iPDUs und Power IQ® von Raritan senken Betriebskosten in Rechenzentren
29.04.2013 / ID: 114105
IT, NewMedia & Software
Essen, 29. April 2013 - In der heimischen Stromrechnung wird zumeist die Gesamtsumme in Kilowattstunden angegeben. Doch was wäre, wenn dort eine Liste aller im Haus genutzten Geräte erfasst wäre - und das mit jeweiligem Verbrauch sowie den Kosten? Solch detaillierte Informationen liefern die intelligenten Power Distribution Units (iPDUs) von Raritan (http://www.raritan.de/) in Rechenzentren. Die Daten aller Komponenten werden in Echtzeit erfasst und von der Software Power IQ analysiert. RZ-Betreiber erhalten daraufhin Berichte zum genauen Stromverbrauch, Kühlungsbedarf etc. und können so die Betriebskosten einzelner Geräte und Systeme effektiv senken.
Die iPDUs von RZ-Management-Spezialist Raritan erfassen nicht nur die Daten aller im Data Center arbeitenden Geräte und Systeme, sie identifizieren auch die aktuell verwendete Stromstärke. Zudem sind sie mit Umgebungssensoren verbunden. Diese achten kontinuierlich auf die Temperatur, Feuchtigkeit sowie Luftströme im Serverraum. Zusätzlich erfassen die Sensoren, ob Geräte an- oder ausgeschaltet sind. Die Umgebung kann darüber hinaus auch mittels Webcam-Stream überwacht werden.
Jedes Detail kann Kosten einsparen
Die identifizierten Daten der Komponenten fasst die Raritan-Software Power IQ zusammen - auch in verteilten Data Center-Netzwerken. Die Ergebnisse der anschließenden Analyse werden für den RZ-Betreiber in detaillierten Berichten dargestellt. Diese helfen den Verantwortlichen, z.B. jedes Rack mit der idealen Kühlung zu versorgen. Laut IT-Marktforscher Gartner sparen Rechenzentren vier Prozent ihres Kühlungs-Budgets für jedes Grad, um das sie die Umgebungs-temperatur erhöhen.
Ein ähnliches Beispiel: Die iPDU kann auf das Prozent genau bestimmen, wie viele Kilowattstunden jeden Monat für die Stromversorgung eines bestimmten Blade-Servers genutzt werden. Durch die punktuelle Verbrauchs- und Kostenansicht ist es RZ-Betreibern möglich, effektiver zwischen verschiedenen Hardware-Modellen und Konfigurationen zu vergleichen und ein optimales Setup für das Data Center zu finden. Zudem kann die Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum hoch genug eingestellt werden, um z.B. elektrostatische Entladungen zu verhindern, und niedrig genug, um Hardware-Korrosion zu vermeiden. Die intelligente PDU verfügt dafür über eine via Mausklick bedienbare Echtzeit-Anzeige. Die Raritan-Lösung kann bis zu acht Temperatur- und Feuchtesensoren gleichzeitig verwalten.
Weitere Informationen zum kompletten Power Management-Produktportfolio von Raritan stehen unter http://www.raritan.de/produkte/power-management/ (http://www.raritan.de/produkte/power-management/) bereit.
http://www.raritan.de
Raritan Deuschland GmbH
Lazarettstr. 7-9 45127 Essen
Pressekontakt
http://www.sprengel-pr.com
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3 56472 Nisterau
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Herr Olaf Heckmann
10.12.2013 | Herr Olaf Heckmann
Neue Raritan Software-Releases tunen das Data Center-Infrastruktur-Management
Neue Raritan Software-Releases tunen das Data Center-Infrastruktur-Management
31.10.2013 | Herr Olaf Heckmann
Raritan bringt Farbe ins Rechenzentrum: Bunte PDUs sorgen im Rack für bessere Übersicht
Raritan bringt Farbe ins Rechenzentrum: Bunte PDUs sorgen im Rack für bessere Übersicht
17.10.2013 | Herr Olaf Heckmann
"Rechenzentrum 360° - Effizienz durch Integration": Raritan tourt mit Roadshow durch Deutschland
"Rechenzentrum 360° - Effizienz durch Integration": Raritan tourt mit Roadshow durch Deutschland
12.09.2013 | Herr Olaf Heckmann
Die Gefahren von BMC und IPMI: Raritan warnt vor häufigen Schwachstellen
Die Gefahren von BMC und IPMI: Raritan warnt vor häufigen Schwachstellen
31.07.2013 | Herr Olaf Heckmann
Mit den iPDUs von Raritan Differenzstrom ohne zusätzliche Systeme präzise messen
Mit den iPDUs von Raritan Differenzstrom ohne zusätzliche Systeme präzise messen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.03.2026 | Freshworks Inc.
29 % der Softwareausgaben deutscher Unternehmen werden verschwendet
29 % der Softwareausgaben deutscher Unternehmen werden verschwendet
26.03.2026 | Extreme Networks
Extreme Networks auf der DMEA 2026: Die Zukunft der Konnektivität für das Gesundheitswesen
Extreme Networks auf der DMEA 2026: Die Zukunft der Konnektivität für das Gesundheitswesen
26.03.2026 | ThoughtSpot Inc.
ThoughtSpot bringt branchenspezifische KI-Agenten für regulierte Branchen auf den Markt
ThoughtSpot bringt branchenspezifische KI-Agenten für regulierte Branchen auf den Markt
26.03.2026 | b.telligent
Vom Gipfelkreuz zur Cloud-Strategie:
Vom Gipfelkreuz zur Cloud-Strategie:

