bei der Umsatzsteigerung: In diesem Jahr erhöht jeder zweite seine Umsätze um mindestens zehn Prozent, im vergangenen Jahr waren es 60 Prozent.
Stärkere Differenzierung der Online-Shops gefragt
"Die guten Zahlen des Weihnachtsgeschäfts 2011 lassen darauf schließen, dass noch immer Geschäft aus dem Präsenzhandel ins Internet wandert - dort scheinen die Umsatzmargen des Vorjahrs ja leicht unterboten zu werden. Vermutlich werden dieses und das nächste Weihnachtsgeschäft allerdings die letzten sein, in denen E-Commerce überdurchschnittlich wächst", sagt Zukunftsforscher Joachim Graf. "Denn E-Commerce und Handel nähern sich bei den Kaufzyklen einander an. Onlineshops werden sich in Zukunft deutlicher positionieren und differenzieren müssen."
"Das diesjährige Weihnachtsgeschäft zeigt, dass der Online-Handel für die Kunden ein zuverlässiger Kanal ist und eine Alternative zum Ladengeschäft darstellt. Zugleich betreten immer mehr Player den Markt", sagt Roland Fesenmayr, Vorstandsvorsitzender OXID eSales AG. "Für die Online-Händler bedeutet dies, sich an wechselnde Marktbedingungen mit neuen Geschäftsmodellen anzupassen. Gerade der Multichannel wird in den kommenden Jahren einen stärker werdenden Impuls für das Weihnachtsgeschäft im Handel geben. Dieser durchdringt sowohl den E-Commerce als auch den stationären Handel und bringt Synergien für beide Seiten."
Rund 200 Online-Händler beteiligten sich am Marktcheck, den OXID eSales vom 5. bis 23. Dezember per Online-Umfrage durchführte.
http://www.oxid-esales.com
Oxid eSales AG
Bertoldstraße 48 79098 Freiburg
Pressekontakt
http://www.frische-fische.com
Agentur Frische Fische
Priessnitzstrasse 7 01099 Dresden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Anja Gorille
27.09.2012 | Anja Gorille
Vier Shops auf OXID Plattform gewinnen Usability Award 2012
Vier Shops auf OXID Plattform gewinnen Usability Award 2012
18.07.2012 | Anja Gorille
Aktuelle Launchmeldungen auf OXID Plattform
Aktuelle Launchmeldungen auf OXID Plattform
30.05.2012 | Anja Gorille
OXID Commons: Commerce-Lösungen im Zeichen des Multichannel-Handels
OXID Commons: Commerce-Lösungen im Zeichen des Multichannel-Handels
23.05.2012 | Anja Gorille
24. Mai 2012 - OXID Commons Programm: Multichannel-Handel wird auch für Käufer Realität
24. Mai 2012 - OXID Commons Programm: Multichannel-Handel wird auch für Käufer Realität
28.04.2012 | Anja Gorille
Release: OXID eShop 4.6.0 ? semantisch, schnell und downloadbar
Release: OXID eShop 4.6.0 ? semantisch, schnell und downloadbar
Weitere Artikel in dieser Kategorie
31.01.2025 | SEO FREELANCER AGENT. SECRET SEO
SECRET SEO Gratis testen
SECRET SEO Gratis testen
29.01.2025 | Packlink GmbH
Cross-Border-E-Commerce: Chancen für deutsche Unternehmen?
Cross-Border-E-Commerce: Chancen für deutsche Unternehmen?
27.01.2025 | ERGO Group AG
So erkennen Internetuser Deepfakes - Verbraucherinformation der ERGO Versicherung
So erkennen Internetuser Deepfakes - Verbraucherinformation der ERGO Versicherung
27.01.2025 | Akeneo
Akeneo: 4 Strategien, um Retourenquoten zu senken
Akeneo: 4 Strategien, um Retourenquoten zu senken
23.01.2025 | TechDivision GmbH
TechDivision stellt Konnektor für SAP S/4HANA und Adobe Commerce vor
TechDivision stellt Konnektor für SAP S/4HANA und Adobe Commerce vor