Red Bend und Vector kooperieren bei der Aktualisierung von Automotive-Steuergeräten mittels Delta- und Over-the-Air-Technologie
03.06.2013 / ID: 120006
IT, NewMedia & Software
Waltham, 03. Juni 2013 - Red Bend Software, Marktführer beim Mobile Software Management (MSM) mit mehr als 1,75 Milliarden Red Bend-Enabled™ Geräten, gibt heute bekannt, dass Red Bend"s Firmware Over-the-Air (FOTA) Update Installer in den Flash Bootloader (FBL) von Vector integriert wird. Beide Unternehmen werden die Lösung zusammen vermarkten. Red Bend ermöglicht einen innovativen und optimierten Weg, um Firmware-Updates in Automotive-Steuergeräten durchzuführen, indem nur die Unterschiede zwischen der alten und der aktuellen Version übertragen werden. Dies erfolgt entweder über den Kommunikationsbus im Fahrzeug oder over-the-air (OTA) und kann während der Produktion oder nach dem Verkauf des Fahrzeugs geschehen.
Der FBL von Vector nutzt verschiedene Komponenten, um Steuergeräte neu zu programmieren, einschließlich einem Bootloader, Flash-Treiber und Flash-Scripts. Das Ergebnis dieser innovativen Kombination ist eine kompakte Lösung für die effiziente Neuprogrammierung von Steuergeräten nach den Prozessvorgaben des OEMs. Red Bend"s FOTA aktualisiert per Delta-Update schnell und sicher nur die Unterschiede zwischen alter und neuer Firmware-Version auf dem Steuergerät, ohne die vollständige Firmware neu übertragen zu müssen. Die gemeinsame Lösung reduziert die Garantie- und Betriebskosten der Beteiligten.
Automobilhersteller - Durch die schnelle Programmierung und Aktualisierung der Firmware der Steuergeräte während der Produktion und nach der Auslieferung sparen Automobilhersteller Zeit und Geld.
Endkunde - Für den Endkunden besteht Gewissheit, dass das Fahrzeug während der gesamten Lebensdauer effizient gewartet wird und für die Wartung weniger Zeit anfällt.
Tier 1-Zulieferer - Zulieferer können mit dem FBL innovative Lösungen einführen und das Risiko von Software-Updates während der Produktion reduzieren.
Laut Strategy Analytics hat sich die Zahl der Code-Zeilen in einem Auto von 1.000 im Jahr 1990 auf 100 Millionen im Jahr 2012 erhöht - und diese Zahl wächst weiter, da die Software im Automobilbereich immer komplexer wird. Auch die Anzahl der Steuergeräte in Fahrzeugen nimmt kontinuierlich zu, in einigen Fahrzeugen können mittlerweile bis zu 100 Steuergeräte zum Einsatz kommen.
"Die Automobilindustrie hat schnell gelernt, von Technologien zu profitieren, die sich bereits in der Mobilfunkindustrie bewährt haben. Vector ist ein strategischer Partner für Red Bend. Die enge Verzahnung unserer beiden Produkte ist der nächste Schritt um sicherzustellen, dass das zunehmende Software-Volumen auf Steuergeräten permanent, schnell und sicher gewartet wird", so Lori Sylvia, EVP of Marketing bei Red Bend.
Armin Happel, Product Manager und bei Vector für den Flash Bootloader verantwortlich: "Red Bend ist ein vertrauenswürdiger Partner und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Mit unserer gemeinsamen Lösung sind wir auf dem wachsenden Markt für Telematik gut aufgestellt. Zusammen bieten wir eine einzigartige, ganzheitliche Lösung, um die gesamte Bandbreite an Steuergeräten sicher und effizient mit Updates zu versorgen. Unsere Lösung hat signifikante Vorteile, sie spart Zeit und Kosten für Tier-1-Zulieferer, Automobilhersteller und Endkunden."
http://www.redbend.com/
Red Bend Software
400 Totten Pond Road, Suite 130 02451 Waltham, MA
Pressekontakt
http://www.hbi.de
HBI PR&MarCom GmbH
Stefan-George-Ring 2 81929 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Corinna Voss
16.05.2018 | Corinna Voss
Gesundes Brot ganz einfach selbst backen - Mit dem Morphy Richards Brotbackautomat Premium Plus 502000
Gesundes Brot ganz einfach selbst backen - Mit dem Morphy Richards Brotbackautomat Premium Plus 502000
27.04.2018 | Corinna Voss
Deutsche Unternehmen: "Kunden sind wichtiger als Nachwuchs"
Deutsche Unternehmen: "Kunden sind wichtiger als Nachwuchs"
10.01.2018 | Corinna Voss
UBTECH präsentiert Walker, den weltweit ersten zweibeinigen Roboterassistenten für Privathaushalte
UBTECH präsentiert Walker, den weltweit ersten zweibeinigen Roboterassistenten für Privathaushalte
09.01.2018 | Corinna Voss
UBTECH zeigt Walker und andere Roboter-Innovationen auf der CES
UBTECH zeigt Walker und andere Roboter-Innovationen auf der CES
18.12.2017 | Corinna Voss
Eröffnung der Ausstellung Hessische Prinzessinnen in der russischen Geschichte
Eröffnung der Ausstellung Hessische Prinzessinnen in der russischen Geschichte
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2026 | Anna Jacobs
Eis 2.0: Wie moderne Technologien die Integration von Systemen neu definieren
Eis 2.0: Wie moderne Technologien die Integration von Systemen neu definieren
27.03.2026 | Anna Jacobs
Digitale Nutzererfahrung neu gedacht: Wie SAP Fiori die Arbeitswelt verändert
Digitale Nutzererfahrung neu gedacht: Wie SAP Fiori die Arbeitswelt verändert
27.03.2026 | ManageEngine (Kontakt: PR-Agentur)
ManageEngine erweitert seine Endpoint Central-Lösung um autonome Endpunktsicherheit mit EDR und Secure Private Access
ManageEngine erweitert seine Endpoint Central-Lösung um autonome Endpunktsicherheit mit EDR und Secure Private Access
27.03.2026 | Fivetran
Ausfälle von Datenpipelines kosten Unternehmen durchschnittlich drei Millionen US-Dollar pro Monat
Ausfälle von Datenpipelines kosten Unternehmen durchschnittlich drei Millionen US-Dollar pro Monat
27.03.2026 | PROFI Engineering Systems AG
OEDIV und PROFI schließen Partnerschaft für IBM i Managed Service
OEDIV und PROFI schließen Partnerschaft für IBM i Managed Service

