Mit PR-Bildern Emotionen wecken
14.10.2013
IT, NewMedia & Software
Im Rahmen der PR-Gateway Akademie stand diesmal das Thema "Bilder und Videos für mehr Aufmerksamkeit" im Mittelpunkt des rund 20-minütigen Fokus-Webinares. Die rund 100 Teilnehmer erhielten nützliche Praxis-Tipps zum richtigen Umgang mit Bildern. Ob Fragen zum Urheberrecht bei Bildern und Videos, oder das Erstellen von professionellen Bilder und Videos bis hin zu Links zu nützlichen Programmen für die Bild-, Audio und Videobearbeitungsprogrammen - keine Frage der Teilnehmer blieb unbeantwortet.
Das Unterbewusstsein hat eine Leseschwäche - setzen Sie auf Bilder
Bereits im Jahre 2008 stellten Experten der Max-Planck-Gesellschaft fest, dass im Unterbewusstsein Entscheidungen bereits gefallen sind, noch ehe die Person bewusst eine Wahl trifft. Das Unterbewusstsein hat jedoch eine große Schwäche: Es liest nicht, sondern ist ein absoluter "Bilderfan". Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde nimmt das Unterbewusstsein Bilder auf, bewertet und verknüpft diese um sie letztendlich zu speichern. Was bedeutet dies für die Praxis? Ein Beispiel: Rufen wir eine beliebige Internetseite auf, fällt unser Blick unbewusst auf die Bilder bzw. auf bewegliche Inhalte bevor wir uns dem beistehenden Text zuwenden. Grund ist, dass wir visuelle Darstellungen deutlich schneller wahrnehmen und rezipieren können als reinen Text. In Sekundenbruchteilen verarbeiten wir die Informationen, die uns ein Bild oder das gesprochene Wort vermittelt.
1001 Dinge, die sich mit Bildern und Videos besser ausdrücken lassen
Ob Emotionen oder Informationen - mit Fotos und Videos lässt sich die Wirkung der Online-Pressemitteilung entscheidend verstärken. Und es gibt kaum ein PR-Thema, das sich nicht sinnvoll visualisieren lässt: Ob Interviews, oder Präsentationen und Infografiken - Bilder und Videos bieten alle Möglichkeiten für eine emotionale Ansprache der Zielgruppen. Menschen wollen nicht nur mit wissenswerten Informationen versorgt, sondern auch unterhalten werden
Unterhaltsames Bild- und Videomaterial prägt sich in den Köpfen der Zielgruppen ein und bleibt langfristig in Erinnerung. Unternehmen können so z.B. auch ihre Reputation im Internet maßgeblich positiv beeinflussen. (Es gilt aber zu achten, dass auch unterhaltsame Bilder und Videos eine thematische Relevanz zur Online-Pressemitteilung haben).
Die einfache Erfolgsformel: Durch Bilder und Videos in Online-Pressemitteilungen werden positive Emotionen geweckt und die positive Resonanz um ein Vielfaches erhöht. Zugleich wird durch den Einsatz Bildern und Videos in Online-Pressemitteilungen auch die Suchergebnisse von Google & Co erhöht, denn Suchmaschinen räumen Bildern und Videos einen hohen Rang ein.
Die Aufzeichnung des Webinars bietet einen idealen Einstieg in die neue Online-Welt der Bilder und Videos. Dort wird vermittelt, wie man:
-Schnell und einfach eigene Bilder und Videos erstellen kann
-wie Multimediale Inhalte sich wirkungsvoll in Online-Pressemitteilungen einbinden lassen
-und Bilder und Videos auch abseits der Online-Pressemitteilungen erfolgreich wirken.
Mehr Informationen zu den Fragen und Antworten finden Sie hier:
http://pr-gateway-academy.de/die-perfekte-online-mitteilung-im-detail-bilder-und-videos-fur-mehr-aufmerksamkeit-material/?r=t
Online-PR Online-Pressemitteilung Presseportal Social Media Content Marketing visuelle PR Bilder Videos
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Eckhard Lenders
15.10.2013 | Eckhard Lenders
Slideshare - mehr Raum für PR-Botschaften
Slideshare - mehr Raum für PR-Botschaften
08.10.2013 | Eckhard Lenders
Issuu setzt neue Akzente in der Unternehmenskommunikation
Issuu setzt neue Akzente in der Unternehmenskommunikation
04.10.2013 | Eckhard Lenders
7 Tipps: Dokumenten-Netzwerke in der Unternehmenskommunikation
7 Tipps: Dokumenten-Netzwerke in der Unternehmenskommunikation
26.09.2013 | Eckhard Lenders
5 Tipps für die Unternehmenskommunikation auf Twitter
5 Tipps für die Unternehmenskommunikation auf Twitter
25.09.2013 | Eckhard Lenders
Warum ein Internetauftritt für KMU"s entscheidend ist
Warum ein Internetauftritt für KMU"s entscheidend ist
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2025 | digitalSIGNAGE.de GmbH
Neue Digital Signage Stele XTS-32 Cloud - Interaktive Kommunikation auf höchstem Niveau
Neue Digital Signage Stele XTS-32 Cloud - Interaktive Kommunikation auf höchstem Niveau
30.04.2025 | Securam-Consulting GmbH
Blackout am Feiertag? - Was Unternehmen aus dem Südeuropa-Stromkollaps lernen müssen
Blackout am Feiertag? - Was Unternehmen aus dem Südeuropa-Stromkollaps lernen müssen
30.04.2025 | Westcon Group Germany GmbH
Westcon-Comstors Tech Xpert Community wächst auf 3.000 Mitglieder
Westcon-Comstors Tech Xpert Community wächst auf 3.000 Mitglieder
30.04.2025 | in-factory
BIG DATA & AI WORLD 2025: in-factory präsentiert mit data.pulse 360 die Zukunft des Datenmanagements
BIG DATA & AI WORLD 2025: in-factory präsentiert mit data.pulse 360 die Zukunft des Datenmanagements
29.04.2025 | Natuvion GmbH
Julia Steer ist Partner Marketing Managerin bei Natuvion und unterstützt den Auf- und Ausbau des Channels
Julia Steer ist Partner Marketing Managerin bei Natuvion und unterstützt den Auf- und Ausbau des Channels
