HYPE: Reputation-Ranking motiviert zu Teilnahme an Innovationsprozessen
30.03.2011
Internet & Ecommerce
Entscheidend für den Erfolg des Innovationsmanagements ist die Motivation jedes einzelnen Mitarbeiters, sich zielgerichtet am Innovationsprozess zu beteiligen. Vor diesem Hintergrund hat HYPE, der europäische Marktführer für integriertes Ideenmanagement, eine neue Funktion zur Visualisierung der Reputation von Mitarbeitern entwickelt: Durch virtuelle Auszeichnungen werden innovative Mitarbeiter für ihre Beteiligung an der Ideenfindung und -bewertung belohnt, ihre Kompetenz unternehmensweit angezeigt und wahrnehmbar gemacht. Insgesamt, das zeigen die Ergebnisse der Testphase, sind die Mitarbeiter dauerhaft motiviert, sich in den Innovationsprozess einzubringen.
Das Besondere an der Funktion sind ihre Flexibilität und die Transparenz für den Innovationsmanager. Dieser kann die Ideenmanagement-Software HypeIMT gemäß seiner individuellen Anforderungen und der unterschiedlichen Phasen des Innovationsprozesses anpassen. Kurz gesagt: Der Innovationsmanager kann entscheiden, wodurch die Reputation der Mitarbeiter steigt oder fällt.
Reputation - So funktioniert"s:
Firmen nutzen HypeIMT, um systematisch Ideen zu generieren und schneller zu marktfähigen, innovativen Produkten zu gelangen. HypeIMT erkennt und bewertet die Aktivität der Mitarbeiter, die sich am Innovationsprozess beteiligen. Die Nutzer erhalten virtuelle Auszeichnungen für ihr sogenanntes Reputationslevel, das sich zusammensetzt aus (a) der Aktivität der Mitarbeiter, also dem allgemeinen Interesse und der Beteiligung an den Ideen anderer oder dem Einreichen eigener Ideen und (b) dem Erfolg eigener Ideen, wenn diese beispielsweise von Kollegen aufgerufen, kommentiert, bewertet oder gar umgesetzt werden.
Von der virtuellen zur realen Auszeichnung
Die Visualisierung der Reputation appelliert an die Mitarbeiter, den Wettbewerb "spielerisch" anzunehmen und im internen Ranking aufzusteigen. Die Profilbilder der Mitarbeiter sind mit "Badges", kleinen Icons, versehen, die jedem Teilnehmer unmittelbar signalisieren, ob es sich um einen Kollegen mit einer hohen Reputation oder um einen Einsteiger handelt. Ruft man ein Nutzerprofil auf, sieht man, welchen Reputationslevel der Mitarbeiter bisher erreicht hat. Auch eine Bestenliste kann jederzeit aufgerufen werden. Insofern kann die Funktion als Basis für die Vergabe von Prämien genutzt werden - beispielsweise, um regelmäßig den "Innovator des Monats" zu küren und dem Mitarbeiter einen zuvor festgelegten Preis zu übereichen.
Nachhaltige und qualifizierte Beteiligung
Wer nicht kontinuierlich aktiv ist, verliert an jedem Arbeitstag einen kleinen Teil seiner Reputation. So wird verhindert, dass sich ein Nutzer an einem Tag intensiv beteiligt, um sich anschließend über Wochen zurückzulehnen. Dem entgegenzuwirken ist für den Mitarbeiter nicht schwierig, er muss sich einfach immer wieder einbringen. Gelingt dies, können sich der Mitarbeiter über seinen sichtbaren Reputationszuwachs und der Innovationsmanager über rege Teilnahme freuen. Dabei reicht Aktivität um ihrer selbst willen nicht aus: Sich beispielsweise wiederholt aus- und einzuloggen führt nicht zu einer erhöhten Reputation.
Die Reputation gibt dem Innovationsmanager also eindeutige Hinweise über das Innovationspotenzial der Mitarbeiter. Er kann die Funktion für die Auswahl geeigneter Personen für die Teilnahme an speziellen Projekten und die gezielte Steuerung der Innovationsprozesse nutzen.
Was ist neu?
Reputationsfunktionen werden bereits im Social Media-Bereich oder in Online-Shops genutzt, um Nutzer, Beiträge oder Produkte zu bewerten. HYPE bietet jetzt erstmals eine Möglichkeit, die Reputation von Mitarbeitern fein abgestimmt und flexibel steuerbar in das Ideenmanagement zu integrieren. Wie sich verschiedene Kriterien auf die Reputation auswirken und in welcher Form der Reputationslevel visualisiert wird, kann dabei der Innovationsmanager frei entscheiden. Die Software passt sich den Wünschen und Anforderungen des Kunden an und nicht umgekehrt.
http://www.hypeinnovation.com/de/
Hype Softwaretechnik GmbH
Trierer Str. 70-72 53115 Bonn
Pressekontakt
http://www.frische-fische.de
Agentur Frische Fische
Schlesische Straße 28 10997 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marietta Dräger
26.03.2014 | Marietta Dräger
SPoT on auf Big Data!
SPoT on auf Big Data!
19.03.2014 | Marietta Dräger
Spree7 engagiert Wincy Cheung für Team Technology & Operations
Spree7 engagiert Wincy Cheung für Team Technology & Operations
03.02.2014 | Marietta Dräger
Webtrekk eröffnet Niederlassung in Amsterdam
Webtrekk eröffnet Niederlassung in Amsterdam
27.01.2014 | Marietta Dräger
Spree7 macht Dirk Fiebig zum Vice President Technology & Operations
Spree7 macht Dirk Fiebig zum Vice President Technology & Operations
08.01.2014 | Marietta Dräger
Webtrekk Deutsche Webstatistik 4. Quartal 2013
Webtrekk Deutsche Webstatistik 4. Quartal 2013
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern