Warum ein Internetauftritt für KMU"s entscheidend ist
25.09.2013
Medien & Kommunikation
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU's) schöpfen das Potenzial des Internets noch nicht vollständig für ihre Unternehmenskommunikation aus. Das ist das Ergebnis zweier Studien bezüglich der Internetnutzung von KMU's von telegate und Antrieb Mittelstand aus 2012 und 2013. Themen über die digitale Markenführung, behandeln KMU's häufig nur stiefmütterlich. Dabei ist das Internet ein hilfreiches Werkzeug, um die Markenbekanntheit, die Reputation und die Kundenbindung wesentlich zu stärken.
Kunden und B2B Entscheider informieren sich online
Um als Unternehmen heute langfristig erfolgreich zu sein, ist es notwendig im Internet präsent zu sein. Denn heute sind nahezu alle Zielgruppen im Internet unterwegs. So spielt das Internet in der Öffentlichkeitsarbeit eine ganz entscheidende Rolle. Denn für 70% der Konsumenten, sowie für 95% der B2B-Entscheider sind Google & Co. die erste Anlaufstelle für die Suche nach Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und Angeboten. Auch 99% der Journalisten starten ihre Artikelrecherche in den Suchmaschinen im Internet. Um die Zielgruppen auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen, ist es für KMU's maßgeblich, im Internet und in den Suchmaschinen präsent zu sein.
Regelmäßig aktuelle Inhalte veröffentlichen
Um die Zielgruppen im Internet direkt zu erreichen, ist es für KMU's wesentlich regelmäßig aktuelle Inhalte zu veröffentlichen. Denn Google und Co. listen aktuelle Meldungen höher als ältere Nachrichten. Diese schätzen die Suchmaschinen, aufgrund ihrer "Frische" als relevante Informationen für die Internetnutzer ein. Dabei können KMU's, neben Neuigkeiten zu ihren Produkten und Angebote, auch Informationen aus der Branche, sowie ihre Fachbeiträge und Präsentationen im Internet veröffentlichen. Indem KMU's aktuelle Inhalte regelmäßig veröffentlichen, werden sie den Ansprüchen von Mensch und Maschine gerecht.
Mit Online-Mitteilungen mitten ins Herz der Zielgruppen
Ein ideales Format für die regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Inhalten ist die Online-Mitteilung. So erreichen KMU's ihre Zielgruppen direkt. Denn die Online-Mitteilung können KMU's nicht nur auf der eigenen Website einstellen, sondern auch auf externen kostenlosen Presseportalen veröffentlichen. Die Suchmaschinen indexieren die Unternehmensneuigkeit mehrfach und KMU's klettern automatisch auf eine höhere Position innerhalb der Ergebnislisten. So finden die Zielgruppen die Unternehmensinhalte wesentlich leichter. Das Einstellen der Online-Mitteilung auf vielen verschiedenen Portalen kostet allerdings viel Zeit. So gibt es Dienste, die KMU's diese Arbeit abnehmen. Mit dem Online-Presseverteiler PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de/) veröffentlichen Sie Ihre Unternehmensneuigkeit mit einem Klick auf vielen Portalen und verankern sich mit Ihrer Botschaft fest in den Köpfen der Zielgruppen.
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Eckhard Lenders
15.10.2013 | Eckhard Lenders
Slideshare - mehr Raum für PR-Botschaften
Slideshare - mehr Raum für PR-Botschaften
14.10.2013 | Eckhard Lenders
Mit PR-Bildern Emotionen wecken
Mit PR-Bildern Emotionen wecken
08.10.2013 | Eckhard Lenders
Issuu setzt neue Akzente in der Unternehmenskommunikation
Issuu setzt neue Akzente in der Unternehmenskommunikation
04.10.2013 | Eckhard Lenders
7 Tipps: Dokumenten-Netzwerke in der Unternehmenskommunikation
7 Tipps: Dokumenten-Netzwerke in der Unternehmenskommunikation
26.09.2013 | Eckhard Lenders
5 Tipps für die Unternehmenskommunikation auf Twitter
5 Tipps für die Unternehmenskommunikation auf Twitter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Buch Rezension: "Allein mit dir in deiner Arktis" von Volker Feyerabend
Buch Rezension: "Allein mit dir in deiner Arktis" von Volker Feyerabend
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
Die Feuerstelle der Zukunft
29.04.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
"Trude Kuh" bringt regionale Marken für echte Sichtbarkeit voran
"Trude Kuh" bringt regionale Marken für echte Sichtbarkeit voran
29.04.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
"Trude Kuh": Lokale Unternehmen im Fokus eines digitalen Medienwandels
"Trude Kuh": Lokale Unternehmen im Fokus eines digitalen Medienwandels
29.04.2025 | MAROKKO ZEITUNG
König Mohammed VI. empfängt die Außenminister der Allianz der Sahelstaaten
König Mohammed VI. empfängt die Außenminister der Allianz der Sahelstaaten
