Pressemitteilung von Axel Bange

Studie vergleicht Softwarelösungen für das Projektmanagement


12.06.2013 / ID: 121594
IT, NewMedia & Software

Würzburg, 15. März 2012: Die 7. Auflage der Studie "Project Management Software Systems Requirements, Selection Process and Products" ist ab sofort verfügbar. Für die neue Auflage wurden 26 führende Lösungen anhand von über 300 Kriterien getestet. 130 dieser Kriterien wurden für die 7. Auflage komplett neu formuliert, aktualisiert und ergänzt, um aktuelle Markttrends widerzuspiegeln. Die Studie wurde von BARC (Business Application Research Center) in Zusammenarbeit mit parameta und der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) erstellt.

Gute Usability, Webfunkionen und Mobilität

Dr. Mey Mark Meyer, Autor der Studie, konnte bei fast allen Lösungen Fortschritte im Vergleich zu vorher getesteten Versionen erkennen. "Die Anbieter haben insbesondere weiter in die Bedienbarkeit investiert. Solide Funktionen für das Ressourcen- und Projektportfolio-Management sind inzwischen Standard, der Trend geht zur Integration neuerer Methoden wie Scrum. Funktionen, die das Projektmanagement sinnvoll ergänzen, etwa Produktmanagement und Helpdesk-Funktionen, sind im Kommen."

Einige Kernerkenntnisse der Studie:

- Usability/Optik: Nahezu alle Anbieter nutzen die neuen Versionen, um die Bedienoberflächen in ein moderneres Layout zu bringen, und die Bedienung zu vereinfachen. Webanwendungen erhalten zunehmend mehr interaktive Elemente und werden Desktopprogrammen damit immer ähnlicher.

- Mobilität/"Live-Daten": Es zeigt sich, dass sich der Trend zu mobilen Anwendungen zunimmt. Die Anbieter konzentrieren sich dabei meist auf Zeiterfassung, Reporting und Dashboards.

- Endlich SaaS: Software as a Service wird von immer mehr Anbietern als zusätzliche Option angeboten. Technisch steht dahinter allerdings oftmals eher ein Hosting der Software durch den Anbieter - gleichwohl erhalten Kunden damit die Möglichkeit, vor allem zum Einstieg in eine PM-Software den internen IT-Aufwand auf einem Minimum zu halten.

- Schnittstellen, Integration: Projektmanagementsoftware ist zunehmend in weitere Unternehmenssoftware eingebunden. Auch wenn Schnittstellen jeweils im Einzelfall konzipiert werden müssen, richten immer mehr Anbieter ihre Aufmerksamkeit auf flexible, konfigurierbare Schnittstellen, die ohne Programmierung durch das PMO konfiguriert werden können.

- Produktmanagement: Komplexere Lösungen bieten neben dem mittlerweile etablierten Projektportfolio-Management immer häufiger auch Funktionen für das Produktmanagement. Projekte können so im Zusammenhang mit dem Produktportfolio betrachtet werden.

- IT: Agile Methoden - Der Trend zu agilen Methoden in der IT - vor allem zu Scrum - schlägt sich auch in der PM-Software nieder. Ein gutes Viertel der führenden Multi-PM-Softwareprodukte bietet mittlerweile Funktionen, um auch agil gesteuerte Projekte im Projektportfolio im Blick zu behalten.

Für weitere Informationen zu getesteten Anbietern, Testmethode und Bestellmöglichkeiten besuchen Sie bitte http://www.barc.de/pm-software (http://www.barc.de/pm-software) oder http://www.pm-software-report.com
BARC GPM Projektmanagement Software Vergleich Test parameta

http://www.barc.de
BARC GmbH
Steinbachtal 2b 97082 Würzburg

Pressekontakt
http://www.barc.de
BARC GmbH
Steinbachtal 2b 97082 Würzburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Axel Bange
28.10.2013 | Axel Bange
BARC expandiert im Schweizer Markt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 436.419
PM aufgerufen: 76.032.284