Pressemitteilung von Katja Schaffer

Meldepflicht von IT-Attacken


07.03.2013 / ID: 105046
IT, NewMedia & Software

Weil Unternehmen immer öfter von Hackern angegriffen werden, denken Politiker in Berlin und Brüssel laut über eine Meldepflicht für solche Attacken nach. Für den Mittelstand und seine IT-Sicherheit wäre eine solche Regelung Chance und Risiko zugleich, sagt Greg Thurgood, Geschäftsführer des Frankfurter Systemhaus CBC ComputerBusinessCenter GmbH.

Herr Thurgood, wie würden Sie eine Meldepflicht für Cyberangriffe aus Sicht mittelständischer Unternehmen bewerten?

Zum einen ist es gut, dass das Thema auf der Tagesordnung steht. So wird seine Wichtigkeit klar. Nicht jeder Unternehmer ist sich bewusst, welche Risiken potenziell in seiner IT schlummern. Systeme müssen regelmäßig gepflegt und gewartet werden – das erfordert eine effiziente Planung von Ressourcen. Zum anderen können IT-Angriffe zu einem massiven Imageschaden bei den betroffenen Firmen führen. Hier sollte der Gesetzgeber abwägen, welche Art von Angriffen tatsächlich gemeldet werden müssen. Denn nicht jeder führt zu einem Schaden bei den Endkunden. Wenn etwa Daten aus der Entwicklungsabteilung gestohlen werden, ist davon meist nur das Unternehmen selbst betroffen. Inwiefern die Öffentlichkeit ein Interesse an dieser Information hat, sollte gründlich abgewogen werden.

Am Besten ist es aber, wenn es gar nicht zu einem erfolgreichen Angriff kommt.

Ja. Hier heißt es: Vorbereitet sein. Die <a href="http://www.cbc-ag.de/">IT-Security </a> ist eine der wichtigsten Punkte für die Infrastruktur. CBC bietet seinen Kunden ein umfangreiches IT Security Management sowie Lösungen zur IT Compliance. Neben Software-Lösungen setzen immer mehr Kunden auf einen Abo-Service. Auf diese Weise fallen die sonst üblichen hohen Anfangskosten weg, an ihre Stelle tritt eine regelmäßige Service-Pauschale. Unsere Experten kümmern sich dann um alles und bringen die Lösungen regelmäßig auf den neuesten Stand.

Wie funktioniert das?

Nehmen wir etwa unsere Managed Security: Wir definieren klare Service-Level-Agreements und kümmern uns danach komplett um die <a href="http://www.cbc-ag.de/">IT-Sicherheit</a> Neben Firewall-, VPN- und UTM-Appliances umfasst unser Angebot maßgeschneiderte Lösungen für die IT-Security unserer Kunden.

CBC ComputerBusinessCenter GmbH
Telefon: 069/ 97377-174
eMail: kschaffer@cbc-ag.de
Internet: <a href="http://www.cbc-ag.de">http://www.cbc-ag.de</a>

Pressekontakt
CBC ComputerBusinessCenter GmbH
Katja Schaffer
Telefon: 069/ 97377-174
eMail: kschaffer@cbc-ag.de
Internet: <a href="http://www.cbc-ag.de">http://www.cbc-ag.de</a>

Quelle: <a href="http://pr.dernachrichtenverteiler.de/computer-software/780-meldepflicht-it-attacken/">http://pr.dernachrichtenverteiler.de/computer-software/780-meldepflicht-it-attacken/</a>
CBC IT-Sicherheit IT-Security

http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-780.gif

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Katja Schaffer
05.11.2013 | Katja Schaffer
Interims IT von CBC
22.10.2013 | Katja Schaffer
Checkliste zur SEPA-Umstellung
22.10.2013 | Katja Schaffer
Die Cloud lieber in Deutschland nutzen
22.10.2013 | Katja Schaffer
Microsoft Lync 2013 im Praxiseinsatz
22.10.2013 | Katja Schaffer
Die DELL SonicWall NSA-Series im Test
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.03.2026 | Lunecon Systemhaus GmbH
Das Systemhaus Lunecon
24.03.2026 | Consist Software Solutions GmbH
Consist Software Solutions erreicht neuen Rekordumsatz
24.03.2026 | openthinclient gmbh
openthinclient veröffentlicht neue Version 2603
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 436.219
PM aufgerufen: 75.988.164