Wer surft wo? Mit clickstreem wird Surfen jetzt öffentlich
07.04.2011
Internet & Ecommerce
Potsdam, 07. April 2011. Vier von zehn Deutschen tauschen persönliche Informationen im Internet aus, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der BITKOM. Rund 28 Millionen Bundesbürger zeigen sich vor allem in sozialen Netzwerken alles andere als anonym. Für Datenschützer ein Albtraum, für Digital Natives bereits alltäglich - Clicksharing heißt der neueste Trend im Social Web. Das offene Surfen ist auf http://www.clickstreem.com , der ersten Online-Plattform, auf der User zeigen können, welche Website sie gerade besuchen, ausdrücklich erwünscht.
"Was zunächst mit Homepages begann und später von Blogs und Social Communities ergänzt wurde, führte bisher zu Microblogging-Diensten. Clicksharing ist die nächste Evolutionsstufe in der Kommunikation im Social Web", erklärt Gründer Christoph Elbert. Unter seiner Leitung entstanden bereits einige preisgekrönte Web-Anwendungen und Online-Projekte.
Clicksharing, in jeder Altersstufe beliebt
Die Idee zu clickstreem.com kam ihm, während einer nächtlichen Autofahrt in Berlin, bereits im Sommer 2008. Schon lange beobachtet der Unternehmer die Bereitschaft von Nutzern sozialer Online-Netzwerke, persönliche Informationen mit anderen zu teilen. "Unter Internet-Nutzern jeder Altersstufe zeigt sich, dass es mehr und mehr toleriert wird, sein Leben völlig transparent zu machen", so Elbert.
Das Teilen von Links zu interessanten Websites gehört im Social Web bereits zu den täglichen Aktivitäten. clickstreem greift diesen Trend auf und bietet eine kostenlose Plattform, auf der das persönliche Profil des Users und die Seite, auf der er gerade surft, in der sogenannten clickstreem-Timeline, im gesamten clickstreem-Netzwerk und auch auf anderen Websites in Echtzeit erscheinen.
Vorteile für private Nutzer und Website-Betreiber
Der private Nutzer kann mit clickstreem seine eigene Homepage, ein interessantes Angebot im Netz oder beispielsweise seine Facebook-Fanpage bekannt machen und auf diese Weise seine Reichweite nachhaltig steigern. Für B2B-Kunden bietet clickstreem neben dem neuartigen Feature zur Kundenbindung ein professionelles Tool für die Cross-Promotion eigener Inhalte. Über eine API und White-Label-Lösungen für Portalbetreiber lassen sich nachhaltig Zugriffe und Page-Impressions erhöhen.
So funktioniert clickstreem
Nach der Anmeldung installiert der User eine Erweiterung für den Browser, ein sogenanntes Add-On. Dieses ist dann als kleines Icon in der Adresszeile des Browsers sichtbar. Der Nutzer kann auf diese Weise selbst bestimmen, was er mit anderen "sharen" will oder nicht, denn clickstreem lässt sich per Knopfdruck ein- und ausschalten. Eigene Filter können zusätzlich angelegt werden, damit auch nur die URLs der Websites zusammen mit dem User-Profil veröffentlicht werden, die der Nutzer wirklich übertragen möchte.
Der intelligente clickstreem-Controller sorgt für die doppelte Datensicherheit: Das Programm meldet sofort, wenn der User eine Website besucht, die noch keinem Filter zugeordnet ist, und schützt so vor ungewollten Veröffentlichungen.
Die persönlichen Profile enthalten neben üblichen persönlichen Basisdaten wie Name, Foto, Ort, Homepage und E-Mail-Adresse im Feld "Persönliches" viel Raum zur (Selbst-)Darstellung.
Schnelle Kommunikation via Text-Chat, Anruf- oder sogar Video-Anruffunktion sorgen für eine unkomplizierte Vernetzung der User untereinander. Als Outlook- oder TXT-Export können die Kontaktdaten bequem abgespeichert werden. Die Einbindung sozialer Netzwerke wie Twitter, Facebook und Co. ist ebenfalls möglich.
Das eigene Surfverhalten immer im Blick - für sich und andere
Auf der "Mein-clickstreem"-Leiste werden die aktuell besuchten Websites inklusive Logo im Profil angezeigt. Der clickstreem-Character gibt zudem farblich visualisiert an, welche Seiten-Kategorien ein User besucht hat. Wer seine persönlichen Surfgewohnheiten nicht mit Fremden teilen möchte, kann sein Profil abschließen und nur Freunden zugänglich machen.
Auch als App für mobile Nutzer
Mit der App "clickstreem-Connector" fürs iPhone, iPad und für Android-Smartphones wird das sogenannte Clicksharing Millionen Nutzern auch bequem von unterwegs aus möglich.
Über clickstreem ( http://www.clickstreem.com )
clickstreem.com ist die erste Online-Plattform, auf der User öffentlich zeigen können, wo sie gerade surfen. Das weltweit führende Clicksharing-Portal bietet seinen Service kostenlos an und kann zur Selbstvermarktung oder zur Promotion interessanter Webseiten genutzt werden. Spezielle Lösungen für B2B-Kunden erhöhen Zugriffe und Page-Impressions nachhaltig und bieten eine Echtzeit-Besucher-Statistik nach genauen Nutzerprofilen. Mit der App "clickstreem-Connector" für Computer, Smartphones und iPad teilen Nutzer ihre Klicks und Profile sogar mit anderen von unterwegs. Die clickstreem GmbH wurde 2010 in Potsdam von Christoph Elbert gegründet.
Pressekontakt:
Aufgesang Public Relations GmbH
Rebekka Müller
Braunstraße 6A
30169 Hannover
Tel.: +49 (0) 511 923 999-12
E-Mail: mueller@prdienst.de
Homepage: http://www.prdienst.de
Facebook: Aufgesang.Public.Relations
http://www.prdienst.de
Aufgesang Public Relations GmbH | prdienst.de
Braunstraße 6a 30169 Hannover
Pressekontakt
http://www.prdienst.de
Aufgesang Public Relations GmbH | prdienst.de
Braunstraße 6a 30169 Hannover
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Rebekka Müller
29.05.2013 | Rebekka Müller
Übersetzungsmanagement Software und Übersetzungen in einem Paket: PhraseApp kooperiert mit Gengo
Übersetzungsmanagement Software und Übersetzungen in einem Paket: PhraseApp kooperiert mit Gengo
19.03.2013 | Rebekka Müller
Übersetzte Webseiten: Flexible Kostenpläne für kleines Geld
Übersetzte Webseiten: Flexible Kostenpläne für kleines Geld
31.10.2012 | Rebekka Müller
Margit Schwarz gewinnt Streuhaar-Wettbewerb auf der Haare 2012
Margit Schwarz gewinnt Streuhaar-Wettbewerb auf der Haare 2012
16.10.2012 | Rebekka Müller
Super Million Hair: Drei Hairstylisten kämpfen um den Titel
Super Million Hair: Drei Hairstylisten kämpfen um den Titel
02.10.2012 | Rebekka Müller
Vampire waren gestern: Halloween 2012 im Zeichen der Zombies
Vampire waren gestern: Halloween 2012 im Zeichen der Zombies
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern