Plattenladen 2.0 - Wie Nachwuchsbands mit Facebook, Twitter und Co. durchstarten können
10.03.2011
Internet & Ecommerce
Stuttgart, 10. März 2011 - Der Weg in die Öffentlichkeit ist für junge Musiker oft lang und steinig. Wer sich nicht wie tausende Andere auf eine der zahlreichen Castingshows verlassen, sondern aus eigener Kraft die Bretter, die die Welt bedeuten, erklimmen möchte, muss oft über mehr als sieben Brücken gehen. Eine der größten Herausforderungen ist dabei wohl die Verbreitung der eigenen Musik. Mit Sellaround.net, der weltweit ersten Social Commerce Plattform für den Ver- und Wiederverkauf im Social Web, wird dieser Weg ungemein leichter.
Klein angefangen haben viele, die heute zu den Großen zählen. Zwei Paradebeispiele: Silbermond und die Beatsteaks. Von kleinen Proberäumen und lokalen Bandwettbewerben ging es über das Vorprogramm gestandener Bands auf eigene Tourneen und schließlich in die Charts. "Ihr heutiger Erfolg ist das Ergebnis eines langen, harten Weges, kombiniert mit der richtigen Portion Glück", weiß Adrian Thoma, Gründer und Geschäftsführer von Sellaround.net. "Junge Musiker, die heutzutage durchstarten und mit ihrem Können Geld verdienen wollen, haben Möglichkeiten, die diese Bands noch nicht hatten: Social Networks. Wer sich dazu entschließt, seine Musik über Facebook, Twitter und Co. zu veröffentlichen, ist seinem Ziel schon ein gutes Stück näher. Über Sellaround.net können die Nachwuchskünstler ihre Musik besonders einfach verbreiten und zudem noch Geld damit verdienen", so Thoma weiter.
Musiker können über die Webseite Widgets, also kleine Online-Anwendungen, erstellen, die Werbebanner und Minishop in einem sind. Diese werden dann einfach in die sozialen Netzwerke und die bandeigene Homepage eingebettet und dienen so als virtuelle Plattenläden. Das Erstellen der Widgets, die direkt auf der eigenen Facebook-Pinnwand oder Twitter-Wall angezeigt werden, dauert nur wenige Klicks und die Einbindung in die verschiedenen Webseiten ist denkbar einfach. Selbst die Bezahlung erfolgt ganz unkompliziert über den Minishop. Gefällt den Fans eines der angebotenen Alben oder Lieder besonders gut, können sie dieses mittels eines Klicks auf ihren eigenen Seiten weiterverbreiten.
Ob die Musik als CD oder MP3 angeboten wird, bleibt den Musikern dabei selbst überlassen, denn über Sellaround.net können nicht nur gegenständliche, sondern auch digitale Produkte verkauft werden. So wird die Verbreitung noch einfacher und die Musik kann ihren Weg sofort vom Widget in die Ohren der Fans finden.
http://www.sellaround.net
Sellaround.net
Mörikestr. 34 70178 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.piabo.net
piâbo Medienmanagement GmbH
Weinmeisterstraße 12 10178 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jasmina Luchs
08.05.2014 | Jasmina Luchs
TransformYourBody - Trainingserfolge nach Plan
TransformYourBody - Trainingserfolge nach Plan
11.09.2013 | Jasmina Luchs
SuperComm startet in Australien, Polen und Tschechien
SuperComm startet in Australien, Polen und Tschechien
11.09.2013 | Jasmina Luchs
SugarShape zelebriert die weiblichen Kurven mit erster Balconette-Kollektion
SugarShape zelebriert die weiblichen Kurven mit erster Balconette-Kollektion
15.08.2013 | Jasmina Luchs
Hundeelend: Wie das Futter die Gesundheit des Hundes beeinflusst
Hundeelend: Wie das Futter die Gesundheit des Hundes beeinflusst
13.08.2013 | Jasmina Luchs
Höhere Klickraten dank Bildpersonalisierung
Höhere Klickraten dank Bildpersonalisierung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | CBXNET combox internet GmbH
Kurzfristig & temporär einsetzbar: Internet von CBXNET
Kurzfristig & temporär einsetzbar: Internet von CBXNET
15.01.2025 | best it GmbH
best it übernimmt Digitalagentur anyMOTION
best it übernimmt Digitalagentur anyMOTION
15.01.2025 | TechDivision GmbH
Webinar zu den E-Commerce und Digital-Trends 2025 - Diese Themen sollten Sie auf dem Radar haben
Webinar zu den E-Commerce und Digital-Trends 2025 - Diese Themen sollten Sie auf dem Radar haben
14.01.2025 | e-Trado GmbH
Unternehmenswachstum mit einzigartigen Verkaufskanälen
Unternehmenswachstum mit einzigartigen Verkaufskanälen
10.01.2025 | Engeltherapie Deutschland
Udo Golfmann - ein Hellseher und Engelmedium hat den Premium Zukunftsblick
Udo Golfmann - ein Hellseher und Engelmedium hat den Premium Zukunftsblick